Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Hardomax
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2013, 21:47

Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von Hardomax »

Beim Erstellen eines Zwerges (Rasse Erz-/Hügelzwerge) haben die Körpertalente Akrobatik und Reiten negative Startwerte, sollten aber - da keine Basistalente - eigentlich nicht aktiv sein (siehe WdH S. 19). In der Generierungssoftware (5.2.7) tauchen sie trotzdem in der Liste der aktiven Talente auf und können ohne Aktivierungskosten auf positive Werte gesteigert werden.
Hardomax
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2013, 21:47

Re: Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von Hardomax »

Pardon, bei der Forensuche gestern hatte ich wohl ungeeignete Suchbegriffe verwendet. Nach erneuter Suche habe ich eine Meldung zu diesem Problem entdeckt: http://forum.helden-software.de/viewtop ... tik#p14129.
Ist denn schon bekannt, ob und wann es eine Lösung geben wird?
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von hades-hl »

Ob: Bestimmt!
Wann: Keine Ahnung, aber nicht in der nächsten Version. Work-Around: Wenn man bei 0 (also eigentlich (0)) angekommen ist, das Talent per Editor entfernen und schon muss man erneut die Aktivierungskosten bezahlen oder halt die zusätzlichen AP abziehen.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von Raskir »

Wie Sven schon in dem anderen Thread richtig festgestellt hat, ist das Problem nicht trivial zu lösen. Aber ob und wie das möglich wäre, soll er lieber selbst sagen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von little.yoda »

Für dieses Thema habe ich mich schon mal in Rahmen eines Blogeintrages ausgelassen:

http://www.helden-software.de/index.php ... ven%20Wert

Und nein. Ich habe noch keine Lösung für das Problem ...
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von Flunky »

Das ist ein Design-Fehler in DSA, der es verdient missachtet zu werden. Ich weiß, ihr wollt keine Hausregeln implementieren, aber hier wärs imho die beste Lösung.

Klar, implementieren geht auch. Aber das kostet wohl ne Flag für jedes Talent, ob es mal negativ war.
Die Logik ist net so kompliziert:

Code: Alles auswählen

if(talent.wert() < 0 && talent.type()==Type.Spezial){
    talent.setDoppelNull(true);
    AP -= Aktivierungskosten;
    talent.wert ++;
}
else if(talent.wert() == 0 && talent.isDoppelNull()){
    talent.setDoppelNull(false);
    AP -= Aktivierungskosten;
}
else{
normale Steigerung
}
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Negative Spezialtalente ohne Aktivierung aktiv

Beitrag von little.yoda »

Ein Flag oder ähnliches würde ich gerne vermeiden.

Ich neige gerade dazu, einfach die Kosten bei Spezialtalenten bei der Steigerung von -1 auf 0 zu verdoppeln und somit die "(0)" zu überspringen. Damit hätte ich den gewünschten Effekt erzielt, ohne eine Flag oder ähnliches einführen zu müssen.

Mach aber gleichzeitig wieder Probleme, weil z.B. eine SE dann doppelt genutzt würde ....
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten