Kalligraph

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Thrass
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2013, 15:10

Kalligraph

Beitrag von Thrass »

Hallo...

warum können die meisten Kulturen die Höfkünstler als Profession wählen können in der Heldensoftware nicht Kalligraph wählen?
In Mhanadistan geht es z.B. in Mittelländischen Städten nicht.

Weder in meinem WdH (erste Auflage) noch in der offiziellen Errata, noch in dem von euch bereitgestelltem Dokument der Unterschiede zwischen den einzelnen Auflagen kann ich da eine Einschränkung entdecken, welche das im Mittelreich nicht zugänglich machen sollte?

Auf Seite 134 steht zwar tatsächlich der tulamidische Kalligraph erwähnt, aber das scheint mehr Fluff Text zu sein, ebenso wird auf Seite 139 erwähnt, dass die tulamidische Schriftkunst kalligraphen hervorgebracht hat, aber wieder wird keinerlei Exklusivität angemerkt und wieder ist das auch nur aus dem Fluff herauszuinterpretieren.

Das einzige, was ich mir erklären kann ist das jemand Sprachen Kennen [Muttersprache: Tulamidya] +2 irgendwie als Basis dafür herangezogen hat.
Da frage ich mich aber ob man einen Bonus auf ein Talent als equivalent zu Vorraussetzungen sehen sollte?

Da gibt es doch sicher noch was was ich übersehe oder?
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Kalligraph

Beitrag von Gorbalad »

Ich lese den Fluff auch als exklusiv, sonst würden die Regelungen bzgl. (Ur)Tulamidya keinen Sinn machen.
Wenn Du unbedingt einen mittelländischen (oder trollzacker oder orkischen oder...) Kalligraphen erstellen willst, kannst Du ja bei der Professionsauswahl den Filter (ganz oben) auf 'Alle' setzen, dann klappts auch mit der kalligraphie.
Antworten