Proffesions-Editor

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Proffesions-Editor

Beitrag von ChaoGirDja »

Mir sind beim Rechnen lassen der GPs für meine Prof 2 Dinge aufgefallen, von denen ich nicht Weiß ob es Bugs sind, ich was übersehe oder ob es einfach nur ungünstig Angezeigt wird...

Zum einen ist das eine Seltsamer GP-Wert bei einer Sprachauswahl:
Ich möchte für meine Prof. "eine Fremdsprache +4" umsetzten. Dazu habe ich eine Taltenauswahl erstellt, die 10 Sprachen enthält.
Da jede Sprache (ganz egal welche; WdH 306) bei der R/K/P-Gen. nach A Gesteigert wird, erwarte ich GP-Kosten von 0.5 dafür (0.1 Aktivieren und 0.4 für den TaW). Die GP-Berechnung spuckt mir allerdings 0.48 als Kosten dafür aus... (mit 9 Sprachen waren es 0.49). Das ergibt iwi keinen Sinn... den 10 mal 0.5 durch 10 sind immer noch 0.5. So das ich einen Bug vermute... Bin mir aber nicht Sicher (während des Bastelns habe ich mich zu oft zu massiv verrechnet ^^; ).

Zum Anderen: Zeit-/Lehrsprache.
Meine Prof. hat Garetie oder Tulmaidia als Lehrsprache (und das andere +4; über eine simple Auswahl gelöst).
Dazu habe ich im Tab Zweit-/Lehrsprachen beide Sprachen aktiviert. In der GP-Berechnung tauchen dann aber irgendwie beide mit 0.7 GP auf, aber es scheint nur einmal die 0.7 auch gerechnet zu werden... Stimmt das, oder hab ich mich einfach nur Verrechnet?
Denn das Ergebnis stimmt, mal von den 0.02 GP von oben abgesehen (aber das tun ja nicht weh; zumindest solange man weiß woher es kommt). Ich hab es mit Exel nachgerechnet und dabei die 2te 0.7 einfach auf 0 geändert.
Falls es stimmt... Könnte man das irgendwie anmerken / anderes Lösen? Es irritiert schon a bissel :D

Ansonsten Funkt. der Generator eigentlich Wunderbar. Zumindest solange man so Sachen wie die Rit.Ken., die Rep. und Auto-SFs aus V/Ns denkt (kann man die nicht genauso automatisch mit nehmen, wie die AsP und MR Bonie?).
Danke dafür :)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von little.yoda »

1. Sprachen:
Bist du sicher, dass keine Sprache aus der Auswahl nicht schon feste Boni bekommt.
Für mich hört es sich so an, als ob bei einer oder zwei Sprachen die Aktivierung bereits erfolgt ist.

2. Zweit-/Lehrsprache
Wenn du in dem Tab Sprachen als Zweit-/Lehrsprache auswählst, dann bekommen sie automatisch den +4 Bonus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird in deinem Fall die eine Sprache einen +8 und die andere einen +4 Bonus bekommen.
Eine Ausahl für Lehrsprachen fehlt noch.

3. Automatisches
Aufgrund des internen Aufbaus würde das extrem viel arbeite machen.


Falls noch Fragen offen bleiben, schick uns mal die Profession zu, dann schaue ich mir die Punkte nochmal an.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:1. Sprachen:
Bist du sicher, dass keine Sprache aus der Auswahl nicht schon feste Boni bekommt.
Für mich hört es sich so an, als ob bei einer oder zwei Sprachen die Aktivierung bereits erfolgt ist.
Lux :D
Es sind sogar 2. Ich hab die Lehr- und Mutterpsrache noch mitgenommen (ja ja, erst denken, dann klicken ^^; )
little.yoda hat geschrieben:2. Zweit-/Lehrsprache
Wenn du in dem Tab Sprachen als Zweit-/Lehrsprache auswählst, dann bekommen sie automatisch den +4 Bonus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird in deinem Fall die eine Sprache einen +8 und die andere einen +4 Bonus bekommen.
Eine Auswahl für Lehrsprachen fehlt noch.
Hum...
Ich hab einfach mal eine Kultur genommen, die nicht Tulmamidia oder Garthi vergibt und ich bekomme dann aus der Prof. Garthi und Tulmaida als Lehr- und Zweitsprache. Ich hab dann eine Muttersprache und 2 Lehr-/Zweitsprachen. Das ist dann wohl doch nicht so vorgesehen ^^; (obwohl ich grade nicht wüste, das das gegen Regeln verstößt...)
Ich hab dann mal die +4er Auswahl für die Sprachen raus genommen und die Kultur "Aranien" genommen (gibt automatisch Muttersprache und Zweitsprache Garethi o. Tulamida). Merkwürdigerweise bekomme ich einen +5er Bonus (und es gibt keinen weiteren Mod. darauf; ich hab einfach von KL aus Rückwärts gerechnet) und keinen +4er :/ Seltsam das.
Irgendwo ist was Faul...

P.S. Der PG-Rechner, rechnet die 2ten 0.7 GP doch mit ^^; (da hatte sich ein Betriebsblind-Fehler in Exel eingeschlichen... sorry)
Da hab ich meiner Prof. wohl noch 0.7 GP frei :D
(auch wenn ich nicht weiß, wie das nun hinkommt... Das meine händischen Rechnungen stimmen sollten, hab ich mehrfach, mithilfe der GP-Ausgabe der Software geprüft... Und da stimmt alles überein. Aber dennoch fehlen dann 0.7 bis zum glatten Wert oO; Egal, ichnehms jetzt so hin ^^; )
Gibt es eigentlich irgendeine Art von Workaround für die Zeit-/Lehrsprachen-Auswahl?
Für den konkreten Helden reicht es zwar, einfach die +4er Auswahl zu killen (da über Aranien eh beide sprachen schon aktiviert sind und somit so oder so beide +4 bekommen...)... Aber dennoch...
little.yoda hat geschrieben:3. Automatisches
Aufgrund des internen Aufbaus würde das extrem viel arbeite machen.
Schade. Naja, was solls.
Vielleicht hat ja mal jemand die Zeit dazu ^^;
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von little.yoda »

Nur mal kurz, um meine Aussage zu korrigieren:
Bei Lehrsprache/ZEitsprache ist KL-4 normal. +4 gibt es nur, wenn Lehrsprache/Zeitsprache gleich der Muttersprache ist.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Nur mal kurz, um meine Aussage zu korrigieren:
Bei Lehrsprache/ZEitsprache ist KL-4 normal. +4 gibt es nur, wenn Lehrsprache/Zeitsprache gleich der Muttersprache ist.
Stimmt nicht.
+4 gibt es nach WdH 306 immer, wenn die Lehrsprache(!) bereits aktiviert ist.
"Die Muttersprache zu aktivieren (auf einem TaW von KL -2), ist immer kostenfrei, die Aktivierung einer Zweitsprache (auf KL - 4) kostet pauschal 0,7 GP. Eine Lehrsprache kostet 0,7 Punkte; wenn der Held diese Sprache bereits beherrscht, steigt ihr Wert um 4 Punkte, ansonsten wird sie behandelt wie eine Zweitsprache (Startwert ist KL - 4)."
Sprich:
Zweitsprache schon aktiviert -> Wayn, gibt dennoch KL-4 und darauf dann den Bonus (Theoratisch zumindest. PRaktisch kann das nicht vorkommen, da Sprachen generell erstmalig in der Kultur zugeteilt werden und Zweitsprachen eigentlich nur in diesen Vergeben werden).
Lehrsprache schon aktivert -> Bonus von +4 auf die Sprache.
Lehrsprache nicht aktiviert -> Sprache auf KL-4

Womit meine Feststellung, das man eine Muttersprache und 2 Lehr-/Zweitsprachen haben kann, doch so vorgesehen ist. Interessant, was man so alles an komplizierten Verwicklungen findet, wenn man mit wachen Augen nochmal genau nachließt...
(mein Gott... es wird "so langsam" echt mal Zeit für eine Vereinfachung der Regeln... Das ist ein weiter Punkt für euren BLog-Artickel "IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwer macht")

Was mich mit der Frage zurück lässt:
Ist eure peuschalbehandlung der Zweit- und Lehrsprache so überhaupt korrekt?
Denn nach dem Zitat oben, macht es einen Unterschied ob ich eine Sprache als Zweitsprache aktiviere (was Kulturen tun), oder als Lehrsprache (was Profs. tun)...
Wenn ich das richtig sehe / verstanden habe, behandelt die Heldensoftware jedoch beide gleich...
(sieht ja daran, das ich für beide Sprachen eine +5 bemerkt habe. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre ^^; Was das angeht, seit und bleibt ihr die Provies)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von little.yoda »

Wir halten uns an WdH S.39, der sie Sache ausführlicher behandelt:

"Helden erhalten automatisch ihre Muttersprache auf einem Wert von KL–2, eine eventuell genannte Zweitsprache auf
KL–4. Lehrsprachen werden wie Zweitsprachen berechnet, außer es handelt sich um die eigene Muttersprache: In diesem Fall steigt
der TaW der Muttersprache um 4 Punke."
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von ChaoGirDja »

Arg -.-
Also mal wieder ein Widerspruch in den Regeln.

Himmel Ar*** und...
Danke, das wusste ich nicht :)
Ergibt auch Sinn sich daran zu halten und nicht an die Selbstbastel-Ausführungen.
Habt ihr die Redax darauf schon Aufmerksam gemacht?
Ansonsten denke ich, werde ich es ins Stübchen schieben.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von little.yoda »

Solche Kleinigkeiten trage ich i.d.R. nur ins Wiki ein.
Was ich aber in diesem Fall wohl nicht gemacht habe.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Proffesions-Editor

Beitrag von ChaoGirDja »

Kleinigkeiten ist gut :lachtot:
Aber leider im Fall von DSA wahr :/

Naja gut.
Die Prof. ist jetzt zumindest konsistent, mal von den 0,7 für die die 2 Lehr-/Zweitsprache abgesehen.
Aber ohne die Auswahlmöglichkeit bei Lehrsprachen im Prof.-Generator muss ich wohl mit dem Problem leben.
Und solange man nur Aranien bzw. Tulamidenlande nimmt, passt das Ergebnis ja zumindest auch (so ich auf die zusätzliche "+4 für die andere" verzichte).
Zumindest weitestgehend...
Das ich da auf +5 als Bonus komme, irritiert mich noch immer. Irgendwo ist da ein kleiner Wurm drin...

Danke für die Hilfe und die Beleuchtung :)
Antworten