Schriftart beim Drucken verändert

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Cantello
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2010, 16:37

Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Cantello »

Moin zusammen!

Ich würde gerne wieder einmal ein Update meines Helden ausdrucken und bin gerade etwas auf Kriegsfuß mit der Druckfuntion. Im Vorschaufenster sieht alles wunderbar aus (siehe Bild 1, willkürlich gewählter Ausschnitt). Sobald ich es jedoch mit der eingebauten Druckfunktion ausdrucken möchte, wird eine andere Schriftart in anderer Größe verwendet (siehe Bild 2).

Wenn ich die Funktion "Bogen des Helden-Programms als PDF exportieren" des Heldenbogen-Plugins benutze, bekomme ich noch eine andere Ausgabe, die Größe scheint hier richtig zu sein, nur die Schriftart nicht (siehe Bild 3). Damit kann ich noch am ehesten leben, es wundert mich trotzdem ein wenig...

Die benutzte Version ist 5.2.7 auf OSX 10.8.3 mit Java 7 Update 21 (wobei beim Programmstart trotzdem die Meldung kam, dass eine veraltete Version verwendet wird, kann ich irgendwo sehen, ob Oracles Java oder Apples Java benutzt wird?)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich es abstellen kann?

Danke! :-)


Bild
Bild
Bild
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Eclipse404 »

Ist ein bekannter Java Bug.

Der sollte eigentlich schon gefixed sein.

Probiere mal in der Konsole

java -version

wenn da dann 7 21 rauskommt starte das helden tool mit java -jar helden.jar

Wenn das nicht klappt melde dich nochmal.


mfg Christian
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Flunky »

Da beim Programmstart die Meldung kommt, dass eine veraltete Version genutzt wird, ist das wahrscheinlich auch so ;)

k/A wie man das bei OS X einstellt, aber Google sollte da helfen können. Suchfrage java path apple os x.
Cantello
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2010, 16:37

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Cantello »

#erst, um sicherzugehen die Java-Version:

Code: Alles auswählen

/usr/libexec/java_home -v 1.7.0_21 --exec java -version
java version "1.7.0_21"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_21-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.21-b01, mixed mode)
und dann mit exakt der Java-Version helden.jar starten:

Code: Alles auswählen

/usr/libexec/java_home -v 1.7.0_21 --exec java -jar helden.jar
ergibt:
Bild

Kann ich mir in der Helden-Software die verwendete Java-Version anzeigen lassen? Eigentlich sollte auch keine JSE6 mehr auf dem System vorhanden sein, aber sicher kann man sich ja bei Apple nie sein... ^_^
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Raskir »

Hilfe/Über Helden/Weitere Informationen.

Aber du hast ja scheinbar explizit die 1.7.0_21 verwendet beim Aufruf, da sollte also die gleiche Version stehen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Cantello
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2010, 16:37

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Cantello »

Raskir hat geschrieben:Hilfe/Über Helden/Weitere Informationen.
Danke, leider hattest du Recht, ich hatte gehofft, dass es an meiner verwendeten Java-Version liegt. So ganz gefixt ist der Fehler also noch nicht. Ist es denn ein Java-Fehler oder einer in Heden-Software?

Bild
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Eclipse404 »

Hi

Es handelt sich definitive um einen Java Bug mit Mac OS.

http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bu ... id=7183516


Du kannst versuchen mit einem der Ausdruckplugins das Problem zu umgehen. Habe hier leider gerade keinen Mac zum testen.

mfg Christian
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Eclipse404 »

Der Bug soll in der 7_40 gefixed sein.

Wenn man nach: JDK 7 Update 40 Early Access Release googelt findet man die early access version. Mit dieser sollte es gehen!


mfg Christian
Cantello
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2010, 16:37

Re: Schriftart beim Drucken verändert

Beitrag von Cantello »

Eclipse404 hat geschrieben:Der Bug soll in der 7_40 gefixed sein.
Wenn man nach: JDK 7 Update 40 Early Access Release googelt findet man die early access version. Mit dieser sollte es gehen!
So ist es, hier das Ergebnis mit JRE7u40beta29:
Bild

Danke für den Hinweis! Eventuell könnte dann noch die Meldung beim Programmstart angepasst werden, mit Update 12 (oder auch 21) klappt es nämlich nicht.
Antworten