Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Kiku.123
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2013, 14:42

Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von Kiku.123 »

Ich wollte mal fragen warum im Programm höhere Grade der Schamanenrituale (SF) kaufbar sind - (z.b. Blick ins Geisterreich (II) ). Ich vermute das das für die Varianten gedacht ist, aber im WdZ, Seite 155 steht
Varianten: Bei manchen Ritualen sind Varianten mit abweichender Wirkung angegeben. (...) Diese Va­rianten müssen nicht extra gelernt werden, sondern sind Teil des Rituals.
Habe ich da was nicht mitbekommen, ist das ein legacy Ding oder eine verbreitete Hausregel?


Außerdem hab ich bei den offenen Punkten gelesen, das ihr "Hauch des [Elements]" mit (fest) gewähltem Element als SF inbauen wollt - warum? Ich betrachte das so wie es auch bei "Macht der Elemetne" ist: Man wählt bei durchführung ein Element aus, braucht dafür aber keine andere SF.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von little.yoda »

zum zweiten Teil deiner Frage:

Der Bug, den ich korrigiert habe, stammt noch aus der Zeit der ersten Auflage, wo unklar war, ob man alle Varianten getrennt kaufen muss. Laut Redaktionsaussage von damals, musste man es.
Mit WdZ zweite Auflage heißt es nun, dass man es nur einmal kaufen muss.

Zusammengefasst: Hauch des Elements wird doch nicht umgestellt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von Raskir »

Zum ersten Teil:

Ich habe gelesen, daß bei Ritualen der Schamanen die gleichen Regeln gelten wie bei Liturgien (und ich bin mir sicher, diesen Halbsatz nicht überlesen zu haben, dafür hab ich oft genug an der Stelle gelesen) - ich kann die Quelle zwar gerade nicht finden, aber werd mir das nochmal anschauen und Quellenmaterial wälzen.


Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Kiku.123
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2013, 14:42

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von Kiku.123 »

Ich hab durch Zufall gefunden wo das herkommt: Aus dem WdS Seite 172.
Das Erlernen eines Schamanenrituals kostet 50 AP pro Ritualgrad. Handelt es sich um ein Ritual, das in verschiedenen Formen gelernt
werden kann (z.B Kraft des Tieres), betragen die Lernkosten die Grad-Differenz zwischen bereits erlernter und noch zu lernender Va­riante mal 50 AP.
Dieser Teil ist erstmal in so fern falsch, als das Kraft des Tieres gar keine verschiedenen Grade hat: Es muss zwar für jedes Tier erlehrt werden (WdZ) aber alle Rituale haben Grad 2, was nach dem Satz besagen würde das alle weiteren Tiere kostenlos sind... Ein Errata gibt es laut Wiki Aventurica dazu leider nicht (weder WdS noch WdZ). Es gibt hier also tatsächlich widersprüchliche Aussagen, von denen ich die aus dem WdS vorziehen würde, weil es neuer ist (2009 Überarbeitet), es zusammen passt und der Autor des WdS ein falsches Beispiel nennt.

Ob man was ändern soll, ist wieder eine andere Frage (man kann ja bereits die WdZ Regel umsetzen, indem man eindach die zusätzlichen SF ignoriert). Immerhin weiß ich jetzt woher das kommt.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von little.yoda »

Wobei der Absatz aus WdZ auf "Varianten" bezogen ist und der WdS explizit auf die Ritualgrade.

Der WdS-Regelstelle passt besser zu dem Gesamtbild, da Liturgien in ähnlicher Weise erworben werden.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Skrymer
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 16. Nov 2011, 14:59

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von Skrymer »

Was ich weiß, gibt es auch bei Liturgien Ausnahmen, z.B. Schutzsegen, bei welchem die Variante/Grade 2 und 3 doch umsonst zu erlernen sind.
Seite 253; Schutzsegen: Die Einschränkung, dass Swafnir-Geweihte nur eine Variante gegen unheilige Meeresbewohner kennen wird gestrichen. Die einzelnen Varianten des Schutzsegens müssen nicht separat erlernt werden.
Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Wege ... lle_Errata


LG
^^
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von ChaoGirDja »

Skrymer hat geschrieben:Was ich weiß, gibt es auch bei Liturgien Ausnahmen, z.B. Schutzsegen, bei welchem die Variante/Grade 2 und 3 doch umsonst zu erlernen sind.
Seite 253; Schutzsegen: Die Einschränkung, dass Swafnir-Geweihte nur eine Variante gegen unheilige Meeresbewohner kennen wird gestrichen. Die einzelnen Varianten des Schutzsegens müssen nicht separat erlernt werden.
Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Wege ... lle_Errata
Bleibt nur die Frage, ob eine Variante etwas mit Graden zu tun hat, oder nicht ;)
Dazu braucht man jetzt wirklich das LL, da grade hier Klarheit geschaffen werden sollte (ob man es hat? ka...).
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2011, 23:57

Re: Schamane - Verschiedene Ritualstufen

Beitrag von Spielleiter »

Das Liber Liturgium ist meiner Meinung nach eindeutig.
In WdG galt noch der Grundsatz, dass Varianten kostenpflichtig sind (WdG 242 Kasten, Erlernen 246f).
Liber Liturgium S. 14 (Regelteil) hat geschrieben:Varianten
Sind hier Varianten gelistet, kann der Geweihte diese einsetzen, so er die
Vorraussetzungen dafür erfüllt. Muss die Variante zuvor separat erlernt werden,
ist dies angemerkt.
Jetzt sind sie frei zu erlernen; Ausnahmen sind bei der Variante explizit erwähnt. Andere Grade werden grundsätzlich unter der Überschrift "Varianten" aufgeführt, sind von dieser Regel also betroffen. Zwei Beispiele:
Liber Liturgium S. 146 (Exorzismus) hat geschrieben:Varianten:
Grad IV: Auf diesen Grad aufgestuft bannt die Liturgie gehörnte Dämonen
der Gegendomäne oder niedere Dämonen einer anderen Domäne.
Grad V: Auf Grad V können gehörnte Dämonen anderer Domänen gebannt
werden. Unheiligtümer des Widersachers der Gottheit werden zerstört.
Diese Variante muss separat erlernt werden.
Grad VI: Diese mächtige Variante vermag Unheiligtümer aller Domänen
zu zerstören. Diese Variante muss separat erlernt werden.
Hier müssen nur Grad 5 und 6 separat erlernt werden.
Liber Liturgium S. 83 (Schutzsegen) hat geschrieben:Varianten:
Grad II: Auf Grad II kann die Liturgie auf eine größere Art unheiliger
Wesen ausgedehnt werden, z.B. alle Untoten, oder aber der markierte Bereich
gilt als zweifach geweiht.
Grad III: Auf Grad III kann die Liturgie auf eine größere Art unheiliger
Wesen ausgedehnt werden und der markierte Bereich gilt als zweifach
geweiht.
Beide Varianten sind frei.

Soll ich euch (dem Team) eine vollständige Liste zusammenstellen, damit ihr eure Umsetzung überprüfen könnt? Meldet euch gerne per PN.

Edit: Die Liste ist an Raskir raus. Es gibt weniger Varianten, als ich dachte; gut 2 Dutzend kostenpflichtige und die dreifache Menge freie, insgesamt aber nur ca. 1 Drittel aller Liturgien insgesamt.
Antworten