Java 6 Warnung, obwohl Java 7 installiert ist

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Java 6 Warnung, obwohl Java 7 installiert ist

Beitrag von Brogosch »

Da die Frage zur Thema-Überschrift passt, hänge ich mich hier mal mit dran ...

Ich erhalte beim Starten der Helden-Version 5.2.6 die Meldung, dass ich eine alte Java-Version verwenden würde, die ab Februar 2013 nicht mehr unterstützt wird. Es wird daher der Update auf Java Version 7 empfohlen.

Installiert ist bei mir allerdings Java Version 7 Update 2 (Build 1.7.0_02-b13).

Liegt hier evtl. ein Fehler vor?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Java 7

Beitrag von little.yoda »

Hi

Was sagt denn Hilfe/Über Helden/Weiter Informationen?

hast du evtl. sowohl Java 6 als auch Java 7 installiert und Helden-Software nutzt Java 6?


Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Java 7

Beitrag von Brogosch »

Ja, das war tatsächlich die Ursache ...

Laut Helden ist/war folgendes Java im Einsatz:

Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_39
Windows 7 6.1

Ich hatte von Java 6 tatsächlich noch die beiden Updates 22 und 39 installiert. Ist doch aber wirklich auch zu blöd, dass beim Installieren einer neue(re)n Version die alten nicht gleich deinstalliert werden, wenn sie doch nicht mehr benötigt werden :-(

Nach der Deinstallastion der beiden Updates ging dann Java nicht mehr richtig, d.h. die Datei "Helden.jar" wurde nicht mehr als Java-Datei sondern als Archiv erkannt bzw. geöffnet. Da sind dann wohl die Zuordnungen verloren gegangen ... Mit der Brachialmethode, Java 7 auch zu deinstallieren und dann gleich wieder neu installieren, hat es funktioniert. Jetzt steht unter Hilfe

Java:
Oracle Corporation 1.7.0_13
Windows 7 6.1


Vielen Dank + viele Grüße

Brogosch
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Java 7

Beitrag von Gorbalad »

Brogosch hat geschrieben:Ist doch aber wirklich auch zu blöd, dass beim Installieren einer neue(re)n Version die alten nicht gleich deinstalliert werden, wenn sie doch nicht mehr benötigt werden :-(
Es gibt durchaus Software, die nur mit bestimmten Java-Versionen läuft.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Java 7

Beitrag von Brogosch »

Gorbalad hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:Ist doch aber wirklich auch zu blöd, dass beim Installieren einer neue(re)n Version die alten nicht gleich deinstalliert werden, wenn sie doch nicht mehr benötigt werden :-(
Es gibt durchaus Software, die nur mit bestimmten Java-Versionen läuft.
Ok. Aber Standard ist es nicht, dass alte Versionen zurück bleiben. Und es spricht eher für schlecht programmierte Software, dass sie explizit auf eine alte Version setzt. Wenn sie dagegen mindestens Version X voraussetzt, ist das etwas anderes.

BTW: Mittlerweile habe ich bei Java selbst folgendes nachgelesen:
Müssen ältere Versionen von Java entfernt werden?
Es wird unbedingt empfohlen, dass Benutzer alle älteren Java-Versionen aus ihrem System entfernen.
Wenn alte und nicht unterstützte Java-Versionen auf dem System beibehalten werden, stellt dies ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar.
Durch das Entfernen älterer Java-Versionen aus Ihrem System wird sichergestellt, dass Java-Anwendungen mit den aktuellsten Sicherheits- und Leistungsverbesserungen auf Ihrem System ausgeführt werden.
Aber wenn es tatsächlich der Fall ist, dass es erforderlich werden kann, dass man mehrerer Java-Versionen auf dem System hat, sollte das auch irgendwie unterschieden werden können? Für diese Fälle wäre es dann nicht schlecht, wenn die Helden-Software die aktuelle bzw. neuere Version abfragen (und auch darauf zugreifen) würde, um den o.a. Fehler zu vermeiden und um wohl zukünftig überhaupt lauffähig zu sein/bleiben?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Java 7

Beitrag von little.yoda »

Brogosch hat geschrieben:Aber wenn es tatsächlich der Fall ist, dass es erforderlich werden kann, dass man mehrerer Java-Versionen auf dem System hat, sollte das auch irgendwie unterschieden werden können? Für diese Fälle wäre es dann nicht schlecht, wenn die Helden-Software die aktuelle bzw. neuere Version abfragen (und auch darauf zugreifen) würde, um den o.a. Fehler zu vermeiden und um wohl zukünftig überhaupt lauffähig zu sein/bleiben?
Können wir unter Windows gar nicht. Die Helden-Software sieht nur die Version, mit der sie gestartet wurde und die hängt unter Windows davon ab, mit was die Dateiendung .jar verknüpft ist.

Gorbalad hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:Ist doch aber wirklich auch zu blöd, dass beim Installieren einer neue(re)n Version die alten nicht gleich deinstalliert werden, wenn sie doch nicht mehr benötigt werden :-(
Es gibt durchaus Software, die nur mit bestimmten Java-Versionen läuft.
Hast du dafür mal ein Beispiel? Major-Version (also 5.x,6.x oder 7.x) kann ich mir teilweise noch vorstellen, aber aber innerhalb einer Major-Version (also 1.6.32 und 1.6.38) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Java 7

Beitrag von Garulf »

little.yoda hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:Ist doch aber wirklich auch zu blöd, dass beim Installieren einer neue(re)n Version die alten nicht gleich deinstalliert werden, wenn sie doch nicht mehr benötigt werden :-(
Es gibt durchaus Software, die nur mit bestimmten Java-Versionen läuft.
Hast du dafür mal ein Beispiel? Major-Version (also 5.x,6.x oder 7.x) kann ich mir teilweise noch vorstellen, aber aber innerhalb einer Major-Version (also 1.6.32 und 1.6.38) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Geh mal in den SAP-Bereich, die geben teilweise auch die Minor-Versionen vor. ...
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Java 7

Beitrag von Brogosch »

little.yoda hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:Aber wenn es tatsächlich der Fall ist, dass es erforderlich werden kann, dass man mehrerer Java-Versionen auf dem System hat, sollte das auch irgendwie unterschieden werden können? Für diese Fälle wäre es dann nicht schlecht, wenn die Helden-Software die aktuelle bzw. neuere Version abfragen (und auch darauf zugreifen) würde, um den o.a. Fehler zu vermeiden und um wohl zukünftig überhaupt lauffähig zu sein/bleiben?
Können wir unter Windows gar nicht. Die Helden-Software sieht nur die Version, mit der sie gestartet wurde und die hängt unter Windows davon ab, mit was die Dateiendung .jar verknüpft ist.
Ok. Da ich die alten Versionen mittlerweile deinstalliert habe, kann ich das leider nicht mehr nachprüfen.

Ist aber schon komisch, dass die Software selbst, in diesem Fall Java, die Verknüpfungen durch die Installation einer neuen Version, in diesem Fall Version 7, nicht selbst aktualisiert, d.h. auch mit der aktuellen Version verknüpft :-( Und selbst wenn man unterstellt, dass das Absicht wäre, weil ggf. noch ältere Programmverersionen installiert bleiben müssen, damit andere Software lauffähig bleibt, wäre es sauberer Programmierstil, wenn man dann während der Installation darauf hinweisen und abfragen würde, was zukünftig verknüpft werden soll ...

Aber, wie heißt es so schön? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :applaus:
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Java 7

Beitrag von Gorbalad »

Garulf hat geschrieben:
little.yoda hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Es gibt durchaus Software, die nur mit bestimmten Java-Versionen läuft.
Hast du dafür mal ein Beispiel? Major-Version (also 5.x,6.x oder 7.x) kann ich mir teilweise noch vorstellen, aber aber innerhalb einer Major-Version (also 1.6.32 und 1.6.38) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Geh mal in den SAP-Bereich, die geben teilweise auch die Minor-Versionen vor. ...
Genau. Es reicht ja, wenn die Software die Java-Version abfragt, und kein >= sondern ein == drin hat. Ich kenne das Problem bei Java auch aus dem SAP-Bereich (da installiert so manche Software aber auch gleich mal 1W20 identische Java-Installationen mit, die dann nicht in dieser normalen Java-Konsole auftauchen).
Antworten