Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von Cifer »

Moin ihr!
Da ich jetzt in der Verwaltung der Helden meiner Gruppe verstärkt auf die Heldensoftware setzen möchte, wollte ich mal fragen, wie ihr das macht.
Was ich mir in der Hinsicht vorstellen würde, wäre, dass die Spieler ihre Charaktere irgendwie online verfügbar machen und der SL die quasi einsammeln kann, möglichst automatisiert. Idealerweise sollten dabei die Spieler nicht gegenseitig Zugriff auf ihre Bögen haben, da doch das eine oder andere Geheimnis der Gruppe noch nicht aufgedeckt ist. Im Prinzip scheint ja genau dafür Helden-Online da zu sein, aber so wie ich das sehe kann man erstens ohne vollen Zugriff auf den jeweiligen Account keine Helden tatsächlich herunterladen und zweitens auch nicht mehrere Tokens permanent hinterlegen, so dass man dann mit einem einzigen Klick über mehrere Accounts Helden aktualisieren kann.

Habe ich da Möglichkeiten übersehen, sind entsprechende Features noch gar nicht implementiert (weil sagt ja was von Beta) oder gibt es noch ein anderes Tool, was in die Richtung geht?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von little.yoda »

Für Helden-Online ist die Antwort einfach: Es ist noch nicht implementiert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von hades-hl »

Bei uns läuft das so: Die Spieler schicken ihre Chars zu mir (falls wir sie nicht eh bei mir Generiert haben) und ich trage alle Änderungen/Steigerung etc. ein. Falls einer der Spieler will schick ich ihm/ihr ihren Char nochmal zu, aber im Normalfall reichen denen die Papierbögen.
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von Cifer »

@hades-hl
Würde ich normalerweise auch so machen, aber für 7 SCs wird mir das ein wenig viel Schreibarbeit.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von hades-hl »

Aus reiner Neugier: Was denn für Schreibarbeit?
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von Cifer »

Gut - Tipp-/Klickarbeit.
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2011, 23:57

Re: Heldenverwaltung für eine Gruppe?

Beitrag von Spielleiter »

Ich kontrolliere/bespreche ohnehin jede Steigerung sehr genau, da könnte ich sie auch gleich selbst durchführen. Meine Spieler wollen das allerdings gerne selbst machen! Sie schicken mir daher den Helden nach einer Änderung zu, wenn ich etwas ändere bekommen sie ihn geändert zurück. Früher ging das nur per Mail, heute setzen wir auch Dropbox ein.
Das Einzige was noch fehlt, ist das automatische Laden einer geänderten oder hinzugefügten Helden-Datei.

Wichtig: Wir erstellen oft Duplikate, um zu einem früheren Status zurückkehren zu können, etwa wenn Lernerleichterungen übersehen wurden oder zurückgenommen werden müssen. Die Versionen bekommen dann alle individuelle Namen (bzw. Zusätze zum Heldennamen wie AP), etwa Alrik 2355 gesteigert1.

Auf eine richtige Gruppenverwaltung hoffe ich sowohl bei der Helden-Software als auch bei MeisterGeister, in beiden Fällen kann das aber noch dauern.
Antworten