Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gowron1984
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2012, 16:12

Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch?

Beitrag von Gowron1984 »

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe alles abgesucht ob es das Thema schonmal gab aber ich habe nix gefunden.

Ich benutze die aktuelle Version 5.2.0 und habe auch das aktuelle Java Version 6.0.30

Bei zwei erstellten Charakteren (Elfen) (Ein Jäger und eine Händlerin) lässt sich das Tab Zauber nicht auswählen und demnach keine Änderungen an den Zaubern und Komentaren mehr vornehmen. Mache ich was falsch? Hätten die beiden gar keine Zauber bekommen dürfen (bei der Generierung)? Die Zauber der Generierung werden in der Druckvorschau angezeigt und mit ausgedruckt. Wenn ich einen Magier erstelle oder einen Zauberweber kann ich die Zauberspalte auswählen und alles ändern was ich möchte. Ist das ein Regelfehler den ich gemacht habe? Ein Programmfehler? bzw. kann ich das irgendwie in Ordnung bringen?

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch

Beitrag von little.yoda »

Wahrscheinlich hast du vergessen, den Helden die Elfische Repräsentation und/oder Vollzauberer hinzuzufügen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gowron1984
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2012, 16:12

Re: Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch

Beitrag von Gowron1984 »

Vollzauberer haben beide.

Elfische Representation finde ich wo? bzw. an welcher Stelle hätte ich das angeben müssen?

Bin jetzt nicht so bewandert darin...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch

Beitrag von little.yoda »

Bei der Eingabe der Helden im Bereich Sonderfertigkeiten im Tab Repräsentationen...

Wobei:
Hast du die Helden eingegeben oder erschaffen?

So oder so: Beschreibe bitte nochmal genauer was du gemacht hast. (inkl. Rasse, Kultur und Profession...)
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gowron1984
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2012, 16:12

Re: Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch

Beitrag von Gowron1984 »

Habe den/die Helden erschaffen.

1. Charakter:
Rasse: Firnelfe
Kultur: Norbardensippe
Profession: Händlerin: Fahrende Händlerin

Sonderfertigkeiten:
Kulturkunde
Ortskenntnis (Jagdrevier)
Ortskenntnis (Kleinstadt/Stadteil)
Steppenkundig
Talentspezialisierung Überreden (Feilschen)

Vor-Nachteile:
Altersresistenz
Ausrüstungsvorteil
Dämmerungssciht
Gefahreninstinkt
Glück im Spiel
Gutaussehend
Gutes Gedächtnis
Herausragender Sinn Sicht
Innerer kompass
Kälteresitenz
Meisterhandwerk Handel
Resitenz gegen krankheiten
Vollzauberer
Wohlklang
Zweistimmiger Gesang

Eitelkeit
Goldgier
Hitzeempfindlichkeit
Höhenangst
Krankhafte Reinlichkeit
Neugier
Spielsucht
Totenangst
Unfähigkeit Talenzt Zechen
Verpflichtungen
Vorurteile

Eigenschaften:
MU 12
KL 13
IN 11
CH 14
FF 9
GE 12
KO10
KK 9
MR 6

LE: 22
AU: 34
AE: 31
KE: -

Zauber: (jew. Rep: Elf)
Balsam
Band und Fessel
Bannbaladin
Blick aufs Wesen
Blick in die Gedanken
Fulminictus
Klarum purum
Odem Arcanum
Spurlos trittlos
Visibili Vanitar
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch

Beitrag von little.yoda »

Dir ist aber der folgende Hinweis aufgefallen, der bei der Erschaffung angezeigt wird, oder?
Die von ihnen gewählte Kombination (nicht elfische Kultur + nicht magische menschliche Profession) ist nicht von den Regeln abgedeckt. Es ist unklar, was mit dem Vorteil Vollzauberer passiert.
Insgesamt möchte ich auf den folgenden Thread verweisen, auch wenn es in den ersten paar Beiträgen auch falsche Antworten gab:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=27459&p=1090922

Der Grund warum du in der Helden-Software keine neuen Zauber lernen kannst, liegt daran, dass du keine Repräsentation hast.
Diese könntest du dir aber über Datei/Einen Helden editiern hinzufügen. Solltest du aber mal mit deinem Spielleiter abklären.
So ist dein Charakter nicht regelkonform.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gowron1984
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2012, 16:12

Re: Zauber Tab funktioniert nicht? Oder mache ich was falsch

Beitrag von Gowron1984 »

Ah... ok... Ich erinner mich dunkel an den Hinweis. Habe den aus unwissenheit ignoriert...

Das editieren des Charakters und das hinzufügen der Representation Elf hat funktioniert, das Zaubertab ist jetzt da.

Den Rest muss ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen... ich selbst bin dummerweise der Meister der diesen Helden (und den anderen) für zwei Spieler gemacht hat.... *hüstl*

Aber vielen Dank für die Hilfe!!!
Antworten