[5.1.4beta] Schulden abbauen

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

[5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von Gorbalad »

Kann man den Abbau von Schulden im Heldenleben auch ohne Editor durchführen?
Bei 'Nachteile senken' finde ich alle Nachteile, bis auf die Schulden...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von little.yoda »

Nein. Diese Möglichkeit gibt es nicht.

Problem war mal, dass ich beim Senken auf die Geldbörse zugreifen müsste und es dann natürlich zu Problemen kommt, wenn man die Schulden in Dukaten hat und man in der Geldbörse nur andere Währungen enthalten sind.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von Gorbalad »

Hmm. Und wenn man einfach so das Schulden senken erlaubt, und eben noch eine Meldung (vielleicht Richtung Meistergenehmigung) ausgibt, dass man sich jetzt auch x Dukaten wegstreichen muss?
Die Geldbörsen-Eingänge kann das Programm ja auch nicht kontrollieren.
FernandeZ
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2011, 01:10

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von FernandeZ »

schön wäre es wenn das Regelwerk vorsehen würde wo bzw. bei wem man Schulden hat und wieviel vor allem. Wie bei dem Nachteil "Gesucht", wo man angeben sollte in welcher Region man gesucht wird. Diese Gegend wäre dann zu meiden. Wenn man bei den Schulden eine Region eingrenzen könnte, wäre die Währung bestätigt in der man die Schulden abbauen muss. Sollte man diese Währung nicht haben wäre eine Umrechnungstabelle für die verschiedenen Währungen von Nöten. So könnte man es vielleicht implementieren...

Der Weg zur Aventurischen Börse wäre damit geebnet :D

P.S.: So könnte man auch schöne Geschichten in die Abenteuer einbauen.
Auf dem Weg die Schulden zurückzubezahlen, könnte man überfallen werden...
Oder man kann erstmal nur einen Teil der Schulden zurückbezahlen... die Reaktion des Geldgebers könnte man mit der höhe des Teilbetrages wiederum beinflussen usw. Je nach Laune des Geldgebers könnte man eventuell im schlimmsten Falle mehr Schulden haben als zuvor... Das müsste man dann wiederum in einem Kommtarfeld hinterlegen. Vielleicht wäre das ne Idee für einen Unterpunkt im Menü "Ereigniss hinzufügen" Dort im Dropdownmenü könnte man ja den Punkt "Schulden abbauen" einbringen... vielleicht findet man ja im Regelwerk "Handelsherr und Kiepenkerl" was darüber...
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von Garulf »

Gorbalad hat geschrieben:Hmm. Und wenn man einfach so das Schulden senken erlaubt, und eben noch eine Meldung (vielleicht Richtung Meistergenehmigung) ausgibt, dass man sich jetzt auch x Dukaten wegstreichen muss?
Die Geldbörsen-Eingänge kann das Programm ja auch nicht kontrollieren.
Zudem: Helden hat derzeit nur eine Bargeld-Börse: Einer meiner Charaktere hat aber ein Konto bei der Nordland-Bank mit einem nicht unerheblichen Betrag. So etwas wird nicht erfasst oder berücksichtigt, wenn es um Schulden geht. Gerade Geldschuldenabbau ist etwas, was am Spieltisch erspielt wird. Helden sollte hier nur den Regelkonformen AP-Abzug vornehmen, finde ich. OK, wenn Helden auf einen Betrag in der Geldbörse besteht, dann setze ich den da eben rein ;D Nach einem Spielabend muß ich meinen Helden eh aktualisieren und sei es, um die neuen AP einzutragen :D
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von Fjirnar »

@ Fernandez et al.:
Ich verstehe gerade mal das Problem nicht. Es gibt eine Kommentarfunktion zu den Vorteilen/Nachteilen/SF und da kann man ganz bequem und mit viel Platz eintragen, wie viele Schulden man bei wem hat und warum man deswegen wo gesucht wird. Da brauche ich keine weitere Funktion im Programm. Ein Abbau von solchen Nachteilen (wie eigentlich allen Nachteilen) sollte erspielt werden. Dann gibt es den Editor und gut ist. Einfacher ist es nicht zu lösen, würde ich sagen.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von Garulf »

sehe ich halt genau so, ich empfinde das Zugreifen auf die Börse als Schmankerl, da man eh nicht beim Nachteil angeben kann Schulden (500 Dukaten) und Schulden (100 Dublonen). Hauptsache, man hat die nötigen AP zum Abkaufen ;), der Rest ist am Spieltisch zu klären.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von little.yoda »

Wobei die Sache mit "den Nachteil Schulden durch AP senken" nicht wirklich regelkonform wäre .....
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [5.1.4beta] Schulden abbauen

Beitrag von Garulf »

little.yoda hat geschrieben:Wobei die Sache mit "den Nachteil Schulden durch AP senken" nicht wirklich regelkonform wäre .....
Stimmt, hier habe ich mich ungenau ausgedrückt. Da habe ich wohl die Schulden und den normalen Abbau von Negativen Eigenschaften durcheinander geschmissen.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Antworten