[5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

[5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von Fjirnar » 7. Okt 2011, 11:22

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Bug ist, oder ob ich was übersehen habe, aber ich wundere mich über meinen PA Wert bei einem Helden.

Horasier
Schwertgeselle nach Fedorino
Waffe: Rapier (AT 14, PA 14)
Talentspezialisierung: Rapier
Begabung: Fechtwaffen
SF: Linkhand, Parierwaffen I
Parierwaffe: Linkhand mit Klingenbrecher (WM 0/2)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste die Linkhand als Parierwaffe einen PA Wert von 15 haben (14-1[Parierwaffen I]+2[WM Linkhand]=15). Sie hat aber einen von 16 angezeigt. Dabei habe ich ausschließlich das Rapier ausgerüstet, die Linkhand bei Schilde als Parierwaffe ausgewählt und das Rapier als Hauptwaffe zugewiesen. Habe ich irgendwas übersehen?

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von Zafnir » 7. Okt 2011, 12:03

Hallo Fjirnar,

ich habe jetzt die regeln nciht zur hand, aber such mal nach einen Bonus bei hoher Parade (der Hauptwaffe).

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von hades-hl » 7. Okt 2011, 13:15

Ist bei 14/14 die Spezialisierung schon eingerechnet?

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von Fjirnar » 8. Okt 2011, 13:05

Ja, die Spezialisierung ist da schon drin.

Ein hoher Paradewert der Hauptwaffe gibt nur bei Schilden einen Bonus und auch erst ab PA 15. Insofern kann das nicht mit reinspielen.

Der Vorteil "Beidhändig" (hat er auch) sollte da ja keinen Einfluss haben.

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von hades-hl » 8. Okt 2011, 13:20

Ich habe das ganze gerade einmal nachgespielt. Ja der PA-Wert ist 1 höher, aber entfernt man den Vorteil Beidhändig ist er wie erwartet. Ich habe gerade kein WdH hier, aber ich empfehle noch einmal den Vorteil nachzulesen.

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von Fjirnar » 10. Okt 2011, 08:02

In WdH steht lediglich, dass ein beidhändig begabter Held, Aktionen mit der "falschen" Hand ohne Abzüge machen kann und entsprechende SF (Linkhand, Beidhändiger Kampf I+II, Parierwaffen I+II, Schildkampf I+II) verbilligt erwerben kann. Es steht nichts weiter mit Bezug auf Boni/Mali für diese Kampfstile.
Ich interpretiere das so, dass man nur keine Abzüge bekommt, wenn man die Waffenhände spiegelt (also Hauptwaffe auf links, freie Hand/Schild/Parier auf rechts). Unberührt davon sollten eigentlich die Abzüge für einen beidhändigen Gebrauch gehen, weil man ohne die SF schlicht in der gezielten Koordination der beiden Hände im Kampf nicht gut genug geschult ist.
So gesehen liegt hier also ein Bug in der Software vor.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von Zafnir » 10. Okt 2011, 13:19

Hallo Fjirnar,

Das betrifft auch Parierwaffen.
Ist glaube ich auch in eine der Berechnungen in WdS mit eingeflossen.
Ich schaue heute abend mal ob ich die stelle im Buch finden kann.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.1.3] Parierwaffe PA Wert

Beitrag von hades-hl » 11. Okt 2011, 00:56

Ich hatte heute auch mal WdH und WdS in der Hand, habe da aber nichts dazu gefunden. Ich würde also aktuell auch sagen, dass es ein Bug ist.

Antworten