Seite 1 von 2

[5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen?

Verfasst: 9. Sep 2011, 15:21
von Fjardim
Hallo,

ich habe einen Zwerg mit sehr gutem TaW auf einhändige Hiebwaffen. Jetzt hat er eine interessante 2H-Axt in die Finger bekommen. Nun kann ich diese Axt ja problemlos abgeleitet von einhändigen Hiebwaffen erschwert um 5 führen. Stattdessen nimmt der Kampfbogen jedoch den TaW für 2H-Hiebwaffen, der in meinem Fall mieserabel ist.

Gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich den besseren Wert für AT & PA auf meinen Kampfbogen bekomme (also in diesem Fall den Abgeleiteten?)

Gruß
Fjardim

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 9. Sep 2011, 16:19
von little.yoda
Diese Geschichte hatten wir schon mal intern diskutiert und waren dann zum Ergebnis gekommen, dass dein vorgeschlagener Weg (Ableitung trotz vorhandenen Talentwert) laut Regeln nicht zulässig ist.

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 15. Sep 2011, 20:40
von Fjardim
Nun, WdS S. 46:
"Auch im Bereich Kampf sind einige Talente untereinander recht ähnlich. so dass ein Schwertkämpfer üblicherweise auch weiß, wie er mit einem Anderthalbhänder umzugehen hat; die Abzüge betragen vom Talentwert betragen hier 5 Punkte[...]"

Dementsprechend sagen die offiziellen Regeln doch ganz klar, dass man auch Waffentalente ableiten kann. Nun nehme man einen Schwertkämfer mit TaW 20, der bisher nie Anderthalbhänder gesteigert hat. Er darf also ganz normal wie mit TaW 15 mit nem Andertahlbhänder kämpfen. Sollte er nun aber jemals auch nur das Talent Anderthalbhänder aktivieren, würde er sofort diese 15 TaP "verlieren", und würde auf einmal völlig ungelenk wie jemand mit TaW 0 kämpfen. Das wäre nicht nur unlogisch, sondern würde auch dazu führen, dass Charaktere sich durch lernen rückwärts statt vorwärts entwickeln. :irre:

Ausserdem ist es ja auch erlaubt, zwischen den "ersatzweise verwendbaren Fertigkeiten" mit der man seine Waffe führen kann innerhalb eines Kampfes zu wechseln, das erfordert nur eine Aktion.

Dagegen kann ich den Regeln nirgendwo eine Einschränkung wie von Dir genannt entnehmen.

Gruß
Fjardim

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 15. Sep 2011, 21:27
von Raskir
@Fjardim:
Das ist unsere Interpretation der Regeln, da man beim Ableiten ein Talent ersatzweise verwendet.
Ersatzweise bedeutet, man hat das eigentliche Talent nicht.
Hat man das eigentliche Talent aktiviert, dann braucht man das andere nicht mehr zu verwenden.

Die DSA-Regeln sind in den meisten Fällen nicht "Wünsch dir was!", sondern eher "Das ist so!" - auch wenn es manchmal unsinnig erscheint.

Sayonara
Raskir

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 4. Okt 2011, 15:25
von Gorbalad
WdS S. 46 (linke Spalte, gegen Ende) erlaubt das Verwenden von abgeleiteten Werten, auch wenn das eigentliche Talent aktiviert ist. Allerdings muss man bei SFs, die beim 'Quell-Talent' nicht möglich sind, das eigentliche Talent nutzen. (Beispiel ist Fechtwaffen 16, Schwerter 2, Heldin benutzt ein Schwert - normale Attacken/Paraden können abgeleitet werden, Wuchtschläge jedoch nicht)

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 4. Okt 2011, 20:13
von ChaoGirDja
Gorbalad hat geschrieben:WdS S. 46 (linke Spalte, gegen Ende) erlaubt das Verwenden von abgeleiteten Werten, auch wenn das eigentliche Talent aktiviert ist.
!
ARG! Ah DA steht die :schockiert:
DANKE :D :D

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 5. Okt 2011, 08:17
von Zafnir
Hallo Leute,

ich muss mir die Regelstelle nochmal anschauen.
Aber mir gefällt es nicht, genauso wie das automatische ableiten wenn man ein Talent nicht hat.

Es wird einfach nicht deutlich genug welche Manöver man mit welcher Waffe mit welchem Talent ausführen darf.

Das wird aber in den nächsten beiden Versionen nicht mehr werden, in der Zwischenzeit setze ich darauf das Ihr die Werte manuell eintragt.

MfG Maik

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 5. Okt 2011, 21:22
von Gorbalad
So wie ich die Sache verstehe, darf man mit abgeleiteten Werten nur die SFs/Manöver nutzen, die bei beiden Talenten möglich sind.
Beispiel: Fechtwaffen hoch, Held versucht ein Schwert zu nutzen:
Reine Fechtwaffen-SFs sind nicht möglich.
SFs, die mit beiden möglich sind, können mit den abgeleiteten Werten genutzt werden.
Reine Schwert-SFs können nur mit dem Schwert-TaW genutzt werden, ist der nicht aktiv, garnicht.

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 6. Okt 2011, 00:16
von ChaoGirDja
So steht ja nun auch Wortwörtlich drin:
"Wenn man nicht mit dem Original-Talent kämpft, können nur solche Manöver eingesetzt werden, die für beide Kampftalente erlaubt sind."

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 6. Okt 2011, 10:36
von Zafnir
Hallo Ihr beiden,

das Problem dabei ist der Kampfbogen, bei dem in der aktuellen Form nicht weis ob man jetzt alle Erlernten SF anwenden darf, oder gar mit welcher Waffe.
MIt der Regel Implementierung kommt dann noch dazu das man anzeigen muss das Abgeleitet wurde und man müsste kenntlich machen welche SF man mit welcher Waffe führen kann.
Da nicht viel platz da ist, ist die Aufgabe entsprechend schwierig.

MfG Maik

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 6. Okt 2011, 14:34
von hades-hl
Warum sollte man kenntlich machen, dass damit bestimmte SFs nicht eingesetzt werden können? Mit Dolchen kann man auch keinen Wuchtschlag ausführen, dennoch steht der Wuchtschlag bei den SFs und ich kann u.a. einen Dolch in die Waffenliste einfügen. Ich stelle immer alle Waffen, die ein Held zur Verfügung hat in den Bogen, ob er sie sinnvoll nutzen kann oder nicht ist mir dabei egal. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 6. Okt 2011, 15:02
von Gorbalad
Kennzeichnung ist schon sinnvoll, schliesslich können die beiden Werte ja auch recht nahe zusammen liegen, dann wäre es schon gut, zu wissen welcher nun welcher ist.
Richtig spannend wird es ja, wenn es mehrere Ableitungsmöglichkeiten gibt, die in Frage kommen, etwa ob dieser Anderthalbhänder-Wert nun von Zweihandschwertern oder Schwertern abgeleitet wurde.
Nur zwei Waffentalente dürfen übrigens laut WdS von 3 anderen abgeleitet werden, nämlich Schwerter (AHH, Fechtwaffen, Säbel) und ZHS (AHH, Schwerter, Säbel). Also hätte man schlimmstenfalls 4 mögliche Werte, und 4 mögliche SF-Mengen zu berücksichtigen.

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 9. Okt 2011, 12:04
von ChaoGirDja
Zafnir hat geschrieben:das Problem dabei ist der Kampfbogen, bei dem in der aktuellen Form nicht weis ob man jetzt alle Erlernten SF anwenden darf, oder gar mit welcher Waffe.
Naja... wie hesit es gleich?
"Die Heldensoftware soll die Regelbücher nicht erstezten"
Von daher find eich das jetzt garnicht so tragsich...
Was man aber idT machen könnte, ist zu markeiren welche Werte auf Ableitungen bassieren und wleche nicht... EIn * am Eintrag reicht da mMn bereits.
(also z.B. Rapier AT/PA 13(16*)/13(18*) oder so ähnlich)

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 9. Okt 2011, 14:12
von little.yoda
Ich würde einen ganz anderen Weg beschreiten:

1. Weg mit der Funktion zum automatischen Ableiten. Die Software kann sowieso nicht zuverlässig bestimmen, wie der User ableiten will.
(Wenn man also ein Talent nicht hat, erscheint einfach ein "-" bei AT und PA)

2. Unter Ausrüstung, wo man jetzt schon das Talent zum Führen der Waffe auswählen kann, fügt man noch die Ableitungs-Fälle zu.
Mal als Beispiel:
  • Schwerter
  • Ableitung AHH
  • Ableitung Fechtwaffen
  • Ableitung Säbel
  • Ableitung AT/PA
3. Auf dem Helden-Bogen kann dann in der Typ-Spalte der Waffe bei abgeleiteten Talenten irgendwas der Art "(A)AAH" oder "(A)Fe" stehen.


Wenn man jetzt eine Waffe mal normal und mal abgeleitet führen will, fügt man die Waffe zweimal dem Inventar hinzu und wählt bei dem zweiten Eintrag als Talent die Ableitung.

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Verfasst: 9. Okt 2011, 14:29
von Gorbalad
Klingt ausgesprochen brauchbar!
Eine Spielhilfen-Projekt fürs DSA4-Forum wäre dann eine Matrix mit Waffen, Kampftalenten und abgeleiteten Kampftalenten als Zeilen, und Manövern/SF als Spalten, und in den Zellen dann markiert was möglich ist und was nicht.
Eine Zeile könnte dann sein: Rapier (geführt als Schwert, abgeleitet von Säbel)

Was meinst Du mit dem Punkt 'Ableitung AT/PA'?