WdH und VP bei Elfenzaubern

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Firnefex
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2011, 05:16

WdH und VP bei Elfenzaubern

Beitrag von Firnefex »

Hallo!

Ich habe leider nur die 1. Auflage von WdH und darin nirgends Konkretes zu den Verrechnungspunkten und ihren Kosten lesen können.
Nach stundenlangem Suchen im Netz bin ich auf verschiedene Ansätze gestoßen:

a) Die VP haben gleiche Kosten wie die AP
b) Die VP haben einen festen Wert für Aktivierung und Steigerung (1 für A, 2 für B, 3 für C, etc.), womit man gleich zu Anfang in mehreren Zaubern Werte von 16-19 erreichen kann.
Dies finde ich total übertrieben und unrealistisch, da die Werte von in ganz Aventurien berühmter Helden gerade mal so hoch sind...
c) Wie b, aber eine Obergrenze von 7 ZaW pro Zauber.

Helden-Software benutzt anscheinend Variante b).

Ich bin alles wiederholt durchgegangen, aber das einzige, was mehrmals dazu in WdH auftaucht ist z.B. Folgendes:
"Sie können maximal 10 Zauber im Wert von 100 Punkten aus der unten folgenden Liste auswählen. Dazu legen Sie bitte zuerst drei Hauszauber fest, die um eine Steigerungskategorie leichter erlernt werden können.
Danach berechnen Sie den Punktwert eines Zaubers zu (gewünschter ZfW+1) x Steigerungskategorie."

Für mich klingt das nach a). Für b) und c) habe ich keinerlei Anhaltpunkte gefunden.
Falls ich was übersehen habe, wo steht etwas dazu?
Wurde vielleicht in der 3. Auflage diesbezüglich etwas verändert oder explizit geschildert?
Wenn ja, kann dann bitte wer den genauen Wortlaut wiedergeben?

MfG
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: WdH und VP bei Elfenzaubern

Beitrag von little.yoda »

Zwischen der 1. und 3. Auflage gab es in diesem Bereich keine Änderungen.

Wir implementieren tatsächlich Fall B und dieser Fall ist in dem Regelwerk auch beschrieben.
Rechne mal die Beispiele durch und du wirst feststellen, dass dein Fall A überhaupt nicht passt.

Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, musst du die Profession mal per Hand durchrechnen. Dann wirst du Feststellen, dass Fall B den Regeln für die Berechnung von Zaubern in Professionen entspricht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Firnefex
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2011, 05:16

Re: WdH und VP bei Elfenzaubern

Beitrag von Firnefex »

Ok, danke. Ging ja echt flott! :-)
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wo ich diese Beispiele finde?
Denn wieviele VP man bekommt ist klar, nur gleichbleibende VP Kosten habe ich in keinem Beispiel gesehen...
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: WdH und VP bei Elfenzaubern

Beitrag von Eclipse404 »

WDH Seite 165(habe auflage 2) Mitte beim Wildnisläufer wird 1 Zauber als Beispiel durchgerechnet.


mfg Christian
Antworten