Neue Version?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Neue Version?

Beitrag von Wolfgang » 27. Jan 2011, 15:56

Hi!

Nur so aus Neugier: im Blog steht, daß die Testphase von Version 5.1.0 begonnen hat. Habt Ihr Version 5.0.9 ausgelassen?

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Version?

Beitrag von Zafnir » 27. Jan 2011, 16:31

Hallo Wolfgang,

Nein wir haben keine Version ausgelassen, sondern wir erhöhen die Minor-Release-Nummer dieses mal.
Die Zahlen x.y.z haben keinen Übertrag von z nach y oder y nach x, sondern werden n stellig.
So wäre auch eine Versionsnummer xx.y.zzz oder x.yy.z denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: Neue Version?

Beitrag von Fjirnar » 17. Mär 2011, 01:27

In welchem Abstand bzw. nach welchem Schlüssel bringt ihr eigentlich eine neue Version raus? Nach Zahl der behobenen Bugs oder nach Zeit? Und wann wird ungefähr die nächste Version kommen?

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Version?

Beitrag von Zafnir » 17. Mär 2011, 08:23

Hallo Fjirnar,

grundsätzlich haben wir das ziehl alle 3 bis 4 Monate eine Neue Version raus zu bringen.
Das klappt aber leider nur sehr Selten.
Gerade weil ich im MOment eine Große Bremse bin und kaum zum Implementieren von neuen features komme.

Die Versionsnummer setzt sich wie folgt zusammen:
Erste Nummer (Major):
Ein wechsel diese Nummer bedeutet das ein Kernfeature komplett abgeschlussen wurde. Zum Beispiel von 3.x auf 4.0.0 war es das mit implementierung der Magier alles Professionen vorhanden warden oder von 4.x auf 5.x wir DSA4.1 unterstützen.

Zweite Nummer (Minor ):
Diese Nummer sagt das ein wichtiger Teilschritt oder ein kleines Featur abgeschlussen wurde. Zum Beispiel die umstellung der Ausrüstung von flacher eingabe zu einem Auswahl System.

Dritte Nummer (Micro):
Diese Nummer bedeutet das hauptsächlich Bugfixes oder Teile von kleinen Features implementiert wurden.

Dabei gilt das bei Major oder Minor die jeweils darunter ligenden Nummern auf 0 zurück gesetzt werden.

Die Versionsnummer wird meistens am ende der ersten Testphase vor dem Releasekandidaten gesetzt, abhängig von den Änderungen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Antworten