helden.xml Dateiformat

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Lysander
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2004, 21:25

helden.xml Dateiformat

Beitrag von Lysander »

Hi,

habt ihr Dokuementation, DTD, XML-Schema für die helden.xml Datei?
Ich würde gerne mal versuchen einen eigenen html oder pdf-Export für die Helden zu schreiben. Ich wüsste halt gerne die Bezeichnungen der Talente, Sonderfertigkeiten usw..

MfG
Lys
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Lasynder.

Da kann ich dir eine eine E-Mail-Adresse von jemanden geben der schon sowas versucht.
Allerdings sind nicht alle daten im XML enthalten, die für einen vollständigen Bogennötig sind (Eigenschaftsmodifikationen und ähnliches).

MfG Maik
Lysander
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2004, 21:25

Beitrag von Lysander »

Kannst du mir die Mail-Adresse in einer PN schicken?
Lysander
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2004, 21:25

Beitrag von Lysander »

Hab die Adresse erhalten.
Herzlichen Dank.
Alson
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2007, 22:49

Re: helden.xml Dateiformat

Beitrag von Alson »

Ich bin ein blutiger Java-Anfänger und habe mir als Lernprojekt das Ziel gesetzt, ein nützliches Tool für meine Gruppe - und vielleicht auch noch mehr Leute - zu basteln, welche auf der helden.xml aufbaut. Deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht auch für mich möglich wäre, eine DTD für die helden.xml zu bekommen?

Vielen Dank und entschuldigt bitte das Ausgraben des alten Threads, ich fand mit der SuFu nichts neueres zum Thema.

EDIT: War zu ungeduldig und hab sie mir selbst erstellt, hat sich also erledigt.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: helden.xml Dateiformat

Beitrag von Zafnir »

Hallo Alson,

in der Nächsten Version wird sich die Helden-XML ändern, einige Knoten werden wegfallen und wir werden die Helden analog zu dem Gruppen im und Export in ein Zip packen.
Daher solltest du damit noch warten bis wir mit der Version fertig sind.

Wir bieten aber schon länger Schnittstellen für Plugins an.
Diese sollten Stabil genug sein.

MfG Maik
Alson
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2007, 22:49

Re: helden.xml Dateiformat

Beitrag von Alson »

Hallo Zafnir

Wo bekomme ich die Definitionen der Schnittstelle her?

Danke
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: helden.xml Dateiformat

Beitrag von Zafnir »

Hallo Alson,

von mir, wenn du dich entschieden hast.

Schreib mir einfach eine Mail, damit ich dir sagen kann, welche Schnittstelle die richtige ist und weitere Infos geben kann.

MfG Maik
red_trumpet
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2009, 15:16

Re: helden.xml Dateiformat

Beitrag von red_trumpet »

Ich grab den Thread hier nochmal auf: An der HeldenSoftware hat sich ja seit 2007 eine Menge geändert, weshalb ich fragen wollte, ob es inzwischen eine DTD oder ein XML-Schema gibt, um auf einen exportierten Helden zugreifen zu können. Die Pluginschnittstellen helfen mir nicht wirklich weiter, weil ich die Datei gernen in einem komplett anderen Programm verarbeiten würde.

EDIT: Grade bei den Plugins gelesen, dass man die XML-Schnittstelle auch über TCP/IP ansteuern kann. Muss ich vorher irgendwie übersehen haben. :freu: Dementsprechend würde mir auch eine DTD oder eine Schema dieses XML-Datensatzes weiterhelfen.

liebe Grüße
Jonas
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: helden.xml Dateiformat

Beitrag von little.yoda »

Nein. Gibt es nicht und wird es von den Entwicklern auch nicht geben.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten