open source ?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Haldan
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2004, 13:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

open source ?

Beitrag von Haldan »

Hi auch,

ist/wird das Project eigentlich unter irgendeine Licence gestellt ( gpl, lgpl etc. ) oder wird es immer nur runnable application verbreitet?

oder mit einer anderen Frage :
Wird es sowas in näherer Zuklunft geben, das der Quelltext ( zum privaten eigenen Weiterentwickeln ) zugänglich gemacht wird ?


Da selber Java-Entwickler würde ich mich natürlich sehr freuen ;)


greets
Haldan
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Würde sagen eher nein, da Andreas und Maik sich die Arbeit gemacht haben und wenn dann 1000 Ableger im Netz rumschwirren und sie die Fragen wegen Bugs, die andere reinprogrammiert haben bekommen. Aber du kannst bestimmt mit in das Projekt einsteigen, ich glaube, es werden noch Leute gesucht.

Sayonara
Raskir

PS: Sorry, Zafnir, wenn ich etwas vorschnell war, aber ich denke das dürfte bei euch genauso sein, wie bei der Wiege von DirkOz.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

@Raskir: Vollkommen richtig.

Noch eine Erweiterung:
Selbst wenn Andreas das Projekt an mich abgeben würde, würde ich es als geschlossenes Projekt weiterfüren, um den ganzen Grundsatzdiskusionen aus dem Weg zu gehen, weil ich etwas anders Implementiert haben als es dem Standarts entspricht, oder schöner oder effizienter...

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

A propos effizienter: Da muss ich doch auch grad mal ne Frage loswerden.
Das Programm braucht doch recht lange, bis es gestartet ist. Kann ihr euch für die nächste Version mal vornehmen, das Starten etwas zu beschleunigen? Oder ist das schlecht möglich?

Gruß Fuldigor
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Fuldigor.

Das ist schlecht möglich, weil zum Anfang die ganzen Fabriken anlaufen um die Talente / Zauber / Gegenstände zur Auswahl bereit zu stellen.

MfG Maik
legine

Beitrag von legine »

Grüße,
Als Open Source begeisterter würde es mich doch interesieren, wieviel ihr euch mit OS auseinander gesetzt habt? Die Projekte funktionieren, obwohl dort jeder etwas anderes haben möchte.
OS Projekte sind ziemlich straff organisiert, aber man weiss helfende Hände zu schätzen.
Letzendlich glaube ich auch nicht, dass ihr Probleme haben solltet, wenn ihr plötzlich eine Mail bekommen soilltet, die direkt ein Problem löst anstatt nur die Fehlerbeschreibung zu Presäntieren. Oder?
Nun ja. Ich glaube ein zweiter Blick würde sich lohnen. Vielleicht fragt ihr auch bei anderen Projekten mal nach, welche Erfahrungen diese leute gemacht haben?!
Da ich euch unterstützen und helfen möchte es euch nochmal zu überlegen; Hier ein Link zu einem Open Source Charaktergenerator für das system D&D (und andere Systeme):
http://pcgen.sourceforge.net/01_news.php

Redet bitte mal mit denen. Die können euch die Vor und Nachteile besser presentieren, als dass wir das hier ausdiskutieren bzw. erörtern können.
Wenn ihr dann noch immer nicht von den Qualitäten von Open Source überzeugt, dann ist das euer Gutes Recht. Was ich allerdings ziemlich schade finden würde. Ich würde gerne mal euren Sourcecode ansehen. Und zwar ohne etwas verbessern zu wollen :D
(Und für all die die Open Source unbedingt haben wollen sollten sich das Projekt vieleicht auch ansehen. Da könnte etwas für jeden dabei sein :) )

Im jeden Fall Hochachtung vor dem besten (mir bekannten) DSA4 Charakter genierungs Programm.
Peter
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Peter.

Ich habe gerade mit Andreas gesprochen. Es ist nicht geplant die Art der Projektführung zu ändern, sollte sich es doch eines Tages geschehen, werden wir Euchfrühzeitig darüber informieren.

MfG Maik
Antworten