Seite 1 von 1

Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 29. Mai 2009, 10:08
von 10gauge
Hallo,
ich benutze Linux (Ubuntu 9.04) und die Helden-SW 5.02. Ich habe keinen Drucker hier bei mir, deshalb 'drucke' ich alles als PDF und nehme es mit in den Copyshop. Nun ist es so, dass unter Ubuntu kein PDF-Drucker installiert werden muss, weil man alles direkt 'in Datei drucken' kann.

Problem: Ohne installierten Drucker komme ich nicht ins Druckmenü der Helden-SW. Gibt es da eine Lösung? Der Ansatz, meine Helden als HTML zu exportieren ist zwar ok, aber der Output ist nicht so schön und deshalb stellt das für mich nur eine Notlösung dar.

Danke im Voraus!

Re: Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 29. Mai 2009, 10:34
von Zafnir
Die Alternative ist es als JPG zu exportieren.
Ohne Installierten Drucker, bekomme ich keine valides Papier-Format und würde daher eine Exception geben.

MfG Maik

Re: Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 29. Mai 2009, 14:32
von 10gauge
Schade. Danke für die Antwort!

Re: Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 29. Mai 2009, 15:58
von 10gauge
Es lag an Linux, nicht an der Helden-SW. :schockiert:

Mach zu hier. :gott:

Re: Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 30. Mai 2009, 16:01
von 10gauge
Hallo nochmal. Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich nochmal hier.

Wenn ich einen Helden drucke, sind die Werte teilweise aus den Spalten heraus verschoben. Das ist besonders auf dem Kampfbogen störend. Kann man da was machen? Guckt euch mal das PDF an: Voltan Sturmfels

Danke!

Re: Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 30. Mai 2009, 23:08
von Zafnir
Hallo,

Stell einfach die Größe des Fonts ein.
Es liegt an einem Unterschied Zwischen Linux und Windows bei der Bestimmung der Fontgröße.
Ich weiß aber nicht ob es es mit dem PDF-Printer richtig funktioniert.

MfG Maik

Re: Helden-SW und Drucker unter Linux

Verfasst: 31. Mai 2009, 00:03
von 10gauge
Das hat geklappt! Danke!