Thorwaler + Das Buch "Die Entwicklung übernatürlicher Will..

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Thorwaler + Das Buch "Die Entwicklung übernatürlicher Will..

Beitrag von tele »

Hallo,

ich habe einen Thorwaler Magier aus Olport (Rasse: Thorwaler), welche durch günstige Umstände das Buch "Die Entwicklung übernatürlicher Willenskraft" aus der Magischen Bilbiothek, Seite XIII in die Hand bekommen hat.

Dort ist vermerkt, dass wenn man künfig die darin beschriebenen Methoden zur Meditation anwendet, so kann man Mut steigern, als wenn der Wert um einem unter dem tatsächlichen Wert liegen würde.

Da mir durchaus bewusst ist, dass Helden auf solche Spezialfälle (noch?) keine Rücksicht nehmen kann, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich ändere in der helden.xml in der Zeile (natürlich wenn Helden nicht geöffnet ist)

Code: Alles auswählen

<eigenschaft mod="1" name="Mut" startwert="12" value="15"/>
Den Modifikator und Startwert, sodass dann folgendes da steht

Code: Alles auswählen

<eigenschaft mod="2" name="Mut" startwert="11" value="15"/>
Leider scheint Helden da einen Quercheck mit helden.model.rasse.Thorwaler zu machen, sodass der neue Modifikator von Helden nach einem Start ignoriert wird.


Meine eigentliche Frage dazu:
1. soll das so sein bzw. muss das so sein?
2. Welche Möglichkeit hätte ich, besagten Steigerungsvorteil aus dem Buch in Helden umzusetzen?

Für jede Hilfe dankbar,

tele
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Thorwaler + Das Buch "Die Entwicklung übernatürlicher Will..

Beitrag von little.yoda »

Die Modifikatoren werden zwar in die Datei geschrieben, aber von dort nicht wieder eingelesen.

Eine Möglichkeit wäre es, denn Editor bei Steigerungen zu benutzen. Mut um einen Punkt erhöhen und die AP von den Freien AP abziehen.
Dr. Seltsam
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jan 2005, 17:05

Re: Thorwaler + Das Buch "Die Entwicklung übernatürlicher Will..

Beitrag von Dr. Seltsam »

Einer meiner Charaktere hat dieses Buch auch gelesen,
ich hatte mir den Vorteil Herausragende Eigenschaft: Körperkraft hinzugefügt und den aktuellen Wert gesenkt.
Am besten erstellst du dir dafür einen neuen Char, der diesen Vorteil hat und kopierst die Zeile in den anderen Char rein.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Thorwaler + Das Buch "Die Entwicklung übernatürlicher Will..

Beitrag von tele »

Hallo,

ja stimmt - das ist ne Idee den Modifikator selbst zu ändern. Das ich nicht selbst darauf gekommen bin :D

aber natürlich ist es in diesem Fall herausragende Eigenschaft: Mut ;-)

zum Glück gibts das 4.1 Geraffel mit den herausragenden Eigenschaften noch nicht.



Danke & Gruß
Antworten