Erklärung Sonderfertigkeiten/Vor - Nachteile

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Phexcaer
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2006, 17:10
Wohnort: Plattling

Erklärung Sonderfertigkeiten/Vor - Nachteile

Beitrag von Phexcaer »

Hallo !

Das mag ja nun Faul klingen und purer Luxus sein aber ich wollte auch mal meinen Wunsch loswerden....aber ist ja nur ein Wunsch.

Meine 3 Gruppen und ich kommen leider nur sehr sporadisch zum spielen (Alle Berufstätig ! Schaffen so 1-2 mal Spielen auf 3 Monate). Auch kommen wir dann meist nicht zum kämpfen da wir unser Augenmerk derzeit mehr auf Rätsel, Abenteuer usw. legen.

So das wir meist das Problem haben das wir, wenn wir wieder mal zum spielen kommen, immer wieder nachlesen müssen was, wann, welche(s) Sonderfertigkeit oder Vor- Nachteil greift bzw. angewendet werden kann.

Dies ist sehr irretierend und ich habe, seit wir auf DSA4 umgestiegen sind, bereits viele lange Gesichter gesehen wenn wieder einer nicht einen Vorteil genutzt hat weil er nicht mehr genau wusste was er bedeutete.
Oder auch so manchen Fluch hörte ich als jemand hinter einem Kampf wieder eingefallen ist was Eisern bringt.

Ich würde mir es so vorstellen. Auf alle Fälle sollte diese Funktion an und abwählbar sein (um bei den Profis den hohen Papierverbrauch einzuschränken ;) ).
Die Funktion sollte dann, wenn sie angewählt ist, 1-2 Seiten (je nach Anzahl noch mehr) beim Ausdruck anhängen, wo detaliert die Angaben zum einen die der Sonderfertigkeiten zum anderen die der Vor- und Nachteile stehen.

Ich weiss das ist wieder echter Luxuswunsch....und die Profis unter euch werden sicher sagen das man diese Daten irgendwann im Kopf hat. Aber bei uns ist das bisher leider nicht wirklich so der Fall.
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von The Roach »

Detailliert die Angaben -- da könnte Fanpro Probleme mit kriegen. Eine der großen Bedingungen für ein Tool wie 'Helden' ist schließlich, dass es die Regelwerke nicht ersetzen darf. Und so eine Liste wäre schon hart an der Schmerzgrenze, wenn nicht darüber hinaus.

Du kannst allerdings unter 'Kommentare' für jeden Helden eine Kurzübersicht selber eingeben. Muss man dann zwar für jeden Helden getrennt machen, und ist nicht so komfortabel, aber wenn Du die Sachen selber eingibst, kann auch Fanpro nicht viel dagegen haben...
yIn nI yISIQ 'ej yIchep
The Roach
Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

Unterstütze die Orkhorde!
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Da hat The Roach recht, wenn wir da Erklärungen einfügen würden, würde ganz schnell die Anwälte von FanPro bei uns vor der Tür stehen. Also von unserer Seite her wird es da nix in Helden rein programmiert geben (gibt ja sowieso noch viele Hausregeln dazu).
Aber da gibt es das Kommentarblatt, wo du dir eine Erklärung zu allen Vorteilen/Nachteilen und SF abtippen kannst.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

Wie ich bereits schon einmal vorgeschlagen habe: einfach nur einen Vermerk per Tooltip, wo man lesen kann in welchem Buch und auf welcher Seite man diese bestimmte Sonderfertigkeit oder Nach-/Vorteil finden kann. Das müsste schon reichen, und ist gewiss auch kein Verstoß gegen Fanpro.
Phexcaer
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2006, 17:10
Wohnort: Plattling

Beitrag von Phexcaer »

Ahhh die rechtliche Seite hatte ich ausser acht gelassen....wer denkt den schon an sowas ! Aber danke jetzt bin ich aufgeklärt !
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS]Daran denkt jeder der seit Jahren arbeitet an Fan-Projekte, wobei eine einfache Webseite AUCH schon ein Fan-Projekt ist.

Naja... jeder SOLLTE zumindest daran denken.[/font]
Antworten