Basis-Charaktere

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Blackeye

Basis-Charaktere

Beitrag von Blackeye »

Hi Rollenspieler :D !

Ich spiele seit kurzem mit ein paar Freunden DSA und wir haben uns die Basis-Box zugelegt. Auf jedenfall haben wir gleich mit den Basischarakteren zu spielen begonnen. Ich hab jetzt versucht diese Werte in das Heldenprogramm einzugeben, steig aber nicht richtig durch. zB beim Pirat finde ich nicht die richtige Proffession usw. Kann mir da wer helfen?

Blackeye
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

Moin,

wenn ich mich richtig entsinne, ist sind in der Basis-Box noch nicht Rasse, Kultur und Profession getrennt, sondern es werden Standard-Kombinationen aus diesen Angeboten. In den Büchern aus Schwerter&Helden(S&H) und Zauberei&Hexenwerk(Z&H) wurde diese Trennung gemacht und diese ersetzen dann auch die Basis-Box Professionen. Von daher sind die Basis-Box Profs auch nicht in die Helden-Software übernommen worden.

Du wirst also nur mit der Basis-Box die Helden-Software nicht richtig nachvollziehen und nutzen können.

Ihr habt da im Prinziep mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie DSA-Begeistert ihr seid.
- Zum einen könntet ihr einfach bei der Basis-Box bleiben und eure Chars weiterhin von Hand verwalten.

- Ihr könntet euch S&H und evtl Z&H(falls ihr Magie nutzen wollt) zulegen. Dann könnt ihr euch über viele neue Regeln verteilt über viele Hefte freuen. Ebenso über die Errata zu den einzelnen Boxen. Allerdings werdet ihr euch dann Fragen, warum ihr euch die Basis-Box eigentlich gekauft habt. Den S&H erstetzt und/oder Erweitert fast alle Regeln aus der Basis-Box (die eigentlich eher DSA-Light oder so heißen müsste)

- Ansonsten will (oder hat schon?!) Fanpro die Generierungs-Regeln bzw. eigentlich diese Boxen als HardCovers(HC) rausbringen. Die dann die Grundlage für DSA 4.1 bilden sollen.
Also evtl würde es sich für euch lohnen diese HC-Bücher zu kaufen (sobald sie erschienen sind), dann hättet ihr die neuesten Regeln in HC und hoffentlich Übersichtlicherer Form.

Hoffe ich konnte etwas helfen

mfg Vitus
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

In der Basisbox gab es auch schon die Teilung Rasse, Kultur, Profession. Aber Schwerter und Helden bietet dort noch mehr und differenzierteres an.
Helden implementiert die Basisbox nicht, erst ab Schwerter und Helden (eine Nachimplementierung ist auch nicht wirklich sinnvoll, da viele Regeln bezüglich Magie und so nur eine light-Version waren).

Sayonara
Raskir
Blackeye

Beitrag von Blackeye »

Also gibts die Proffesion Forscher gar nimmer im Programm!?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Blackeye,

der Forscher heist jetzt anders und hat auch andere Werte.

MfG Maik
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Es gibt jetzt den Entdecker mit einigen Untervarianten
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Harlequin
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mai 2006, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Harlequin »

jipp, und der Pirat ist jetzt ne Unterprofession des Seefahrers und keine kriegerische Profession(Pirat und Söldner bekamen Kampf-SFs bei basisbox billiger..) mehr und hat nen paar andere Talente..
Antworten