Beschleunigung des Programms beim Öffnen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Benutzeravatar
Lavar Feenfreund
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2005, 18:41
Wohnort: Schwabenländle

Beschleunigung des Programms beim Öffnen

Beitrag von Lavar Feenfreund »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Programm beim öffnen alle Helden sich in den Speicher lädt. Das Dauert bei mir bei 15 Helden schon 1 Minute.
Jemehr Helden ich drin habe desto länger dauert es.
Ich vermute ihr lest aus technischen Gründen alle Helden auf einmal ein.
Besser wäre es, wenn ihr nur die ID's,die Name und die Werte des ersten Helden aus dem XML-Dokument auslesen würdet und den rest immer dann, wenn ein Held ausgewählt wird. Dadurch würden im Programm beim Helden wechsel Ladezeiten anfallen aber der Start wäre schneller.

Ich weiss, dass dies eine riesen Änderungen ist und würde verstehen, wenn ihr diesen Vorschlag ablehnt.

Lavar

PS: Der Aufruf von 45 Helden dauert ca. 3 Minuten auf meinem Rechner.
( Pentium 4 3GHZ mit HT; 512 MB DDR-Ram, keine weiteren Programme göffnet )
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Lavar.

Sei froh, das mittlerweile ein Progress bar vorhanden ist, ansonsten wüstest Du garnicht, was los ist.

Um die Performance zu steigern kannst du noch beim Aufrufen von Helden.jar die Parameter "-Xms256M" und "-Xmx256M" mit geben.
Das erlaubt der Java-Umgebung mehr speicher zu benutzen, als als Standart eingestellt ist.
Leider ist es nicht möglich das zur Laufzeit zu verändern, so das wir es nicht in Helden selber einbauen können.

Wichtig 256M bedeiten 256MB die und noch ca 24 MB müssen vorhanden sein, ansonsetn kann es zu Abstürzen kommen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Dr. Seltsam
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jan 2005, 17:05

Re: Beschleunigung des Programms beim Öffnen

Beitrag von Dr. Seltsam »

Lavar Feenfreund hat geschrieben:[..]
Besser wäre es, wenn ihr nur die ID's,die Name und die Werte des ersten Helden aus dem XML-Dokument auslesen würdet und den rest immer dann, wenn ein Held ausgewählt wird. Dadurch würden im Programm beim Helden wechsel Ladezeiten anfallen aber der Start wäre schneller.
[..]
Hi Lavar,
diese Idee klingt gut, ist aber so schwer umzusetzen. Aber vielleicht gäbe es die "ganz oder garnicht" Möglichkeit und ein Held würde zunächst nur aufgelistet und erst mit einem Doppelklick geladen werden.

15 Helden klingt nach sehr viel. Selbst wenn ich häufig ausprobiere und die interessanten Resultate nicht lösche, komme ich nicht auf über 10 Stück. Benutzt du denn alle Helden so häufig, dass sie unbedingt im Programm liegen sollten?

Vielleicht könnten auch andere mal dazu Stellung nehmen. Es würde mich mal interessieren, wie viele Helden ihr ständig im Programm habt und wie lange es dafür laden muss.

Vielen Dank,
Bis dann, Felix
Zuletzt geändert von Dr. Seltsam am 13. Sep 2005, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lavar Feenfreund
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2005, 18:41
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Lavar Feenfreund »

Ich habe nicht nur meine Helden in dem Programm sondern generiere dort auch meine Meisterpersonen für die einzelnen Abenteuer die ich leite.
Kurz vor der RatCon können werden das immer sehr viele Chars die ich generiere. Als Schwabe ich hebe ich meine Meisterpersonen auf, da ich viele immerwieder rescycle.
Helden ( SC ) habe ich nur 4 im Programm.
Konfuzius sprach:
"Wer sich das Alte noch einmal vor Augen fuehrt,
um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Ein nachladen der Helden aus der Aktiven liste halte ich nicht für sinnvoll, da wir vor dem Speichern diese erst wieder Komplett laden müssen. Damit sie neu geschrieben werden können.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Lavar Feenfreund
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2005, 18:41
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Lavar Feenfreund »

Und nur die veränderungen speicher?
Konfuzius sprach:
"Wer sich das Alte noch einmal vor Augen fuehrt,
um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Ich habe gerade in der Pause mit Andreas drüber gesprochen.
Es gibt ein andere Möglichkeit.

Wir haben schon seit längeren vor die Ansicht von einer Liste in einen Guppenansicht umzuwandeln.
Wenn wir das machen können wir die einzelnen Gruppen in eigene XML-Datein aufteien, so das die Ladezeit beim Start geringer wird.

Das hätte dann auch den Vorteil das man seine NSC nach Themen zusammen stellen kann.

MfG Maik
Benutzeravatar
Lavar Feenfreund
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2005, 18:41
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Lavar Feenfreund »

Das hört sich super an. dann heissen meine Meister Personen nicht immer NPC_....
Konfuzius sprach:
"Wer sich das Alte noch einmal vor Augen fuehrt,
um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
flippah unterwegs

Beitrag von flippah unterwegs »

Ich habe bei mir auch weit über 20 Helden drin - und es ist in der Tat eine etwas langwierig beim Starten.
Multani

Beitrag von Multani »

Würde mich auch über eine Gruppenansicht freuen. Habe zwar momentan nicht das Charakterproblem, aber es wäre für mich eine schöne Ergänzung. Hoffentlich ist es mit V4.7 schon implementiert.
Gast

Beitrag von Gast »

Wäre es nicht möglich das Programm "leer" zu starten und jeden Charakter bei Bedarf einzeln zu laden (z.B. bei Anklicken des entsprechenden Namens in der Liste, bzw. Gruppe)? Es dürfte zwar unter Umständen mehr Festplattenspeicher benötigen, um jeden Charakter einzeln zu speichern, doch in Zeiten von GB-Festplatten, sollte das kein Problem sein.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast.

Das Programm leer zu starten und die Delden einzelnt zu laden ist jetzt schon möglich.
Einfacher ist es aber, die Helden aus der Liste mit "Alle Helden exportieren" in ein verezeichniss ab zu legen, und dann diejenigen aus dem Programm zu entfernen die man nicht ständig braucht.

Nach so einer Aufräumaktion bleiben dann bei mir 10 Helden übrig, mit denen das Program schnell genug startet.

MfG

Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Hallo,

also ich habe derzeit 27 chars im Programm, und das sind nur die, der Spieler die ich Meistere (sind halt mehrere Gruppen)

Die NSCs hab ich schon in einen anderen User ausgelagert und Starte das Programm dann mit RunAs unter einem anderen Userkontext.

Das Laden der 27 Chars dauert 22 Sekunden auf einem Athlon XP 3200+ 1GB Ram Win XP

Damit kann ich noch leben, auf meinem alten Schlepptop (den nehme ich immer beim Meistern) dauert es leider über 5 Minuten (Pentium 3 500Mhz 576MB Ram Win XP)

währe also schon gut wenn das schneller ginge, das mit den Gruppen ist auch was worauf ich mich schon länger freue.

viele Grüße
Cathal
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chathal.

In der kommenden Version, wird es so sein, das ich den Pfad der ".heldEinstellungen.xml" selber bestimmen könnt. In der datei ist auch festgelegt, wo die helden.xml liegt.
Wenn ihr euch nun unterschiedliche verzeichnisse macht, mit jeweils einer eigenen Einstellungsdatei und einer helden.xml, dann habt ihr schon mal die Aufteilung nach Gruppen und eine Beschleunigung des Programmes.

MfG Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Das Klingt gut, kann man den Pfad dann einfach per aufrufparameter mitgeben ?

viele Grüße
Cathal
Antworten