Layout sperrig / Umfang zu groß

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Gast

Layout sperrig / Umfang zu groß

Beitrag von Gast »

Tach,

erstmal: Unermesslichen Dank für die Mühen, der DSAGemeinschaft ein Generierungsprogramm zur Verfügung zu stellen.

In aller Kürze zwei Kritikpunkte zur weiteren Verbesserung:

- Die Seitenzahl der ausgedruckten Helden ist bei weitem zu hoch, auch wenn man alle Einschränkungsmöglichkeiten ausnutzt

- das Layout ist sperrig. Die schrift sieht nicht gut aus und der ganze Aufbau ist klobig. Da wäre eine Verschlankung und ein neueres Design, vielleicht im Stile der Heldenwiege fein

Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast.

Um das Layout der Dokument zu veränder habe ich einen Wettbewerb ins leben gerufen.
Siehe hier.

Vielleicht suchst du ja sowas wie den Spielleiterbogen?

Geplant ist auch ein Begegnungs und Kampfbogen zu erstellen, bei dem die wichtigsten Daten auf einem halben A4-Blatt zusammenfasst.
Mir fehlt im moment die Zeit ein Layout dafür zusammen zu stellen.

Falls sich jemand bereit erklärt dieses zu tun, werde ich dieses gerne übernhemen.

MfG Maik
Malekith
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2005, 15:07

Beitrag von Malekith »

Sehr gute Idee!

Aber bitte nicht nur den Siegervorschlag übernehmen, vielleicht ist genau der wieder ein Stein des Anstoßes. Ich würde mir zum beispiel einen sehr kleinen und übersichtlichen Bogen wünschen (ich speichere die Helden auf PDA), während andere wohl lieber einen exzellent ausgearbeiteten sähen.

Währe es sehr umständlich in der Programmierung dem Spieler die Möglichkeit zu geben seine eigenen Bögen ein zu binden (bei der DSA-Wiege (†) ist diese Möglichkeit mit den rtf-Dokumenten gut gelöst).

BTW: An der erstellung des BEgegnungs und Kampfbogens hätte ich schon interesse, ich brächte aber noch genauere Angaben, dann könnte ich mal gucken, was ich gemacht bekomme...

MfG, Marcel
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Malekith.

Für den Bogen ahbe ich mir etwas ähnliches wie den Bogen für Meisterpersonen vorgestellt, das Kommplette Ste bekommt man hier:
Link

Nur ebend So das ein Held einen Seite bekommt.

Ein Magier müsste wegen der vielen Zauber warscheinlich 1 1/2 bis 2 Seiten haben.

Zum RTF:
Noch ein ausgabeformat halte ich nicht für Sinvoll. Wir haben im moment ein Team das sich die HTML-Dokumente vornimmt.

MfG Maik
Malekith
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2005, 15:07

Beitrag von Malekith »

Es ging mir mehr um das Prinzip das man verwendete. Mit dem rtf hatte der Nutzer die Möglichkeit unter Kenntnis der Variablen ein sehr individuelles Charakterblatt zu erarbeiten, entweder mit viel Schnörkel, oder ganz schlicht. Es war zB theoretisch auch möglich die relevanten Kampftalente auf den Waffenbogen zu schreiben, und ähnliches. Sprich, die Anordnung der Daten durch Tabellen u.ä. selbst zu bestimmen.

Wenn das mit HTML möglich ist, währe ich schon glücklich, zumal HTML nicht so zickig wie rtf ist...
Ich hoffe aber zugleich auch, dass die HTML-Leute ihr Dokument nicht wie das NSRCG-Projekt (für Shadowrun) derart kryptisch mit Code "ausschmücken" das der Nutzer nichts machen kann ohne einen groben, optischen Abschuss zu erhalten. ;-)
Dr. Seltsam
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jan 2005, 17:05

Beitrag von Dr. Seltsam »

Zum HTML:
Wir legen Wert darauf, dass es etwas hübscher wird. ;)
Es ist nicht überladen, auch wenn es etwas umfangreicher ist als der alte...

Bis dann, Felix
Lysander
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2004, 21:25

Beitrag von Lysander »

Malekith hat geschrieben:Wenn das mit HTML möglich ist, währe ich schon glücklich, zumal HTML nicht so zickig wie rtf ist...
Ich hoffe aber zugleich auch, dass die HTML-Leute ihr Dokument nicht wie das NSRCG-Projekt (für Shadowrun) derart kryptisch mit Code "ausschmücken" das der Nutzer nichts machen kann ohne einen groben, optischen Abschuss zu erhalten. ;-)
Hier kannst Du Dir schon mal ein paar Beispielausgaben für den HTML output ansehen:
http://www.fh-trier.de/~jungb/helden/

Fuer Rueckmeldung sind wir sehr dankbar, aber momentan ist es um die Zeit des HTML-Teams (da sind Dr.Seltsam und ich ;-)) recht schlecht bestellt.
Wir werden uns bemuehen auf Aenderungsvorschlaege einzugehen, aber wir koennen momentan leider nicht versprechen, dass davon etwas in Helden 4.6 drin sein wird.
Sorry :-(
Jay

Beitrag von Jay »

Das sähe doch echt klasse aus! :-D
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Garulf »

Malekith hat geschrieben:Es ging mir mehr um das Prinzip das man verwendete. Mit dem rtf hatte der Nutzer die Möglichkeit unter Kenntnis der Variablen ein sehr individuelles Charakterblatt zu erarbeiten, entweder mit viel Schnörkel, oder ganz schlicht. Es war zB theoretisch auch möglich die relevanten Kampftalente auf den Waffenbogen zu schreiben, und ähnliches. Sprich, die Anordnung der Daten durch Tabellen u.ä. selbst zu bestimmen.
Das Problem bei der Wiege war aber, daß die Anzahl der Talente durch die Vergabe der Variablen beschränkt war. Ein selbst modellierbarer Charakterbogen erfordert einiges an Planung im Programm (Code und Obkektmodell), kann ich mir vorstellen.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Garulf.

Man könnte ein Gitternetz spannen, auf dem man die einzelnenn Ausgaben verteilen kann.
Problem dabei ist eher sowas wie die Talente oder das Inventar, wo man die Anzahlen vorher nicht kennt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Garulf »

Zafnir hat geschrieben:Hallo Garulf.
Problem dabei ist eher sowas wie die Talente oder das Inventar, wo man die Anzahlen vorher nicht kennt.
Und genau da hatte die Wiege auch ihre Probleme. Was noch hinzukommt, ist doch, das man dann mit Seitenumbrüchen entsprechend umgehen muß. Vielleicht könnte man hier wie bei XML arbeiten:
<Talent>
Name,level,Formatierungshinweise
</Talent>

Nein, ich habe noch nicht mit XML gearbeitet, das war eben reines Brainstorming. Vorteil dieser Idee ist, das ich die Seitenformatierung wieder selbst in die Hand bekomme und Seiten wie Talente I, Talente II, Inventar I und Inventar II aufbauen kann, einfach aus der Information heraus:"Habe ich schon alle Talente/Zauber/InventarItems abgearbeitet Ja/Nein"
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Garulf.

Die Seitenumbrüche sind das kleinste Problem.
Wenn dann würde ich es auch nicht in ein XML rein schreiben, sondern es innerhalb der Java-Umgebung behandeln.
Das wird aber verdammt aufwenidg, da man vieles abfragen muß.

Ich werd es mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mit meinen Sachen für die nächsten Versionen soweit durch bin, werd ich mir nochmal gedanken dazu machen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten