Seite 1 von 1

Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 16. Sep 2015, 14:58
von Frostgeneral
Hallo Freunde,

im Rahmen meiner Dunklen Zeiten Runde würde ich gerne eigene Zauber erschaffen bzw. die von Fans erstellten einpflegen... dazu auch grade viele Varianten der Elementaren Zauber im Hexagon =)
Den Aquafaxius und Ignifaxius gibt es ja schon, wie siehts nun aus mit nem Humussphäro?
Dazu würde ich gerne Namen und Repräsentation sowie Steigerungskosten eingeben...
Sowas sollte doch einfach als Plugin zu erstellen sein oder?
Alternativ kann man sowas ja auch bei Erstellung eigener Rassen/Professionen einpflegen =)

Ich habe zwar einen Coder bei meinen Spielern, aber da er keinen Quellcode für Plugins hat, kann er mir nicht helfen

Auf der Wiki
http://wiki.helden-software.de/wiki/Plugins
habe ich schon was bezüglich Zauber gefunden, konnte mir aber keinen Reim drauf machen

Suchergebnisse hier im Forum lieferten nur etwas zu Myranor...
muss ich die DDZ Helden dann kurzzeitig auf Myranor umstellen und dann bauen, dann wieder zurück?
EDIT: Hm... Komplexität von Leicht bis Schwer :D
Ich hab keine Ahnung wie das geht... kein A+ bis F ^^


Lieben Gruß,
Frosty

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 16. Sep 2015, 22:21
von Gorbalad
Du kannst sie auch auf normales DSA umstellen, da gibt es die Zauber ja allesamt - wenn auch nur in 'modernen' Reps.
Ach und Geo sollten sie auch alle haben (zumindest laut LC S. 124, OiC 74-75 ist da weniger freigiebig), und diese Reps gibt es ja in beiden Settings (oder trennt die Software da zwischen Geo und Dru/Geo?).

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 16. Sep 2015, 22:52
von little.yoda
Also ... Eigene Zauber wird es auf absehbarer Zeit nicht geben.

wie Gorbalad schon gesagt hat, kannst du dir die Zauber aus den anderen Settings holen.
Editor starten; erweiterten Editor aktivieren; Setting ändern; Zauber aktivieren; Setting zurückändern und fertig.
Danach kannst du ihn dann ganz normal steigern.

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 09:33
von Gorbalad
Damit bekommt man allerdings nicht unbedingt die gewünschte Repräsentation, oder?
Man müsste also ggf. eine andere Rep nehmen und die Spalte mit einem Metagegenstand zurechtrücken, oder?

Könntet ihr vielleicht die fehlenden Repräsentationen mit V0 bis V1 (oder gar V-1?) nachrüsten und einen Schalter beim Zauber aktivieren dazubasteln?
Damit könnte man dann auch via Zauberwerkstatt selbst in andere Reps übertragene Sprüche darstellen.

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 13:25
von Frostgeneral
little.yoda hat geschrieben:Also ... Eigene Zauber wird es auf absehbarer Zeit nicht geben.

wie Gorbalad schon gesagt hat, kannst du dir die Zauber aus den anderen Settings holen.
Editor starten; erweiterten Editor aktivieren; Setting ändern; Zauber aktivieren; Setting zurückändern und fertig.
Danach kannst du ihn dann ganz normal steigern.
Wenn der Zauber aber in anderen Settings nicht da ist, ist das eben nicht möglich.

http://www.die-dunklen-zeiten.de/ddz_magie2_zauber.pdf

Solche Zauber würde ich eben gerne gewähren, weil die echt cool sind.
Wenns sowas für Myranor gibt, wieso nicht auch für 4.1 und DDZ?

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 14:10
von Raskir
Weil das Zaubersystem in Myranor komplett anders funktioniert.

Und zu dem verlinkten Dokument, das ist leider nicht offiziell.

Wir werden mal beraten, wie wir damit umgehen.

Sayonara
Raskir

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 14:41
von Frostgeneral
Raskir hat geschrieben:Weil das Zaubersystem in Myranor komplett anders funktioniert.

Und zu dem verlinkten Dokument, das ist leider nicht offiziell.

Wir werden mal beraten, wie wir damit umgehen.

Sayonara
Raskir
Perfekt ich danke dir =)
Das es nicht offiziell ist weiß ich

Es gibt ja schon diesen Button mit neuer Formel, es wäre sicherlich sehr einfach da als Komplexität noch A - F einzuführen und den Dienst optional zu machen bzw. Leer zu lassen, damit man den Myranor-Aspekt raus nimmt =)

Weiteres Feld für Repräsentation, also Güldenländisch bzw Gildenmagier etcpopetra =)

Lieben Gruß,
Frosty

Würde sowas ja selber machen, kann aber nur C+ bisher :D

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 15:17
von little.yoda
Ich muss nochmal genau prüfen, was möglich ist oder nicht.


Wenn du dir aber die Änderung der XML-Datei zutraust (Held exportieren, ändern, wieder Importieren):

Du kannst jede Kombination aus einem bekannten Zaubernamen und einer bekannten Repräsentation in die XML-Datei eintragen.
Auch wenn diese Kombination im Editor wegen der Filterung nach Setting nicht wählbar ist.

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 16:25
von Frostgeneral
Wenn ich sowas eintrage, ist es dann normal steigerbar oder spukt mir das Tool ein Fehler aus?

Re: Eigene Zauber erstellen

Verfasst: 17. Sep 2015, 17:05
von little.yoda
Danach sollte es normal steigerbar sein.