Seite 1 von 1

Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 15. Dez 2014, 12:54
von Gorbalad
Toll wäre eine Option, nur die seit dem letzten Ausdruck geänderten Seiten auszudrucken. Wenn man nur ein paar Zauber gesteigert hat, muss man ja nicht alle 10 Blätter nochmal drucken.
(Mir ist bewusst, dass ich jetzt schon auswählen kann, welche Blätter gedruckt werden sollen, aber dabei kann ich ja leicht eine Änderung übersehen.)

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 17. Dez 2014, 23:56
von Eclipse404
hi

Nehmen das mal als Idee auf. Mal schauen ob sich das umsetzten lässt.



mfg Christian

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 10. Jan 2015, 18:04
von Wolfgang
Ist das nicht eine Funktion, die jeder Druckertreiber bietet?

Drucken -> Optionen -> Seiten: alle / aktuelle / Bereich

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 11. Jan 2015, 00:30
von Gorbalad
Klar, dann muss ich eben angeben, welche Seiten ich gedruckt haben will. Das kann ich auch mit der Heldensoftware selbst.

Aber dabei sehe ich nicht, an welchen Seiten Änderungen waren. Was ich möchte: Die Heldensoftware soll mir nur die Seiten drucken, auf denen auch Veränderungen waren.

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 11. Jan 2015, 00:58
von Wolfgang
Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Gorbalad hat geschrieben:Aber dabei sehe ich nicht, an welchen Seiten Änderungen waren.
Naja, ich würde mal so sagen: so komplex, wie das DSA-Regelwerk mittlerweile ist, musst Du eh in 90% aller Fälle alle Seiten neu drucken. Eine kleine Stiegerung, eine neue SF oder ein neuer Vor-/Nachteil, und schon ändert hier eine Eigenschaft, dort ein Talent, dort ein Kampfwert. So ganz spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein, bei denen sich eine Änderung auf eine Seite beschränkt: wenn Du ein Talent gesteigert hast, das kein Kampftalent ist, oder wenn Du Schulden zurückzahlst. ;)

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 11. Jan 2015, 08:54
von Gorbalad
Wenn ich ein Kampftalent steigere, ändern sich nur zwei Seiten. Bei einem Magier habe ich aber leicht mal 10 seiten. Die 8 anderen brauche ich dann aber nicht neu.

Natürlich ändern sich beim Steigern einer Eigenschaft bzw. bei vielen unterschiedlichen steigerungen viele Seiten, und das Feature macht nicht viel Unterschied. Aber je mehr Seiten der Heldenbogen hat (Magier mit Spätweihe ?), um so größer die Chance auf Einsparung.

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 24. Jan 2015, 12:27
von little.yoda
Die Funktion ist mit der aktuellen Struktur nicht abbildbar.

Die Ausgabe wird jedes Mal neu erzeugt und hat keine Information über die Vergangenheit.

Im Moment kannst du nur den Ausdruck manuell mit der Druckvorschau vergleichen und dann entscheiden, ob du die Seite ausdrucken willst oder nicht.

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 24. Jan 2015, 13:14
von Henning
little.yoda hat geschrieben:Die Funktion ist mit der aktuellen Struktur nicht abbildbar.

Die Ausgabe wird jedes Mal neu erzeugt und hat keine Information über die Vergangenheit.

Im Moment kannst du nur den Ausdruck manuell mit der Druckvorschau vergleichen und dann entscheiden, ob du die Seite ausdrucken willst oder nicht.
Könnte man eventuell einen Hash-Wert über den Inhalt jeder fertig generierten Seite produzieren und diesen im Charakter speichern? Dann wüßte man zumindest ob eine Seite pixelgenau gleich geblieben ist.

Das wäre vermutlich einfacher als die Änderungen in den Ausgangs-Daten zu tracken.

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 24. Jan 2015, 13:22
von Eclipse404
hi


Sowas war auch meine Idee. Für die nächste Version wird das nix.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 24. Jan 2015, 18:40
von Gorbalad
In der history sieht man ja jede Änderung. Wenn man nun das Datum des letzten Ausdrucks hat, musste man nur noch die Seiten drucken, auf denen die Werte (oder von ihnen abgeleitete) vorkommen, die seither verändert wurden.

Ob das einfacher wäre als die hashes weiss ich aber nicht.

Oder man setzt gleich bei jeder Änderung ein flag für die betroffenen Seiten.

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 24. Jan 2015, 22:53
von Eclipse404
Hi


Ich habe die Version mit Hashes mal eingebaut. Es ist noch nicht getestet, es kann daher sein, dass diese Feature nicht mehr in der nächsten Version kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Christian

Re: Papier sparen - Nur neue Seiten Drucken

Verfasst: 26. Jan 2015, 16:52
von Gorbalad
Super, danke!