Ausfüllen der noch Verbeibenden Notizfelder

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Ausfüllen der noch Verbeibenden Notizfelder

Beitrag von Robak »

Auf dem Ausdruck gibt es viele Bereiche die für Notizen vorgesehen sind, die allerdings im Programm nicht beschrieben werden können.
Beispei:
1. Notizen Feld auf der ersten Seite.
2. Sonderfetigkeiten allgemein Feld auf der 2. Seite.
3. Ausrüstung, Zubehör und Werkzeugfeld auf der 3. Seite.
4. Manöver Feld auf der 3. Seite.
5. Kleidungsfeld auf der 4. Seite.
6. Vermögensfeld auf der 4. Seite (Man kann nicht eintragen wieviele Dukaten der Helde nach abschluß des Abenteuers besitzt das ist sehr schade)
7. Provinat Feld auf der 4. Seite.

Das eine ausfüllbare Notizfeld auf der 4. Seite bietet leider nicht immer genug Platz um sowohl die komplette Bechreibung des Helden als auch die Hintergrundgeschichte als auch Besitztümer des Helden die nicht im Inventar auswählbar sind und das Geldvermögen des Helden abzuspeichern.

Bei mir reicht das Feld meistens gerade für die knappe Zusammenfassung der Hintergrundgeschichte.

Gruß Robak
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Robak.

1. Zum Notizfeld auf der Ersten Seite gibt es schon einen Beitrag hier im Forum.
Zusammenfassung: Ein befüllen des Feldes innerhalb des Tools wird es nicht geben.

2. Der Platz ist für bestimmte Sonderfertigkeiten vorgesehen und wird automatisch ausgefüllt.

3. 5. 6. 7. Wird in Zuge der Unarbeitung des Inventars / Ausrüstung automatisch befüllte werden, wobei ich beim Geld und Proviant noch am überlegen bin, da das doch starken veränderungen unterworfen ist.

Zum schluß das Manöver-Feld. Da ich im moment intern noch nicht abfragen kann ob es eine Kampfsonderfertigkeit oder ein Manöver ist, wird das noch einige Zeit in anspruch nehmen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Beitrag von Robak »

Hallo
ich hoffe meine Frage ist nicht unhöflich aber warum ist eine Ausfüllmöglichkeit für das Notiz-Feld auf Seite 1 nicht vorgesehen.

Immerhin könnte jeder selbst entscheiden was er im Programm ausfüllt und was er von Hand einträgt, somit entstünde niemandem ein Nachteil.

Ist die Programmierung der Ausfüllmöglichkeit dieses Feldes so schwirig?
Immerhin habt ihr das andere Notizfeld hin bekommen.

Zum Inventar:
Ich finde es nett von euch das ihr die Möglichkeit geschaffen habt Dinge aus der Inventarliste auszuwählen aber häufig finden Helden Dinge die nicht in der Inventarliste stehen.

Beispiel: Im letzen Abenteurer mussten wir den Dieb einer alten Münzsammlung suchen.
Für solche Dinge mangelt es einfach an Platz.
Und es ist extrem Unpraktisch wenn man nach jedem neuen Ausdruck des Helden das Inventar oder andere Angaben handschriftlich eingeben muß.

Zum Feld Sonderfertigkeiten Allgemein:
Bei meinem Waldmensch/Chirakah/Jäger werden die Geländekunden (Dschungel und Sumpf) nicht automatisch eingetragen obwohl es ziemlich praktisch währe wenn sie an dieser Stelle angegeben währen.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Ich kann bei der ersten seite keine Mindestgröße des Notizfeldes gewährleisten.
Da es aber das Feld auf dem Ausrüstungsblatt für Euch zu Editieren ist, sollte das Ausreichen.

Zur Geländekundeeigednlich hatte ich den Platz dafür reserviert. Alledings scheine ich das bei der letzte Überarbeitung wohl ersatzlos ausgebaut zu haben. Werd ich aber gleich ändern.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

beim Geld würde es aus meiner Sicht schon reichen, wenn das aktuelle Guthaben (in den üblichen Einheiten) eingegeben werden könnte (jeweils eine Zahl). Hier ist die selbe Veränderung gegeben, wie z.B. bei Abenteuerpunkten, bei TaW nach der Steigerung, .... D.h. nach einem Abenteuer wird der Held bearbeitet und fürs neue Abenteuer ausgedruckt. Edelsteine und sonstiges Vemögen würden besser zum normalen Inventar (Ausrüstung) passen, da es eine Vielzahl verschiedener gibt... Beim Proviant gebe ich dir recht, denn den kauft man sich ja eigentlich am Anfang (machen wir zumindest so).

mfg
Thoram
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Das Geld habe ich deswegen ausgelassen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob nicht auch ein Kaufsystem für die Ausrüstung/Inventar eingebaut werden soll mit wechselstube in die verschiedenen Währungen.

Solage da noch keine entscheidung getroffen ist werde ich keine simple Eingabe machen die ich dann überarbeiten muß.

Das es eine Möglichkeit geben wird das Geld zu verwalten sollte aber klar sein!

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Beitrag von Robak »

Ich nehme doch nocheinmal an das es bis zu einem Inventarkaufsystem noch lange dauert.
Jeder Held eines jeden Benutzers der Helden 4.5 Software besitzt eine gewisse Menge an Gold die man während dieser Zeit nicht beim Vermögen eintragen kann.

Außerdem denke ich dass eine solche Einkaufmöglichkeit recht aufwendig zu programmieren ist.
Aufgrund der Tatsache das Helden häufig Dinge besitzten die nicht in der Inventarliste stehen oder Dinge aus der Inventarliste zu Preisen erwerben die nicht der Inventarliste entsprechen sollte man sich genau überlegen ob man sich wirklich diese Mühe macht.

Eine freie Eingabemöglichkeit für Inventarobjekte ist sicherlich hilfreicher.

PS: Ich bin mir bewußt das meine Wünsche nicht unbedingt eurer Vorstellungen entsprechen.
Mein dringenster Wunsch ist beispielsweise die Implementierung von Talent- und Zauberspezialisierung da beinahe jeder meiner Helden eine solche besitzt.

Gruß Robak
ein dankbarer Benutzer des Programms
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Hallo Maik,

was verstehtst du eigentlich unter einem "Kaufsystem"?

Gruß

Christian
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Unter einem Kaufsystem Verstehe ich die Möglichkeit das Sortiment nach Region, Quallifikation des Herstellers, Entfernung zum Herstellungsort und Größe der Ansiedlung zu verändern, sowie eine Preisanpassung für Tragsport und Zwieschenhändler zu berücksichtigen.

Wenn sich Leute finden würden, könnte man daraus ein Handelsspiel machen, den wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Eine schöne Idee. Würde Professionen wie Fernhändler und Fuhrmann enorm aufwerten und auch die Phex-Anhänger hätten ihre Freude daran.
Soll so ein Kaufsystem statisch sein, oder können Fertigkeiten wie Feilschen, Überreden, etc., unerwartete Erreignisse am Zielort des Handels (Hungersnöte, Krieg, etc.) berücksichtigt werden? Im letzteren Fall sind die Preise ja allenfalls Richtwerte, die per Meisterentscheid übernommen werden oder auch nicht.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Nachtrag: Angebot und Nachfrage hängen je nach Region auch von der Zeit ab in der die Helden spielen. Die ein oder andere Siedlung dürfte nach den Orkkriegen ein wenig anders aussehen, die Preise für Waffen in einer Unruheregion wesentlich höher liegen als anderswo..
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Es wird notwendig sein eine Balance-Datei einzubauen, die es ermöglicht die einzelnen Gewichte (Preise, Verbreitung, ...) zu verändern.
Um das ganze aber realistisch zu machen muß man ziemlich viel Intelligenz rein stecken.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Hallo Maik, da muss ich mich auch mal melden.

Ich glaube, so ein Handelssystem würde ich nicht ins Helden-Tool einbauen. Das würde es zu sehr aufblähen. Ich würde da glaub eher den AddOn-Weg gehen, wie bei LHF. Vielleicht lässt sich das ja sogar irgendiwe verbinden?!

Gruß Fuldigor
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Hallo Maik,

letztlich wird die Umsetzung natürlich von den verantwortlichen Entwicklern entschieden. Dennoch würde ich Fuldigor prinzipiell zustimmen.
Zafnir hat geschrieben:Unter einem Kaufsystem Verstehe ich die Möglichkeit das Sortiment nach Region, Quallifikation des Herstellers, Entfernung zum Herstellungsort und Größe der Ansiedlung zu verändern, sowie eine Preisanpassung für Tragsport und Zwieschenhändler zu berücksichtigen.
Wenn es nicht "bloß" ein reiner Umrechner wird, dem man alle Parameter vorgibt, dann wird das ein riesen Ding was du da planst. Damit meine ich nicht nur die technische Umsetzung, sondern die Vielzahl an Informationen, die dafür zusammengetragen werden müssten. Dabei bezweifle ich, dass sie alle in dem bisherigen Schrifttum von DSA enthalten sind. Wenn ich dich da im Zitat richtig verstanden habe, dann willst du geographische Aspekte mitreinbringen, wie Städte und die Entfernungen zu einander. Selbst wenn du den geschichtlichen Kontext rausläßt (was sich bei einer derart dynamischen Welt wie Aventurien als schwierig erweisen könnte), ist das allein schon ein ziemlicher Brocken. Mit dem man im übrigen weit mehr machen könnte als "nur" ein Handelssystem.

Gruß

Christian
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Im Grunde sind es nur zwei große Metriken die ich aufstellen muß.
Eine für die Handelswege und die andere für die Standorte.

Da ich mich bis jetzt aber noch nicht entschieden habe ob ich das wirklich so oder in einer anderen Form mache, ist die Diskusion erstmal rein hypothetisch.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten