Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblenden?

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Reylena
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2012, 16:24

Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblenden?

Beitrag von Reylena » 26. Feb 2013, 02:08

Phex zum Gruße!

Ich hätte da zwei kleine große Wünsche:

1. Ich arbeite sehr gerne mit der Helden-Software, doch scheitere ich immer wieder an ein paar fiesen Kleinigkeiten, die große Probleme verursachen. Wenn ich einen Helden generiere, muss ich meistens trotz des Tools mein Wege des Schwertes zur Hand nehmen, weil ich immer wieder ein Talent steigern oder aktivieren möchte und dies nicht kann, weil die Voraussetzungen für das gewünschte Talent nirgendwo sichtbar sind. Viele Talente haben beim Steigern zusätzliche Voraussetzungen, aber die Helden-Software verrät einem nicht welche und man muss schlussendlich zu Regelbüchern greifen, was ich sehr schade finde. Wenn ich auf einer Con bin und auf die Schnelle einen neuen Charakter brauche oder einen anderen steigern möchte, kann ich dies nicht. Wenn ich unterwegs bin mit meinem Laptop, kann ich das Programm auch nur sehr eingeschränkt nutzen weil diese Infos fehlen wenn man sie braucht.

- Hier würde ich mir sehr eine Möglichkeit/Option wünschen, Voraussetzungen für Talente und Sonderfertigkeiten einblenden zu können.

2. Zum anderen vermisse ich einige Nachteile in der Generierungsauswahl. In Wege der Helden sind im Einleitungstext zu den Nachteil noch die Nachteile Blind (-40 GP) und Taub (-25 GP) aufgeführt und es gibt die Möglichkeit, eigene Schlechte Eigenschaften wie z.B. Sturheit (bei Zwergen beliebt) zu wählen.

- Eine Möglichkeit um die fehlenden Nachteile und/oder eigene Schlechte Eigenschaften mit entsprechenden GP-Werten in der Helden-Software einzugeben, vermisse ich da sehr.


Hoffe mein Wunsch geht vielleicht in Erfüllung, der heutige Abend mit Heldengenerierung in unserer Runde war auf jeden Fall mit viel Seitenwälzen und Gefluche verbunden.

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von Garulf » 26. Feb 2013, 07:34

Ich kann zu den Voraussetzungen von Talenten nur sagen: Die Heldensoftware darf das Regelwerk nicht ersetzen. Und die Möglichkeit, eigene Vor- und Nachteile einzubinden, kommt wohl erst später.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1369
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von Raskir » 26. Feb 2013, 08:43

Bei den beiden Nachteilen, die du genannt hast, gibt es 3 wichtige Punkte, die du übersehen hast.

1.) ist das ein Vorschlag
2.) steht dort "für Meisterpersonen"
3.) fehlt für diese Nachteile jegliche regeltechnische Unterfütterung, was Generierung und Steigern betrifft.

Vor allem der letzte Punkte macht es schwierig, da etwas zu implementieren, da Blind, Taub und Querschnittslgelähmt definitiv Auswirkungen auf diverse Talent/Talentgruppen haben. Wenn wir uns da etwas überlegen, würde das stark in den Bereich Hausregeln gehen, was wir aktuell vermeiden möchten.

Zu den anderen Punkten, werde ich später noch was schreiben.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von ChaoGirDja » 26. Feb 2013, 12:50

Reylena hat geschrieben:Ich hätte da zwei kleine große Wünsche:

1. Ich arbeite sehr gerne mit der Helden-Software, doch scheitere ich immer wieder an ein paar fiesen Kleinigkeiten, die große Probleme verursachen. Wenn ich einen Helden generiere, muss ich meistens trotz des Tools mein Wege des Schwertes zur Hand nehmen, weil ich immer wieder ein Talent steigern oder aktivieren möchte und dies nicht kann, weil die Voraussetzungen für das gewünschte Talent nirgendwo sichtbar sind. Viele Talente haben beim Steigern zusätzliche Voraussetzungen, aber die Helden-Software verrät einem nicht welche und man muss schlussendlich zu Regelbüchern greifen, was ich sehr schade finde. Wenn ich auf einer Con bin und auf die Schnelle einen neuen Charakter brauche oder einen anderen steigern möchte, kann ich dies nicht. Wenn ich unterwegs bin mit meinem Laptop, kann ich das Programm auch nur sehr eingeschränkt nutzen weil diese Infos fehlen wenn man sie braucht.

- Hier würde ich mir sehr eine Möglichkeit/Option wünschen, Voraussetzungen für Talente und Sonderfertigkeiten einblenden zu können.
Ließ mal den aktuellen Blogeintrag ;)
Der Beantwortet diesen Teil vollständig (mit "it's not a Bug, it's a Feature")

Raebyn
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2014, 23:30

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von Raebyn » 13. Feb 2014, 23:43

Ich habe hierzu auch mal eine Frage. In einer sehr großen bekannten offiziellen Kampagne erwirbt ein Charakter den Nachteil "Verfolgungswahn" (6) (siehe auch hier. Nun ist es mir nicht möglich, diesen in der Heldensoftware als Nachteil einzutragen.

Ich kann da jetzt irgendeinen anderen Nachteil mit 6 als Wert einstellen (testweise habe ich da einfach mal Schöpferwahn genommen) und nachträglich die mxml editieren... das ist aber nun wirklich nicht schön, wenn man da immer wieder manuell nachbessern muss wenn ich den Charakter steigere.

Wünschenswert fänd ich, wenn es da wenigstens beim Editieren des Charakters ein freies Eingabefeld gebe (begrenzt auf X Zeichen), wo ich Nachteil (oder Vorteil) und wahlweise einen Wert setzen kann (bleibt er auf 0, wird einfach kein Wert angezeigt). Ohne (!) Auswirkungen auf irgendwelche Talente, einfach nur damit wenigstens beim Ausdrucken dann gleich auch der Nachteil auf der ersten Seite des Heldenblatts zu lesen ist als Gedächtnisstütze.

Wäre das so ein riesiger Aufwand, sowas zu implementieren?

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1369
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von Raskir » 13. Feb 2014, 23:50

Über den Editor einfach eine Schlechte Eigenschaft hinzufügen: GP-Verhältnis auswählen, Wert eingeben, Name eingeben, hinzufügen, speichern, fertig.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Raebyn
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2014, 23:30

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von Raebyn » 15. Feb 2014, 00:18

Danke schonmal für diesen Vorschlag, Raskir!

Funktionierte auch soweit. Nicht schön finde ich, dass dann auf dem Heldenblatt bei den Nachteilen "Schlechte Eigenschaft: 0,5 GP/Stufe:" davor (!) steht. Schöner wäre, wenn nur da stünde "Verfolgungswahn 6". Zumal bei einem solchen nachträglichen Nachteil GP ja auch nicht mehr von Interesse sind.

Tatsächlich sieht das für mich eher nach einem Bug aus?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Nachteile ergänzen + Vorraussetzungen einblende

Beitrag von little.yoda » 15. Feb 2014, 00:33

Kein Bug, da dieser Nachteil schon bei Generierung gewählt werden kann und klar sein soll, wieviele GP man ausgegeben hat.

Über die Formatierung kann man aber sicherlich noch diskutieren. ;-)
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten