[5.2.3] Ereignis-Sidebar

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

[5.2.3] Ereignis-Sidebar

Beitrag von Henning »

Hallo,

nach ein paar Experimenten mit der aktuellen (5.2.3) Helden-Software ist mir etwas aufgefallen was die Software meiner Meinung nach noch verbessern könnte.

Jedes mal wenn ich AP auszugeben habe spiele ich gerne ein wenig damit rum, was gerade möglich ist. Das ist aktuell nur mit dem mehrfachen Undo zu machen.

Wie wäre es, die vorhandene Ereignis-Liste in einen zusätzlichen Sidebar zu erweitern (sozusagen 3. Tab neben "Liste" und "Gruppen"), der immer anzeigt was man als letztes ausgegeben habe (vielleicht "upside down", damit man die neuste Änderung immer oben hat).

In dieser Liste könnte man dann auch eine Möglichkeit einbauen Ereignisse außer der Reihe zu löschen, solange sie nicht vor dem letzten Speichern passiert sind. Die Liste müßte auch nicht ganz so komplex sein wie der bisherige Dialog, ein zusammengefasster Text (z.B. 2. + 5. + 4. Spalte des Dialogs) würden reichen.

Hauptproblem das ich sehe ist das löschen von Ereignissen, auf denen spätere Ereignisse basieren, z.B. der Benutzer löscht" Schwimmen von 3 auf 4", hat aber noch "Schwimmen von 4 auf 5" in der Liste. Ich denke aber solche Abhängigkeiten kann man recht schnell bemerken und dann den User darauf aufmerksam machen oder versuchen die anderen Einträge zu korrigieren.

Was denkt ihr dazu?
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.2.3] Ereignis-Sidebar

Beitrag von hades-hl »

Henning hat geschrieben:Hauptproblem das ich sehe ist das löschen von Ereignissen, auf denen spätere Ereignisse basieren, z.B. der Benutzer löscht" Schwimmen von 3 auf 4", hat aber noch "Schwimmen von 4 auf 5" in der Liste. Ich denke aber solche Abhängigkeiten kann man recht schnell bemerken und dann den User darauf aufmerksam machen oder versuchen die anderen Einträge zu korrigieren.
Gerade das stelle ich mir sehr aufwändig vor, vor allem wenn man die Bedingung für eine aktivierte SF oder ein Talent löscht.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: [5.2.3] Ereignis-Sidebar

Beitrag von Henning »

hades-hl hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Hauptproblem das ich sehe ist das löschen von Ereignissen, auf denen spätere Ereignisse basieren, z.B. der Benutzer löscht" Schwimmen von 3 auf 4", hat aber noch "Schwimmen von 4 auf 5" in der Liste. Ich denke aber solche Abhängigkeiten kann man recht schnell bemerken und dann den User darauf aufmerksam machen oder versuchen die anderen Einträge zu korrigieren.
Gerade das stelle ich mir sehr aufwändig vor, vor allem wenn man die Bedingung für eine aktivierte SF oder ein Talent löscht.
Die Logik dafür müßte eigentlich schon da sein... schließlich können die Vorraussetzungen schon jetzt errechnet werden.

Jede Vorraussetzung wäre sozusagen ein "rückwärts" funktionierender Sperr-Verweis.

(edit) Es kommt ein wenig darauf an wie die Ereignis-Liste intern organisiert ist. Theoretisch könnte ich mir vorstellen das man eine temporäre Kopie der Liste bis zum Lösch-Befehl anlegt und dann probiert alle weiteren Punkte hinzuzufügen... nur um zu sehen ob es geht oder nicht. Klappt es kann man die Listen tauschen, klappts nicht gibt man eine Fehlermeldung aus.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.3] Ereignis-Sidebar

Beitrag von little.yoda »

Anfragen dieser Art kommen immer wieder und nach kurzen Überlegen kommen wir immer wieder zu gleichen Ergebnis: Nein.

Die Komplexität ist höher als man denkt:
- Wenn man z.B. Sonderfertigkeiten gewählt hat, können die Kosten der Steigerungen nicht mehr stimmen
- Einige Talentsteigerungen erfordern, dass du einen bestimmten Talentwert in einem anderen Talent hast usw.

Die Abhängigkeit sind erschreckend komplex.

Wir haben so etwas mal nur für Talent und Zaubersteigerungen angedacht (wenn du das Tab wechselt, stehen die Änderungen fest), aber bislang hat es keiner der Entwickler implementiert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: [5.2.3] Ereignis-Sidebar

Beitrag von Henning »

Speziell bei Merkmalen, ja.

Wobei es zum Glück mit DSA4.1 einfacher geworden ist. Vorher waren die Kosten einfacher Talentaktivierungen teilweise abhängig von der Reihenfolge.
Antworten