Sonderfertigkeiten nicht sichtbar

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
FernandeZ
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2011, 01:10

Sonderfertigkeiten nicht sichtbar

Beitrag von FernandeZ » 26. Dez 2011, 18:23

Hallo liebe Gemeinde.

Ein Verbesserungsvorschlag zum Verständnis für Laien. In der Software gibt es die Möglichkeit durch errungene AP Sonderfertigkeiten zu steigern. Leider werden die Einträge aus den Tabellen erst sichtbar wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.

Schön wäre es wenn es eine optional Möglichkeit gäbe, diese Vorraussetzungen sichtbar zu machen aber eventuell auszugrauen bzw. zu deaktivieren. Per Mouseover Funktion fänd ich's schön die nötigen Infos zu den Steigerungen zu bekommen. Wieviele Talentpunkte für dies bzw. das noch fehlen. Desweiteren wäre es schön eine Info zu bekommen was das Ganze in AP kostet. Dabei sollten unter Anderem viele Punkte berücksichtigt werden. Wie zum Beispiel die nötigen AP zur Aktivierung des fehlenden Talents plus dessen Steigerungskosten. Und das alles noch in den verschiedenen Lernvarianten... Wie ich gerade bemerke muss man wieder sehr viele Kleinigkeiten bei der AP Berechnung bedenken...

Beispiel:

Talent: Beidhändig II oder Tod von links (die Werte sind nun einfach mal frei erfunden)
Problem: Wird erst sichtbar wenn Vorteil Beidhändig, SF Beidhändig I aktiviert sind und wenn der Held KK Stufe 13 erreicht hat etc.
Lösung: SF (optional) immer einblenden aber nicht aktivierbar/hinzufügbar. Per Mouseover Funktion die fehlenden Voraussetzungen samt nötiger AP einblenden. Schön wäre es auch wenn die eingeblendeten Infos zeigen in welcher Stufe man ist und wieviele Erhöhungen von Nöten sind. Also KK=10 benötigt KK=13 fehlen also (10-13)x(-1)=3 Stufenerhöhungen... Die Kosten 1250 AP. Bei der Formel ists auch einfach zu erklären wann ein Talent aktivierbar ist und nicht. Wäre die 3 (das Ergebniss der oberen Rechnung) negativ, wäre die SF aktivierbar, ansonsten nicht. Die SF kann also in diesem Beispiel nicht aktiviert werden, weil noch 3 Punkte auf KK fehlen.

Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch einigermassen verständlich in Worte fassen.

Grüße
FernandeZ

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1369
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Sonderfertigkeiten nicht sichtbar

Beitrag von Raskir » 26. Dez 2011, 20:09

Hi,

wir sind vor kurzem, von langen, langen - also wirklich langen - Listen mit SF auf diese verkürzte Darstellung umgestiegen, und die Resonanz darauf, war sehr positiv, weil man dann nicht durch diese ewiglangen Listen scrollen muß, wenn man etwas ziemlich weit am Ende auswählen will.

Zumal in den Listen fast alles selektiert oder ausgegraut ist (wenn der Held schon etwas erfahrener ist).
Mouseover mit den fehlenden Voraussetzungen ist ein Themenkomplex an dem momentan gerade mal wieder gearbeitet wird, da kann ich aber nix über den Stand sagen.
Das mit den fehlenden AP in verschiedenen Lernvarianten ist in unseren Augen ein zu großer Aufwand für zu geringen praktischen Nutzen, so daß wir davon wohl eher absehen werden.

Der Ansatz der Helden-Software ist, daß wir die Regelbücher nicht ersetzen, sondern nur beim Generieren und Steigern unterstützen. Die Regelbücher und/oder eine gewisse Regelkenntnis werden vorausgesetzt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

FernandeZ
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2011, 01:10

Re: Sonderfertigkeiten nicht sichtbar

Beitrag von FernandeZ » 26. Dez 2011, 21:10

Vielleicht könnte man ja bezüglich der langen Listen eine Option einbauen. So nach dem Motto: unerreichte SF einblenden/ausblenden. So kann der User selber entscheiden ob er die langen Listen möchte oder nicht. Das würde auch bedeuten, dass bisher erlernte SF schon noch ausgeblendet bleiben...

Das mit den verschiedenen Varianten verstehe ich vollkommen... Wären wirklich unnütze Infos.

Euren Ansatz vertrete ich ebenfalls vollkommen. Doch eure Software hat mich auch dazu gebracht immer tiefer in das Regelwerk einzusteigen. Ihr ersetzt es zwar nicht und dass es nicht Sinn der Sache ist, ist ja eh klar, aber ihr gebt mit der Software Anreize mit verschiedensten Wegen den Helden äußerst komplex zu gestalten. So lernt man Stück für Stück mehr dazu. Klar wird nicht im Detail erklärt warum Kampfreflexe bei INI +4 bewirkt. Doch dank der Heldensoftware hat man halt vieles um einiges besser dargestellt... So dass einem die Bezüge zwischen Eigenschaften und Talenten/SF schneller klar werden.

Mal sehen was aus der Mouseover Funktion so wird. Ich bin gespannt!

Danke für die Rückmeldung

Grüße
FernandeZ

Antworten