Heldenerstellung "Frei Bearbeiten Modus"

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Edmon

Heldenerstellung "Frei Bearbeiten Modus"

Beitrag von Edmon »

Ich habe jetzt meine Helden immer mit dem Wiege Programm erstellt, nun wolltich das eure testen, jedoch komme ich nicht auf gleichen Nenner, und es kam schon mal im Abenteuer vor dass mein einen permaneten Charismapunkt oder sonstiges bekommt! Es fehlt also ein "Frei Bearbeiten" Modus um Werte nachträglich verändern zu können ohne AP zu verlieren!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Der freie Bearbeitungsmodus kommt zum Ende der 4.er versionen.

Als Work Around ist es in der nächsten Version wieder möglich einen Helden mit allen Werten einzugeben.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Hallo Zafnir!

Ich muss leider sagen, dass es unsrer Gruppe auch schon 2 mal passiert ist, dass ein zwei GP am ende gefehlt haben. Seid ihr euch wirklich sicher, das ihr die Regeln zu 100% korrekt implementiert habt? Ich weiß, es ist quasi ein Unding, diesen Regelberg zu verwursten, aber ein paar Unstimmigkeiten könnten das gesamte Projekt gefährden, denn wer will schon mit einem Programm arbeiten, das zwar einen Helden ausspuckt, der aber nicht so wirklich regelkonform ist. *wegduck*

Ich finde euer Programm wirklich das beste, was es auf dem Markt gibt! Nicht, das jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Man darf auch die Wiege nicht als Test-Gegenstück nehmen, weil der Entwickler unter der Last der Regeln zusammengebrochen ist. Und daher nicht damit zu rechnen ist, das das alles so regelkonform ist.

Gruß Fuldigor

ps. duck dich mal als Götterdrache so einfach weg.... das geht irgendwie nicht ;-) Mist.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Es ist unwarscheinlich das wir 100% Regelkomform zu den von Fanpro beabsichtigten Regeln sind.

Das Problem bei den ganzen ist, das einige Stellen einfach nicht ausführlich genug erklärt sind und wir dann gezwungen sind diese zu interpretieren. Dies führt zwansleufig zu unterschiedlichen Auslegungen bei Entwicklern und Benutzern.

Um das auszuräumen müsten man sich mit der Redax zusammen setzen und eine Regelrepräsentation mit den Beabsichtigten auslegungen aufbauen. Es würde Fanpro helfen Ordnung ins Regelcaos zu bringen und den Programieren eine eindeutige Grundlage zum Arbeiten.
Außerdem könnte man das dann auch zum Verivizieren von neuen Regelwerken benutzen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
flippah

Beitrag von flippah »

Das Problem ist ja, dass nichtmal die Regelautoren wissen, wie die Regeln funktionieren. Wenn du da verschiedene Leute fragst, bekommst du teils verschiedene Antworten. Man kann nur eines tun: es so gut machen, wie man eben kann und dann ist es eben so. Bei uns ist es inzwischen das Tool, das den Standard setzt, weil alle ihre Helden damit bauen.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Trotzdem währe eine solche Wissensrepräsentation für beide Seiten interessant. Weil es Lücken, Ungenauigkeiten und auch Schieflagen aufzeigen kann.

Außerdem glaube ich das die Redax einige Sachen extra etwas ungenauer Beschrieben haben, weil sie sich etwas Freiraum für kleine Balanceänderungen zu lassen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
flippah

Beitrag von flippah »

ja, das - und um Sachen für die jeweiligen Spielrunden offen zu lassen, wie der Meister bzw. die Runde es handhaben mag.
Harlan

Beitrag von Harlan »

ich bin aber glücklicher user eures tools, habe nur eine empfehlung zum angekündigten "frei- bearbeiten"- modus:
wenn es technisch geht, sollte der allerhöchste priorität haben.

denn mit diesem modus würden sich bestimmt viele wünsche eurer user mit einem klick erledigen lassen. in unserer spielgruppe gibt es bei jedem charakter (kleine) abweichungen ziwschen den spielwerten und dem was wir in helden abbilden können. daraus ergibt sich eine "doppelte buchführung" mit hässlichen folgen. mir scheint es so, als ob euer ziel die perfekte umsetzung aller regeln ist. aber euer tool ist so schon ziemlich genial (d e r standard). jetzt könntet ihr doch uns vertrauen: denn mit der freehand- option erlaubt ihr aber euren usern das mitdenken und außerdem auch den spielerischen umgang mit den - wirklich sehr komplexen - regeln.

aber auch so: vielen dank für helden!
harlan
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Harlan.

Es sollte also höhere Priorität als die Umsetzung der Regeln.
Das heist es sollen alle warten, die mehr als eine Repräsentation beherrschen wollen.

Es geht mir nicht nur um Regelgenaugigkeit, sondern auch darum, das wir jetzt noch nicht wissen, was wir alles der freien Änderung zugestehen dürfen: wie ist das mit den 50 ZfP um eine neu Repräsentation lernen zu dürfen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Harlan

Beitrag von Harlan »

Zafnir hat geschrieben:Hallo Harlan.

Es sollte also höhere Priorität als die Umsetzung der Regeln.
Das heist es sollen alle warten, die mehr als eine Repräsentation beherrschen wollen.

Es geht mir nicht nur um Regelgenaugigkeit, sondern auch darum, das wir jetzt noch nicht wissen, was wir alles der freien Änderung zugestehen dürfen: wie ist das mit den 50 ZfP um eine neu Repräsentation lernen zu dürfen.

MfG Maik
hallo maik!

nun, ich verstehe nichts von der technik hinter helden. kann mir aber vorstellen, dass ein freehand- tool die routinen ganz schön durcheinander bringt ... aber wenn kein technisches problem vorliegt: warum schenkt ihr uns nicht einen ganz radikalen änderungs- modus, mit dem man ordentlich an seinen helden rumpfuschen kann? ich glaube, es gibt viele spieler, die da nicht am detail kleben. denn wozu benutzt man helden? am wichtigsten sind für mich die charaktererschaffungsregeln und die steigerungsregeln. aber wenn es dann im spiel mal mana regnet (selten genug), dann kann ich das nur offline verzeichnen. ich mach das natürlich auch gerne weiter so. aber vielleicht würde das freehand tool euch ja auch kleinteilige entwicklungsarbeit sparen, weil ihr dann darauf verweisen könnt, dass die user sich die begehrten effekte selbst einpflegen. zumindest zwischenzeitlich ...
man könnte ja eine warnung vor dem speichern einblenden: "die änderungen sind nicht regelkonform", oder so ..

naja, genug dilettiert, am sonntag wird wieder gespielt!
harlan
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Harlan.

Warum jetzt noch nicht?
Weil es einfach noch nicht sinnvoll ist. Zum einem wird unsere Zeit noch für wichtigere Sachen gebraucht (die Geweihten Professionen sind nicht vollständig, die Lehrmeister fehlern, Regeln sind noch nicht Koplett umgesetzt).

Zum Anderen sollte zuerst das Rückgängig machen von Eingaben umgesetzt werden und wir sollten uns zumindest ein paar Gedanken machen, wie das mit den eingeben eigener Rassen, Kulturen und Hausregeln funktionieren soll.

Es gibt zwar schon eine Möglichkeit, den Helden frei einzugeben, aber selbst Da kann es zu Konstellationen kommen, die das Tool nicht mag.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
flippah
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 39
Registriert: 29. Mär 2005, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von flippah »

Nebenbei gesagt verleitet das freie Eingeben sehr stark zu regelunkonformen Monstern.

Das ist doch gerade der Witz daran, dass es das Tool gibt, dass man eben das Regelbuch nicht ständig neben sich liegen haben muss. Chars, die nach Hausregeln gebaut sind kann ich mit nicht viel größerem Aufwand von Hand erstellen und verwalten.
Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Beitrag von Robak »

Was ich am dringensten vermisse ist die Einbindung der Talent-, Waffen- und Zauberspezialisierungen.
(Ich weiß das sie auf der "too do"-Liste stehen.)
Beinahe jeder meiner Charakter hat eine Spezialisierung. Sei es Fechtwaffen(Florett) oder Brenne Toter Stoff (Reichweite) etc.
Für jeden Charakter der ein Talent/Zauer auf 7+ hat und es häufig in einer speziellen Variante nutzt lohnt sich eine Spezialisierung.
Im Gegensatz dazu dürften Charaktere mit mehreren Repräsentationen sehr selten sein.
Für den Einbau nachträglicher Boni editiere ich das HTML-Dokument das ist zwar nicht besonders elegant aber es funktioniert meistens.

Was ich auch schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit in andere Notizfelder einträge vorzunehmen.
Ich drucke den Charakter meistens vor jedem Abenteuer neu aus.
Es ist schon ein wenig ärgerlich wenn man seinen Heldenbreif mit vielen leeren Notizfeldern ausdruckt und das genaue Aussehen des Helden oder seine Hintergrundgeschichte nicht einbauen kann.

Der 3. und letzte Kritikpunkt ist das magische Vor- und Nachteile nicht auf der ersten Seite bei den Vor- und Nachteilen auftauchen sondern nur auf der Ritualseite.
Wenn der Meister die Vor- oder Nachteile des Charakters nachschaut so sind sie auf der ersten Seite nicht vollständig. Ich weiß es gibt ein Platzproblem aber wenn das Notizfeld auf der ersten Seite sowieso nicht bearbeitbar ist dann könnte man zumindest auf dieses Feld zugunsten einer vollständigen Wiedergabe aller Vor- und Nachteile verzichten.

Robak der Helden 4.5 mit großer Begeisterung benutzt.
Cirdan
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun 2005, 21:35

Beitrag von Cirdan »

Welche magischen Vorteile tauchen denn erst auf der Ritualseite auf? o.O

Bei mir sind alle magischen Vor/Nachteile bei den Vor/Nachteilen (außer Eigeboren und Magiedilletant, das gibts ja vorher) und alle Sonderfertigkeiten bei den Sonderfertigkeiten (zu denen regeltechnisch auch Rituale, Merkmalskenntnisse und Repräsentationen gehören)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Robak.

Wegen den Notizfeldern:
Steck mal die Vorlagen die ich für den Zeichen-Wettbewerb erstellt habe, in c:\helden und starte das Programm. Da wirst du feststellen, das die Aufteilung der ersten Seite ganz anders ist.
Das Feld unten habe ich bei meiner Version nur eingebaut, damit die Lücken zwischen so elendich groß werden.

Zu den Talentspezialisierungen hatte ich schon etwas gesagt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gesperrt