Gewicht im Inventar

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Salix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2010, 02:04

Gewicht im Inventar

Beitrag von Salix »

Hallo,
für einzelne Gegenstände wird ja schön das Gewicht auf
dem "Ausrüstungsbogen 1" eingetragen. Nett wäre, wenn
1. die Werte alle in einer Zeile "Gesamt" am Ende zusammengerechnet
würden und
2. vielleicht auch die maximale Tragekraft des Helden auf dem Blatt irgendwie
notiert wird. Gibt ja glaube ich die Stufen Tragekraft, 150% Tragekraft usw.
(3. sogar noch die Unterscheidung mit "am Körper getragene Rüstung" auswählbar ist
bzw. die unter "Ausrüstung" angelegte Rüstung einfach als "am Körper getragen" verrechnet wird)

Wenn man die ganzen Tragkraftsachen nach den Regeln benutzen will, würde das schon
einiges erleichtern.

MfG
Salix
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von Zafnir »

Hallo Salix,

das ist alles für die umsetzung der Behälter angedacht.
Porblem ist wie immer das im MOment recht wenig Zeit belibt um es anzugehen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Salix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2010, 02:04

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von Salix »

Hallo Maik,
wenn du mir noch ein paar Infos zur Pluginschnittstelle gibst, schreib ich selbst
einfach die Gewichtsberechnung (zumindest die Gewichtsstufen zu berechnen ist ja
kein Problem). Hab mir das gerade mal angeguckt leider verstehe ich noch nicht
ganz wie ich auf die Eigenschaften von dem gespeicherten Held zugreifen kann.
Das Mondkalender-Beispiel benutzt ja keine Infos zum Held.

Grüße
Salix
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von Zafnir »

Hallo Salix,

kannst du mir mal deine Email-Adresse schicken?
Dann schicke ich dir die Interface Beschreibung zu.

Als Einschränkung:
Im Moment hast du noch keine Rückwirkung auf unsere Sachen, außer Geldbörse und Kommentare.
Du müsstest also ein eigenes Dokument Speichern/Drucken das deine Zusätzlichen Infos enthällt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
enno
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2012, 14:22

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von enno »

Hallo zusammen,

Da das mein erster Post in diesem Forum ist:
Ein ganz dickes Lob an die Macher der helden-software!

Ich bin schlichtweg von den Socken! Dieses Programm erleichtert den Umgang mit DSA ungemein, und ist für mich innerhalb kürzester Zeit unverzichtbar geworden!
Bitte macht weiter so, ich hoffe dass es noch viele Updates gibt und bitte entwickelt auch das Plugin-Konzept weiter. Dies ist der Weg in die richtige Richtung, aber gerade hier kann noch viel mehr passieren!
Wie angedeutet, nutze ich das Programm noch nicht so lange, und kenne definitiv noch nicht alle Funktionen. Das Problem der fehlenden Gesamtgewichts-Berechnung ist mir allerdings gerade jetzt am Anfang aufgefallen.
Hier ist eine Programmunterstützung sehr wünschenswert, zumal der Umgang mit Gewichten durch die Vielzahl an Maßeinheiten kompliziert werden kann. Am wichtigsten ist es allerdings, dem Spieler aufzuzeigen, ob die Traglast seines Charakters überschritten wird und gegebenenfalls Behinderungs-Zuschläge fällig werden, oder ob der Rucksack bei jedem Kampf fallen gelassen werden muss.

Mich interessiert, ob an dieser Stelle ein Plugin entwickelt wurde, um das Gesamtgewicht anzuzeigen, sowie gegebenenfalls die entstehende Behinderung bei Überschreitung der Traglast.

Vielen Dank und viele Grüße
Enno
enno
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2012, 14:22

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von enno »

Hier ein sehr einfaches Plugin, dass das Gesamtgewicht zusammenrechnet und die Tragkraft als 40 * Körperkraft dagegen hält.

Viel Spaß damit und viele Grüße
Enno

http://enno.abgeschaut.de/filedump/weightplugin_0_2.jar
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von Raskir »

Ich habe mir das eben mal kurz angeschaut, und hätte da noch ein paar Dinge anzumerken - die man evtl. noch verbesser könnte, wenn das gewünscht ist.

Das würde ich dann heute abend posten, wenn ich wieder da bin, das könnte aber etwas später werden.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
enno
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2012, 14:22

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von enno »

die Version 0.2 ist grundsätzlich erstmal nur als Machbarkeitsstudie zu sehen:
das Werkzeug soll nur die Gewichte zählen und die Tragkraft darstellen.
Auf gutes Aussehen habe ich noch nicht geachtet.

Aber für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben, also
Klar, schieß los.
Gruß
Enno
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht im Inventar

Beitrag von Raskir »

Okay, dann fang ich mal an.

Aber mal als Warnung, ich habe als Tester bei der Software angefangen und arbeite momentan auch als Software-Tester...

1. Der Screen ist zu schmal, da fehlt bei mir, auf der linken Seite ne Menge. Aber ich kann ja den Screen nach rechts aufziehen.

2. Die Umlaute sind komisch umformatiert.

3. Daß rechts nur eine grobe Zusammenfassung steht ist unschön. Besser wäre es, wenn hier bei jedem einzeln die Ausrüstung mit zusammenaddierten Werten stehen würden, wenn ich links in der Liste einen selektiere, evtl. aufgedröselt nach Gepäck und ausgerüstete Waffen bzw. ähnliche mögliche Kategorisierungen.

4. Ich vermisse einen Beenden-/Schließen-Button. Anwendungen über das X zu schließen bereitet mir immer etwas Unbehagen.

So, das als 1. 5-Minuten-Eindruck von mir.

Falls du daran weiterarbeitest, würde ich das in einen eigenen Thread im Plugin-Bereich auslagern.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten