Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Beitrag von gandulf »

Hi,
ich hab mit den Umlauten (<Rüstung>) im XML Export der Helden probleme, da manche Parser das nicht erlauben, z.b Harmony Xml von apache was beim DOM-Parsen auf android verwendet wird. Ich weiss jetzt nicht ob das laut xml standard erlaubt ist, aber einfacher wäre es auf jedenfall wenn darauf verzichtet wird, die anderen Tags aben auch ue statt ü <ausruestung> etc...
Ach ja ich jede hier nicht von den Werten etc. dort ist es kein probleme, es geht nur um die xml tags.

Erlaubt sind laut harmony : A-Z, a-z,-.0-9

private static boolean isXMLIdentifierStart(char c) {
return (c >= 'A' && c <= 'Z') || (c >= 'a' && c <= 'z') || (c == '_');
}
private static boolean isXMLIdentifierPart(char c) {
return isXMLIdentifierStart(c) || (c >= '0' && c <= '9') || (c == '-') || (c == '.');
}

lg gandulf
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gandulf,

Das ist kein Fehler sondern ein Wunsch.
Umlaute in Tags sind erlaubt und entsprechen dem XML-Standard.

Allgemein ist unser XML nicht als Schnittstellen Bindeglied für externe Programme gedacht.
Es kann sich ohne Ankündigung inhaltlich und Strukturell ändern.

Das bedeutet jetzt nicht das wir über deinen Wunsch nicht nachdenken werden, sondern das wir die keine Stabilität zusichern.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Beitrag von Robinhoodjun »

Hi,

bei unserem Projekt ist das Problem auch aufgetreten. Eure Char-xmls sind recht praktisch und erfreuen sich anscheinend größerer Beliebtheit.
Es wäre wirklich sehr nice von euch, wenn ihr diese Änderung machen würdet.

Mfg.

Robinhoodjun
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Beitrag von little.yoda »

Was für eine Software setzt ihr denn ein?
Habt ihr schon mal für die Software einen Bug aufgemacht?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Beitrag von Robinhoodjun »

Wir benutzen JDom als Parser, wenn du das meinst? Und der hat wohl Probleme beim Baum-Aufbau, wenn dort Sonderzeichen enthalten sind (ist nicht mein Part in der Entwicklung).
Ansonsten haben wir, ähnlich dem DSATab von Gandulf, eine Charakterverwaltung für Android-Handys geschrieben.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in the Tagnamen des XML Exporrts machen Probleme

Beitrag von Zafnir »

Hallo Robinhoodjun,

Also wir benutzen DOM um unsere XML zu Lesen und zu schreiben.
Zu <Rüstungen> das ist laut XML-Spezifikation legal.
Es muss nur mit einem Zeichen aus [A-Z, a-z,-.0-9] anfangen und der Rest ist egal bis auf Leerzeichen und Doppelpunkte.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten