ASP-Rückkauf und Zweitstudium

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

ASP-Rückkauf und Zweitstudium

Beitrag von Wanderer »

Für die Helden in unserer Spielrunde wünsche ich mir die Umsetzung von zwei Regeloptionen für Magier. Ich habe bisher noch keinen Thread zu diesen Themen gefunden (oder bin ich nur mal wieder blind?).

1. Verbilligter Rückkauf von AsP:
kostest je Astralpunkt 50 AP (normal) oder 40 AP (bei Vorteil "Matrixregeneration I") oder 30 AP (bei Vorteil "Matrixregeneration II").

2. Zweitstudium an einer anderen Magier-Akademie (AZ Seite 81):
Kosten: GP der Akademie x 25 (bei anderer Gilde x30).
Voraussetzungen: KL 15, IN 15, MU 12, Sprachen Kennen (Unterrichtssprache) 10, Rang "Adeptus maior"

Dabei wäre folgendes einzubauen:
a) EIN gelehrtes Merkmal der Zweitakademie wird erworben. (Hier ist mir aber unklar, ob hier die Einschränkung mit der Mindestanforderung an KL für mehrere Merkmalskenntnisse gilt).
b) Weitere automatische Merkmale oder Sonderfertigkeiten können künftig verbilligt erworben werden.
c) Die Haussprüche der Zweitakademie werden zu zusätzlichen Haussprüchen des Helden.
d) In allen Haussprüchen und Zauberfertigkeiten, auf die die Zweitakademie normalerweise einen ZF-Bonus vergibt, wird eine spezielle Erfahrung vergeben (auch für beim Helden noch nicht aktivierte Sprüche).

Die Punkte a und d lassen sich mit dem Programm jetzt auch schon manuell umsetzen.

Für Punkt c könnte es generell sinnvoll sein, die Möglichkeit zu schaffen, dass zusätzliche Haussprüche vergeben werden können (auch unabhängig vom Zweitstudium). Es wäre ja z.B. auch denkbar, dass ein Held längere Zeit bei einem unabhängigen Lehrmeister weiterstudiert und dabei evtl. noch den einen oder anderen zusätzlichen Zauber als Hausspruch erhält. Schliesslich sind die Wege des Meisters oft sonderbar ...

Viele Grüße vom Wanderer!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Das mit dem Zweitstudium wird noch etwas Dauern.
Vorher sollte es erstmal möglich sein, einzelne sprüche in verschiedenen Repräsentationen lernen zu können.

Erstmal ist Breitgefächerte Bildung dran.

Das mit dem ASP-Rückkauf steht schon auf unserer liste.

MfG Maik
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

zu 2a) Ich denke mal, daß das wie mit allen Sonderfertigkeiten ist (Merkmalskenntnis ist ja eine SF), solange die Bedingungen nicht erfüllt sind, ist diese SF inaktiv, d.h. also, daß die Verbilligung für dieses Merkmal noch nicht eingerechnet wird.
Das könnte allerdings etwas komplizierter sein bei der Umsetzung in Programmcode.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten