Seite 1 von 1

Kennzeichnung von Rüstungsgewöhnung u. Talentspezialisierung

Verfasst: 23. Nov 2010, 12:32
von Wolfgang
Hallo,

Beim Betrachten eines Heldendokumentes kommen manchmal für einen kurzen Moment Zweifel auf, besonders beim Spielleiter, wenn dieser das Programm Helden-Software nicht benutzt. (Ja, solche Menschen gibt es tatsächlich!) Der Grund für die Zweifel ist dann meistens, daß sich beim schnellen Nachrechnen oder Überfliegen der Endwerte für Attacke/Parade oder Rüstschutz ein anderer Wert als auf dem Dokument ergibt, weil nicht sofort ersichtlich ist, daß es Boni gibt. Besonders auffällig ist das stets in der Tabelle mit den Rüstungsteilen, wenn unter "Summe" für die BE z.B. 2 steht, aber in den Zeilen darüber zwei Rüstungsteile mit BE 2 und 1 stehen.

Daher mein Vorschlag: bei Talentspezialisierungen, Rüstungsgewöhnung und anderen Boni könnte bei dem entsprechenden Talent bzw Rüstung eine Fußnote¹ eingefügt werden, welche unter dem entsprechenden Kästchen oder am unteren Rand der Seite erklärt wird.


-----------------------
¹ Also so etwas. ;)

Re: Kennzeichnung von Rüstungsgewöhnung u. Talentspezialisie

Verfasst: 17. Jul 2011, 18:12
von little.yoda
Nette Idee, werden wir aber sicherlich nicht einbauen.

Wir haben immer das Problem, dass unsere Software die Regelwerke nicht entwerten darf. Bei diesem Vorschlag wären wir meiner Meinung schon zu weit gegangen.

Re: Kennzeichnung von Rüstungsgewöhnung u. Talentspezialisie

Verfasst: 20. Jul 2011, 16:51
von The Roach
Wie wäre es dann mit einem kleinen Sternchen bei den angepassten Werten. Damit muss ich immer noch die Regeln kennen / haben, um zu wissen, wieso ich das Sternchen habe, aber ein Zufallsspielleiter sieht das Sternchen und fragt dann schon schneller einmal nach, statt zu sagen 'Du hast den illegal erstellt'...

Re: Kennzeichnung von Rüstungsgewöhnung u. Talentspezialisie

Verfasst: 20. Jul 2011, 18:47
von Zafnir
Hallo Roach,

wie machst du Fest ob ein 1 oder ein * gerechtfertigt ist und wirklich auf etwas hinweist.
Auch ist es eigentlich Notwendig das der User das Protokoll über seine Steigerungen mitliefert und das bekommt er sonst auch nicht.

MfG Maik