Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Robak » 6. Dez 2010, 16:31

Nur eine Codevariante pflegen zu müssen ist sicher sehr sinnvoll.

Wenn ich mir aber eure Hintergrundbilder jetzt so anschaue, dann sehe ich warum du den Platz nicht auf Kosten des Notizfeldes nehmen kannst. Immerhin haben eure Hintergrundbilder ja gar kein entsprechendes Notizfeld.
Ein Extra Meisterbrief ist wahrscheinlich keine praktische Lösung, da ich vermute, dass die Mehrheit der Nutzer diese Seite gar nicht ausdrucken würden. Der Aufwand für solche einen Extrabogen ist aber meiner Einschätzung nach ziemlich hoch.

Letztlich kann man auch gar nicht generell sagen welche Werte von Charakteren der SL unbedingt wissen muss.
Das hängt stark von SL und Abenteuer ab.
z.B. gibt es Werte die mit dem Abenteuer unvereinbar sind. (Sei es Hitzeempfindlichkeit bei einem Abenteuer, dass in der Khôm spielt oder SO 13 und Adeliges Erbe bei einem Abenteuer für Underdog Helden)
Dann gibt es aber auch den Aspekt, dass man als Spielleiter den Min-Maxing Grad der Helden überblicken möchte. (z.B. weil ein extrem optimierter BK2 Kämpfer trotz 0 AP nicht zu einem echten Low-Level Anfangerabenteuer passt, oder weil man kein Spiesegebot (keine Wachteln) erlauben möchte).
Dann gibt es noch Eigenschaften die das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe erschweren.
Es ist nicht so einfach einen einzelnen Aspekt des Charakters als generell nicht so wichtig einzuschätzen. Je nach Charakter und Abenteuer sind verschiedene Dinge unterschiedlich relevant.

Ich denke die einfachste Lösung besteht darin das Hintergrundbild so zu modifizieren, dass es etwas mehr Platz für Vor- und Nachteile bietet sowie evtl. die Schriftgröße der Vor- und Nachteile ein wenig zu reduzieren.

Falls das Hintergrundbild noch als Mehrebenen tif oder Photoshop vorliegt (ergo das echte Hintergrundbild und die halbtransparenten Kästchen getrennt sind) oder aber ihr noch das Hintergrundbild habt, dass euch die Künstler geschickt haben (also ganz ohne halbtransparente Kästchen), dann wäre es sehr einfach das Vor- und Nachteilfeld im Hintergrundbild etwas nach unten zu vergrößern.
Falls es nur die JPG Dokumente gibt, die man sich auf eurer Seite herunterladen kann, dann ist es natürlich schon deutlich schwerer dieses Bild so zu bearbeiten.

Gruß Robak

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Wolfgang » 9. Dez 2010, 18:56

Robak: es gibt doch die Kommentar-Bögen, auf denen alle Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten ausgegeben werden. Dort kann man sogar Kommentare zu den Fertigkeiten angeben, z.B. die entsprechende Seite im Regelwerk.

Ist das nicht genau das, was Du möchtest: alle Vor- und Nachteile an einer Stelle gesammelt?

Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Robak » 9. Dez 2010, 19:43

Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Kommentarbogen wirklich vollständig ist. (also z.B. auch Hohe LeP da drin stehen)

Gruß Robak

Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von tele » 9. Dez 2010, 20:27

wenn man die in den Helden-Kommentaren mit einem Häckchen versieht, ist der Kommentarbogen vollständig.

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von ChaoGirDja » 24. Dez 2010, 15:31

Man kann auch einfach den Leuten sagen, das man nur HeldenSoftware-Helden akzeptiert, wenn der SL-Bogen ausgedruckt wurde...

Denn den Robaks Problem ist und bleibt kein Problem der Software, sondern der Spieler...

Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 10. Jan 2005, 10:30

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Robak » 25. Dez 2010, 15:28

Nein es ist nun mal einfach so, dass der Heldenbogen genannte Teil des von der Heldensoftware erstellten Charakterdokumentes einen Abschnitt namens "Vor- und Nachteile" enthält in dem sich aber nur ein Teil der Vor- bzw. Nachteile befindet.

Würde mir ein Spieler einen handschriftlich ausgefüllten offiziellen Bogen vorlegen bei dem die Vor- und Nachteile des Charakters unvollständig wären, dann würde ich dem Spieler entweder eine gewisse Inkompetenz im Ausfüllen von Charakterdokumenten oder aber einen Versuch die Werte des Charakters vor dem SL zu verbergen unterstellen.

Gruß Robak

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von ChaoGirDja » 28. Dez 2010, 14:17

Oder schlicht die Korrekte Nutzung des Bogens ;)

Varana
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 21:15

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Varana » 13. Mär 2012, 18:49

*ausgrab*

Weil ich mich grade wieder gewundert habe, wo die Hälfte meiner Vor- und Nachteile steht:

Wäre es vielleicht irgendwie möglich, wenn schon nicht in der Druckausgabe, dann in einer Variante des Heldenbogen-Plugins, einen Bogen anzubieten, der auf der ersten Seite alle Vor- und Nachteile aufgelistet hat?

Bis jetzt editiere ich das immer von Hand nach und copypaste die Sachen aus dem Zauberdokument (bei Nicht-Geweihten aufs Liturgiedokument zu schauen, wäre mir bis zu diesem Thread gar nicht eingefallen) auf die Startseite, und das ist auf Dauer doch etwas umständlich. :)

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von little.yoda » 13. Mär 2012, 19:11

Da ich nicht weiß, welchen Bogen zu nutzt, den generischen Weg:

0. Sicherheitskopie von erstellungs.xml erzeugen
1. Öffne die erstellungs.xml des jeweiligen Bogens in einem Editor, der mit XML klar kommt.
2. Suche nach Anweisungen der folgenden Art:
daten/vorteile/vorteil[bereich='Sonst' and istvorteil='true']
daten/vorteile/vorteil[bereich='Sonst' and istnachteil='true']
3 Entferne "bereich='Sonst' and"
daten/vorteile/vorteil[istvorteil='true']
daten/vorteile/vorteil[istnachteil='true']
4. Speichern
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Varana
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 21:15

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Varana » 13. Mär 2012, 22:24

Danke. :)

Bei dem, der den ausfüllbaren PDF-Originalbogen nutzt, ist das leider in helden.xfdf.xsl drin:

Code: Alles auswählen

<xsl:template match="/daten/vorteile">
		<xsl:variable name="VorteileNachteile">
			<xsl:apply-templates select="vorteil[not(bereich = 'Magisch')]" />
		</xsl:variable>
		<field name="Vorteile & Nachteile 1">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($VorteileNachteile, 0, 100)" />
			</value>
		</field>
		<field name="Vorteile & Nachteile 2">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($VorteileNachteile, 100, 100)" />
			</value>
		</field>
		<field name="Vorteile & Nachteile 3">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($VorteileNachteile, 200, 100)" />
			</value>
		</field>
		<field name="Vorteile & Nachteile 4">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($VorteileNachteile, 300, 100)" />
			</value>
		</field>
		<field name="Vorteile & Nachteile 5">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($VorteileNachteile, 400)" />
			</value>
		</field>

		<xsl:variable name="MagVorteileNachteile">
			<xsl:apply-templates select="vorteil[bereich = 'Magisch']" />
		</xsl:variable>
		<field name="Magische Vor- / Nachteile.0">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($MagVorteileNachteile, 0, 60)"></xsl:value-of>
			</value>
		</field>
		<field name="Magische Vor- / Nachteile.1">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($MagVorteileNachteile, 60, 95)"></xsl:value-of>
			</value>
		</field>
		<field name="Magische Vor- / Nachteile.2">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($MagVorteileNachteile, 155, 95)"></xsl:value-of>
			</value>
		</field>
		<field name="Magische Vor- / Nachteile.3">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($MagVorteileNachteile, 245, 95)"></xsl:value-of>
			</value>
		</field>
		<field name="Magische Vor- / Nachteile.4">
			<value>
				<xsl:value-of select="substring($MagVorteileNachteile, 335)"></xsl:value-of>
			</value>
		</field>
	</xsl:template>
Ich kann die Sprache leider nicht; reicht es, wenn ich gleich am Anfang
<xsl:apply-templates select="vorteil[not(bereich = 'Magisch')]" />
rausnehme, oder noch was anderes?

Danke jedenfalls, für den nichtausfüllbaren PDF-Bogen habe ich es. :)

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von little.yoda » 13. Mär 2012, 22:33

Wahrscheinlich muss es so lauten. Bin mir aber nicht 100%ig sicher:

Code: Alles auswählen

 <xsl:apply-templates select="vorteil" />
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Varana
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 21:15

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitrag von Varana » 14. Mär 2012, 01:05

Funktioniert so, danke schön. :2thumbs:

Antworten