Liste kleiner Schönheitsfehler

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
conjuratio

Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von conjuratio »

Grüßt Euch!

Auch, wenn ich mir durch diese Liste vermutlich den "Goldenen Klugschiss am Bande" verdienen werde: Hier eine Liste von Dingen, die mir als kleine Schönheitsfehler aufgefallen sind. Mir ist bewusst, dass manche Dinge extreme Kleinigkeiten sind. Daher fasst dies bitte nur als "Vorschlag-für-Verbesserungen-wenn-wir-mal-viel-Geduld-und-Zeit-haben" auf.


1. Menü>Bearbeiten>Angaben bearbeiten:
- Fensterhöhe könnte vergrößert werden, um alle Felder sofort zu sehen. (Vermeidet Scrollen)
- Im Fenstertitel steht "Angaben Bearbeiten". "Angaben bearbeiten" wäre besser.
- Die oberen Felder (Geburtsjahr, Alter, Größe, Gewicht etc.) bräuchten nicht so breit sein. Stattdessen wären entsprechende Einheiten dahinter netter ("Finger", "Stein" etc.)

2. Menü>Bearbeiten>Notizen bearbeiten:
- Fensterhöhe und -breite könnten vergrößert werden, um das Feld komplett anzuzeigen. (Vermeidet Scrollen)
- Im Fenstertitel steht "Notizen Bearbeiten". "Notizen bearbeiten" wäre besser.

3. Menü>Bearbeiten>Verbindungen bearbeiten:
- Fensterbreite und Felderbreite könnten vergrößert werden, um längere Namen/Beschreibungen komplett anzuzeigen.
- Gleiches gilt für die nachgeordneten Fenster "Bearbeiten" und "Hinzufügen".
- Im Fenstertitel steht "Verbindungen Bearbeiten". "Notizen bearbeiten" wäre besser.

4. Menü>Steigern>Ereignis hinzufügen:
- Die Felder "Anwendung", "AP", "Karma", "Astrale", "LeP" bräuchten nicht so breit sein.
- Die Felderbezeichnungen sollten einheitlich sein, also entweder alle als Abkürzungen oder alle als Vollwörter.

5. Menü>Steigern>Ereignise anzeigen:
- Schön wäre, wenn sich das Fenster seine Größe merken würde.
- Schön wäre auch, wenn das Fenster den Fokus nicht ausschließlich besetzt.

6. Menü>Spielleiter>Spielleiter-Brief drucken:
- Der Menüpunkt hieße besser "Spielleiterbrief drucken" statt "Spielleiter-Brief drucken".
- Die ausgegebene Datei hieße besser "Spielleiterbrief.pdf" statt "SL Brief.pdf"
- Die "Merken"-Funktion sollte auch dazu führen, dass sich die Auswahl auch nach Neustart des Programms gemerkt wird.

7. Menü>Einstellungen>Drucken>Seiten/Hintergrund wählen:
- Das Fenster und die Spalten sollten so breit sein, dass alle Spaltenbezeichnungen auf Anhieb gelesen werden können.

8. Hauptfenster:
- Die Einstellung der "Spaltenverschieber" sollte sich nach einem Neustart vom Programm gemerkt werden.

9. Hauptfenster>Reiter "Kommentare">Edit:
- Die Buttons "Edit" sollten besser "Bearbeiten" heißen.
- Das Fenster zum Bearbeiten könnte ruhig breiter sein, so dass die Zeilen komplett in das Fenster hineinpassen.
- Die Fenstertitel "Kommentare zu Sonderfertigkeiten/Vorteilen Editieren" sollten "[...] editieren" heißen.

10. Hauptfenster>Reiter "Ausrüstung">Bearbeitungsfenster:
- Hier sollten möglichst alle Abkürzungen (S/P1, S/P2, Jagdwaf..., FKW1, FKW2, NKW) vermieden werden. Das gibt nur wieder Nachfragen im Forum von Leuten, die die Suchfunktion nicht nutzen.

11. Hauptfenster>Reiter "Inventar">Editieren:
- Die Felder "Anzahl", "Gewicht" und "Preis" könnten schmaler sein.

12. Hauptfenster>Reiter "Inventar">Teilen:
- Das Fenster könnte größer sein, damit alles hinein passt.
- Die Felder "Teil 1" und "Teil 2" könnten schmaler sein.

13. Hauptfenster>Reiter "Druckvorschau">Zahnradbutton:
- Der Button zur Hintergrundauswahl funktioniert nicht.

Beste Grüße

conjuratio
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von Zafnir »

Hallo conjuratio,

Das schöne an den Fenstern ist doch, dass wir das Vergrößern und Verkleinern nicht verbieten.
Die Größen sind so Abgestimmt das sie auch auf den meisten Netbooks noch arbeiten.

Es tut mir leid, aber die Meisten deinen Anregungen muss ich verwerfen.
3. Menü>Bearbeiten>Verbindungen bearbeiten:
- Fensterbreite und Felderbreite könnten vergrößert werden, um längere Namen/Beschreibungen komplett anzuzeigen.
- Gleiches gilt für die nachgeordneten Fenster "Bearbeiten" und "Hinzufügen".
- Im Fenstertitel steht "Verbindungen Bearbeiten". "Notizen bearbeiten" wäre besser.
Warum Sollte es Notizen heißen wenn alles nun mal mit Verbindungen zu tun hat?
Es wird auf dem Ausdruck unter Verbindungen Ausgegeben und es sind vom Regelwerk her Verbindungen
12. Hauptfenster>Reiter "Inventar">Teilen:
- Das Fenster könnte größer sein, damit alles hinein passt.
- Die Felder "Teil 1" und "Teil 2" könnten schmaler sein.
Ich bin mir sicher das du dir das Panel zur genüge angeschaut hat, dann wird dir aufgefallen sein, das die beiden Button schon aneinander liegen.
Wenn ich es noch schmaler mache werden zum Einem werden dann noch mehr Gegenstände beim Namen gekürzt, zum anderen sind dann die Texte der Button nicht mehr voll zu lesen.
13. Hauptfenster>Reiter "Druckvorschau">Zahnradbutton:
- Der Button zur Hintergrundauswahl funktioniert nicht.
Der Button Funktioniert. Dir sollte aufgefallen sein, das wir Immer ein OK-Button zum Übernehmen der werte Benutzen bis auf eine Stelle und das ist nicht der Shortcut zu den Druckeinstellungen.
Schau dir mal Einstellungen zur Druckvorschau - Buttons fehlplatziert an.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
conjuratio

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von conjuratio »

Hallo Zafnir!
Zafnir hat geschrieben:Die Größen sind so Abgestimmt das sie auch auf den meisten Netbooks noch arbeiten.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Zafnir hat geschrieben:Warum Sollte es Notizen heißen wenn alles nun mal mit Verbindungen zu tun hat?
Da habe ich mich nur vertippt. "Verbindungen bearbeiten" meinte ich.
Zafnir hat geschrieben:Es tut mir leid, aber die Meisten deinen Anregungen muss ich verwerfen.
Das ist auch völlig okay. Meine Vorschläge waren ja auch hauptsächlich Schnellschüsse.

Wünsche einen schönen Sonntag!

conjuratio
kxhn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2010, 09:48

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von kxhn »

Das mit den Fenstergrößen würde ich aber auch begrüßen. Könnt ihr keine Funktion einbauen, in der die letzte Position/Größe gespeichert wird?
Zumindest für den Hauptdialog wäre das doch recht praktisch und dann ist es auch egal, ob man gerade ein Netbook- oder 30"-Display verwendet. ;)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von Zafnir »

Hallo kxhn,

es gibt die Möglichkeit unter Einstellungen zu sagen das die Software im Vollbildmodus starten soll.

Es gibt massive Probleme wenn die Einstellungen von einem Rechner zum anderen mitgenommen werden.
Zum anderen werden eine Unmenge von Fenstern und Dialogen, kannst ja selber mal anfangen zu zählen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
kxhn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2010, 09:48

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von kxhn »

Hallo Maik,

Gut, Vollbildmodus beim Netbook ist wohl hilfreich (garnicht dran gedacht ;) ), bei
hoher Auflösung eher nicht.
Einstellungen würde man ja nur auf einen Rechner kopieren, wenn dort helden noch
nicht konfiguriert ist, aber ich verstehe deine Argumentation. Nun, ist nichts wirklich
Wichtiges und im Grunde zu Verschmerzen. Wäre nur angenehmer gewesen.

Übrigens: das Fenster, welches sich öffnet, wenn man bei der Druckvorschau auf das
Zahnrad clickt (um die Bögen/Hintergründe zu wählen), ist in der Höhe zu klein, da
die beiden Buttons nicht sichtbar sind. Buttons sollten wohl nach oben verschoben
werden, da das Fenster ja nicht wirklich größer sein muss.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von Zafnir »

Hallo Kxhn,
13. Hauptfenster>Reiter "Druckvorschau">Zahnradbutton:
- Der Button zur Hintergrundauswahl funktioniert nicht.

Der Button Funktioniert. Dir sollte aufgefallen sein, das wir Immer ein OK-Button zum Übernehmen der werte Benutzen bis auf eine Stelle und das ist nicht der Shortcut zu den Druckeinstellungen.
Schau dir mal Einstellungen zur Druckvorschau - Buttons fehlplatziert an.
Tja, dazu gibt es schon eine Antwort ;-)

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
kxhn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2010, 09:48

Re: Liste kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von kxhn »

Zugegeben, mir fiel das nur spontan beim Thema "Fenster" ein
und ich hatte dafür nicht zuvor die Suche verwendet. :ops:
Dann bin ich mal gespannt, was die neue Version bringen wird. ;)
Antworten