Speicherorte

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Speicherorte

Beitrag von ChaoGirDja »

Mir ist neulich aufgefallen, das ihr eure Software ihre Daten nach /Dokumente und Einstellungen/<User Dir>/ Speichern lasst...
Das ist, bei der beständige wachsenden Zahl an Verzeichnissen von der Software, ausgesprochen... "Unschön" (um nicht zu sagen: Ihr Spammt das User-Verzeichnis voll...).

Ich würde mich freuen, wenn ihr dem ganze Abhilfe schaffen würdet. Die XML mit den Configs gehört, der M4-Philisophie nach zu urteilen, nach <user dir>/Anwendungsdaten/Heldensoftware.
Die anderen Verzeichnisse sind in "Eigene Dateien/Heldensoftware" richtig aufbewahrt.

Mir würde esschon genügen, wenn einfach alle Verzeichnisse und Dateien Standardmäßig in "Eigene Dateien/Heldensoftware" gespeichert würden und ich das nicht selbst in der XML ändern müsste (was komischerweise bei den den Mods-Verzeichnis garnicht funktioniert. Wir kommt das? Ich hab den Pfad geändert, aber jedem Start taucht das Verzeichnis erneut im <user dir> auf...).

Könntet ihr das in der nächsten Version ändern?
Ich wäre euch sehr verbunden ;)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Speicherorte

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chaos,

wir sind schon dran das ganze etwas zusammen zu fassen.
Das du die Meisten Verzeichnisse selber festlegen können wirst.

Und nur mal so am Rande wenn du mir sicherstellen kannst das "<user dir>/Anwendungsdaten/Heldensoftware" unter jedem OS das RICHTIGE Verzeichnis ist dann werden wir es auch als Standard benutzen.

Wie lange es noch dauert, bis wir mit der Umstellung fertig sind kann ich dir allerdings nicht sagen, es wird auf jeden Fall rechtzeitig angekündigt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Speicherorte

Beitrag von ChaoGirDja »

meine Kenntnisse in diesem Bereich sind leider ziemlich Begrenzt...
Ich weiß aber, das Windoof zumindest für seine wichtigsten Verzeichnisse "schnell Zugriffs Variablen" hat.
Neben dem Windows-Stammverzeichnis und dem Programverzeichniss, gehören da auch die User-Verzeichnisse und sogar die Eigenen Dateien des jeweiligen Users zu.

Nach kurzer Suche hab ich "%userprofile%\My Documents" gefunden. Zumindest unter Win7 klappt dieser Aufruf immer [da die Übersetzung hier nur oberflächlich ist und nicht in die tiefen der Dateistruktur vordringt, wie bei XP. Hat Vorteile... aber auch Nachteile]. Im Deutschsprachigen Win XP heißt der "%userprofile%\Eigene Dateien".
Wobei ich ein paar Hinweise gefunden habe, die darauf Hindeutet das auch unter WinXP "%userprofile%\My Documents" in allen Sprachen funktioniert, solange der Befehl auf Programmebene gegeben wird... (ausprobiert hab ich es nur über "Ausführen", da ging der englische Befehl nicht).
Aber wie gesagt: Ich kenne mich da kaum aus...

Edit:
Lesbarkeit..... :kopfwand:
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Re: Speicherorte

Beitrag von Cathal »

Also ich fände es toll wenn es eine Option gäbe das alle Daten im Programmverzeichnis, also dem wo das Helde.jar File liegt, abgespeichert würden.
Dann könnte ich es auf meinen USB-Stick packen und hätte es immer dabei.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Speicherorte

Beitrag von Eclipse404 »

Wird ein konsolen parameter geben der dieses verhalten erzeugt!
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Re: Speicherorte

Beitrag von Cathal »

Eclipse404 hat geschrieben:Wird ein konsolen parameter geben der dieses verhalten erzeugt!
FREU!!!

Wann kann denn mit einer entsprechenden Version gerechnet werden?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Speicherorte

Beitrag von little.yoda »

Wenn sie fertig ist ;-)

Ich würde sie für Dezember erwarten.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Re: Speicherorte

Beitrag von Cathal »

little.yoda hat geschrieben:Wenn sie fertig ist ;-)

Ich würde sie für Dezember erwarten.
Das wäre ein klasse Weihnachtsgeschenk ;)
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Speicherorte

Beitrag von ChaoGirDja »

Ja, das wäre echt super :D
Besonders wenn bis dahin die Erstellfunktion für eigene R/K/Ps auch noch läuft ^^
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Speicherorte

Beitrag von Raskir »

Man kann es mit den Wünschen auch übertreiben.

Wir haben einige Prioritäten und die versuchen wir zu erfüllen, was es dann schlußendlich geschafft hat, das werdet ihr in den Release Notes erfahren.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Speicherorte

Beitrag von ChaoGirDja »

Man darf doch noch träumen.... oder? ;)
Antworten