Entfernungssinn

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Kinajo

Entfernungssinn

Beitrag von Kinajo » 29. Nov 2007, 14:34

Hallo,
der Entfernungssinn wird bei der Berechnung des Fk-Wertes (also +2) nicht berücksichtigt. Wäre soetwas nicht praktisch, wenn das Tool dies einbezieht?

Kinajo.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Zafnir » 29. Nov 2007, 15:49

Hallo Kinajo,

kannst du mir mal die Beschreibung von Entfernungssinn schicken?

MfG Maik

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2502
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Entfernungssinn

Beitrag von little.yoda » 29. Nov 2007, 16:25

Hallo Kinajo.

Beim Entfernungssinn erhältst du eine Probenerleichterung von zwei Punkten und nicht einen um zwei Punkten höheren Fernkampf-Wert. Ein feiner, aber ein wichtiger Unterschied.

Und Probenerleichterungen werden vom Programm generell nicht ausgegeben, da dafür auf dem Heldenbogen gar kein Platz ist.

EDIT: (Alles nach WdH, da ich gerade AH nicht zur Hand habe...)
- Sven

Kinajo

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Kinajo » 29. Nov 2007, 23:21

Nun, das sehe ich durchaus ein, nachdem ich mir auch nochmal den Text dazu durchgelesen habe. Ich hätte dazu allerdings noch eine Frage: Im Fall des FK+-Angriffes gibt beispielsweise mit der SF Meisterschütze der Fernkampfwert das Maximum der Erschwerung an. Hier kann diese Probenerleichterung somit nicht mit einbezogen werden, richtig? Und gibt es noch weitere Fälle, wo der Unterschied zwischen Erhöhung des FK-Wertes und einer Probenerleichterung selbigem zum Tragen kommt?
Danke schonmal, Kinajo.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Zafnir » 30. Nov 2007, 11:36

Hallo Kinajo,

ich habe jetzt das Buch nicht zur Hand. Aber laut deiner Beschreibung, stimme ich dir zu das das Entfernungssinn, das das Maximum das man als Meisterschütze hat nicht erweitert, aber die möglichen übrig behaltenen Punkte.

MfG Maik

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Fjirnar » 8. Mär 2011, 00:51

Noch mal ausgebuddelt:

Wäre es nicht möglich, Probenerleichterungen als (+ XY) hinter dem eigentlichen Wert auszugeben?

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Zafnir » 8. Mär 2011, 08:09

Hallo Fjirnar,

An sich eine GUte Idee, aber ich muss schauen ob es mehrere Modifikationen geben kann die unter verschiedenen Bedinungen angerschnet werden dürfen.
Denn dann müssen die einzlenen Werte aufgegliedert und Identifizierbar sein, damit man immer den richtigen Endwert ermitteln kann.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Fjirnar » 8. Mär 2011, 12:32

Prinzipiell müsste man das für jeden Vorteil machen. Balance, Entfernungssinn, etc. geben ja auf unterschiedliche Sachen Boni, die teilweise kumulativ wirken (auf unterschiedliche Talente halt). Wäre es da nicht möglich, bei jedem Vorteil einen "Bonusquotienten" einzugeben, der bei den Talenten in einem extra Feld angegeben wird und da werden dann alle Zahlen vom Programm direkt zusammenaddiert?

Veit Smolarek
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 11. Feb 2013, 14:02

Re: Entfernungssinn

Beitrag von Veit Smolarek » 24. Mai 2013, 08:08

Ich denke, dass das sehr schwierig wird, da z.B. der Vorteil Dämmerungssicht immer den Nachteil der Dunkelheit halbiert, woher soll das Tool wissen wie hell es gerade ist.
Ein bischen denken sollte der Spieler schon, oder?

Eine Möglichkeit wäre es eine Art Fußnoten einzufügen.
Waffe FK
Bogen 26²³

² Entfernungssinn (Probenerleichterung um 2)
³ Dämmerungssicht (Erschwernis Dunkelheit / 2)

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2502
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Entfernungssinn

Beitrag von little.yoda » 25. Mai 2013, 07:42

Und die Helden-Software ist nicht dafür das, die Regelwerke zu ersetzten. Daher wird es solche "Fussnoten" nicht geben.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: AW: Entfernungssinn

Beitrag von Raskir » 25. Mai 2013, 09:56

Man kann dafür die Kommentarfunktion nutzen und sich solche Einträge selber hinzufügen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Antworten