Variablen aus helden.xml laden

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
feldmaus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 8. Nov 2007, 23:18

Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von feldmaus »

Hi Alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe ein kleines Python script geschrieben mit dem ich eine Astrale Meditation durchführen kann.

Die Eigenschaften habe ich in das Skript geschrieben vorerst.
Allerdings würde ich sie gerne aus eurer helden.xml Datei laden.
Wie lädt man z.b. LE und AE aus eurer helden.xml Datei?
Kann ich dort den aktuellen Stand von Ae und Le nach meiner Meditation wieder reinschreiben? Und wird es
überschrieben?

Falls Jemand Lust hat mir bei meinem Python Skript zu helfen sei herzlich eingeladen.
Her der Link zu meinem Python Skript,
http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =14&t=1236

Das Script liegt in einem meiner Threads mit dem Namen "python Programm zur Astralen Meditation" unter "LH&F-Tool - Entwicklung"

Grüsse Markus
Zuletzt geändert von feldmaus am 15. Nov 2007, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von Zafnir »

Hallo Markus,

Das direkte editieren der Helden.xml, ich meine dabei die Gesammtlist sehen wir nicht gerne, weil es schon oft zu Fehlern dabei gekommen ist und die Helden dadurch verloren gingen.
Daher sollten nur Helden editiert werden die Exportiert wurden um sie nach dem editieren zu importieren.

In der 5er haben wir die gespeicherten Helden in ein Zip-File gesteckt. Neben den vorteil, das wir gerade mal die Hälfte des Arbeitsspeichers beim starten brauchen, können wir damit auch weitere Angaben ablegen, wie die Baum-Struktur der Gruppen,...

Wie du mit Python XML lädst, kann ich dir nicht sagen.

Da musst du die Python-API befragen.

Ansonsten stehen die Werte für LE und AE stehen mit entsprechenen Bezeichnern drin.
Das was es aber nicht gibt, sind extra Felder für Aktuelle werte.
Daher würdest du die falschen Werte überschreiben.

MfG Maik
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von Westend »

Hallo Markus,

Python bringt einige XML-Module mit (siehe Module Index: http://docs.python.org/modindex.html). Es gibt im Internet zahlreiche Beispiele für die Verwendung. Eine Google-Suche nach +python +xml bewirkt Wunder. ;-) Im Übrigen rate ich Dir dringend, Dich in OOP einzuarbeiten - es lohnt sich, und der deutlich übersichtlichere Code wird es Dir danken - ganz besonders, wenn Du Dich nach einigen Monaten Pause wieder in alten Code reinfinden musst.

Viele Grüße,
Tobias/Westend
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
feldmaus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 8. Nov 2007, 23:18

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von feldmaus »

Danke für eure Antworten.

Ich werde mich in OOP von Python einarbeiten. Da ich mich ja schon mit OOP unter C++ auseinandergesetzt habe, sollte es dies kein Problem sein.
Mein Programm ist allerdings nicht so gross. Ich werde es aber als Klasse deklarieren, dann kann ich das wo anders mal beutzen, oder ein anderer der mit Python rum hantiert.

Weiterhin würden mich Infos zur Erstellung von Python Plugins zu helden.jar interessieren.
Hat da Jemand schon ein Howto vorliegen?

Grüsse Markus
Auric
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 6. Jun 2006, 19:25
Kontaktdaten:

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von Auric »

Ich bin zwar selbst noch nicht wirklich mit Python in Kontakt gekommen, von einer Möglichkeit Python und Java auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen habe ich aber noch nichts gehört. Vielleicht gibt es wie bei PHP die Möglichkeit, eine Java-Bridge einzurichten, aber ich fürchte, dein Vorhaben wird so wohl keine Früchte tragen.

Beste Grüße,
Auric
/me
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mai 2006, 10:37

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von /me »

Auric hat geschrieben:Ich bin zwar selbst noch nicht wirklich mit Python in Kontakt gekommen, von einer Möglichkeit Python und Java auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen habe ich aber noch nichts gehört. Vielleicht gibt es wie bei PHP die Möglichkeit, eine Java-Bridge einzurichten, aber ich fürchte, dein Vorhaben wird so wohl keine Früchte tragen.
Das Thema ist allerdings interessant. Ich werde mal ein wenig sinnieren, was man da machen könnte. Schlimmstenfalls setzt man Jython (http://www.jython.org/) ein, dann hat man die Java-Python-Brücke auf jeden Fall.

Gruß,
Matthias
feldmaus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 8. Nov 2007, 23:18

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von feldmaus »

Das wäre nett /me wenn Du oder ein anderer so was auskundschaften könnte.
Ich habe mein Skript jetzt in OOP geschrieben, sodass es als Modul benutzt werden kann.
Mein Schreib Stil ist allerdings noch Ausbau fähig.
/me
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mai 2006, 10:37

Re: Variablen aus helden.xml laden

Beitrag von /me »

feldmann_markus hat geschrieben:Das wäre nett /me wenn Du oder ein anderer so was auskundschaften könnte.
Wenn ich es irgendwann schaffe einen der gut 40 restlichen Urlaubstage (inkl. Resturlaub von 2006) zu nehmen, dann kümmere ich mich gerne darum. Ich fürchte allerdings, dass das bis zum Jahresende echt finster aussieht. :-(
Antworten