Abschalten von ungenutzen Teilen des Talentbogens

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Auric
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 6. Jun 2006, 19:25
Kontaktdaten:

Abschalten von ungenutzen Teilen des Talentbogens

Beitrag von Auric »

Hallo alle zusammen!

Was mir gerade einmal wieder auffiel ist, das auf dem Gedruckten Heldenbogen ja immer zwei Spalten je Talentgruppe Freigehalten werden. An sich ist das ja eine wirklich praktische Sache, damit man auch ohne neuen Ausdruck etwas nachtragen kann. Aber speziell bei den Gaben verbraucht dies doch einigen Platz, da viele Charaktere gar keine Gaben haben und diese im Spiel ja normalerweise nicht aktiviert werden können.

Es wäre alo spraktisch, wenn man (über eine checkbox oder so) auswählen könnte, welche Talentgruppen Gedruckt (oder eben nicht) werden sollen. Auch eine auswahl des Spielers, wie viele Freizeilen er bei den Talentgruppen haben möchte wäre ein nette sache, damit der Talentbogen nicht irgendwann überläuft.

Ich hoffe, die Vorschläge sind ausreichen konstruktiv und nicht doppelt!
Auric
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Auric,

der Platz ist ja nicht nur dazu da, mal ein neues Talent auf zu schreiben, sondern auch, damit man mal abweichende Werte oder Steigerungen notieren kann.
Natürlich könnte man die Gaben ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden, das würde dir aber nur 4 Zeilen sparen, die dir nicht wirklich weiterhelfen.

MfG Maik
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Garulf »

Zafnir hat geschrieben:Hallo Auric,

der Platz ist ja nicht nur dazu da, mal ein neues Talent auf zu schreiben, sondern auch, damit man mal abweichende Werte oder Steigerungen notieren kann.
Natürlich könnte man die Gaben ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden, das würde dir aber nur 4 Zeilen sparen, die dir nicht wirklich weiterhelfen.
Gerade wenn man die Anzahl der zusätzlichen Zeilen modifizieren könnte, kann das eine Menge bringen. Bei mir wird dadurch bei einem Charakter eine Talentgruppe mit drei oder vier Talente alleine auf eine Seite gedruckt. Wer keine Zusätzlichen Zeilen will, muß halt auch mit den daraus resultierenden Nachteilen leben.

Nachtrag: entweder ich hab jetzt den Dreh mit den Schriften raus, oder ihr habt da noch was gezaubert ;), ich finde den Beispiel-Charakter nicht.
Wenn man die freien Zeilen bei den Gruppen konfiguriern könnte, käme man bei 0 Zusatzzeilen bei 8 Gruppen auf 8 Zusätzliche Zeilen pro Spalte, wenn die Aufteilung 4 Gruppen pro Spalte immer beibehalten wird.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Garulf,

Die Berechnung der Anzahl der reihen ist jetzt schon nicht so einfach und ich bin froh, das sie im Moment richtig funktioniert.

Wenn ihr unbedingt alle Talente auf einem Blatt haben wollt, dann benutzt den Kompaktbogen oder den Buchdruck und druckt beide Talentseiten auf eine Seite.

Eine weitere Spezialisierung des Talentbogens kommt erstmal nicht in betracht.

MfG Maik
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Garulf »

Kann ich nachvollziehen. Ich muß dann halt nur die Talente drucken und den Buchdruck dafür aktivieren.

Ich habe übrigends den Zustand mit 2 Talent-Seiten wieder herstellen können. Es fehlten die Meta-Talente. Dadurch wird bei einem Charakter der Bereich Natur, der eigendlich noch in die linke Spalte passt, auf die rechte Spalte formatiert und die letzte Gruppe Handwerk wird auf die nächste Seite gepackt.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Garulf,

lass mich raten, du benutzt den bogen ohne Hintergrund!

Bei dem Bogen gibt es eine Zeile mehr als mit Hintergrund.
Daher erscheint die Berechnung auf dem Bogen etwas eigenartig, ist aber im Sinne der Kompatibilität richtig.

MfG Maik
Antworten