Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
DerEhrenwerteHexendoktor

Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von DerEhrenwerteHexendoktor »

Hallo da draußen,

ich hab das Problem, dass ich meinem Schamanen gerne von Zaubern abgeleitete Rituale nach AG S. 151f schon bei der Generierung zuweisen würde. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden dies im Nachhinein zu erledigen. Gibt es dieses Feature bereits? Auf meiner Suche im Forum hab ich ein Gespräch mit der Überschrift "Diletantischer Schamane" von 2005 gefunden, aus dem ich allerdings nicht ganz schlau geworden bin.

Soweit ich das verstanden hab kann ich meinen Schamanen Zauber unter Zaubern zuweisen... das hat aber leider nicht geklappt. Ich kann den Reiter "Zauber" im FrontEnd von HeldenSoftware (4.7.1) nicht benutzen. Mein Schamane ist übrigens kein Diletant... kann das daran liegen? Aus dem Regelwerk (AG S.151f) hab ichs so entnommen als könnte jeder Schamane die angegebenen Zauber als Rituale wählen.

Was kann ich noch sagen-

Mein Schamane ist:

Waldmensch - Dschungelstämme - Medizinmann(Dschungelstämme)
und hat die Nachteile
Astraler Block, Eingeschränkte Elementarnähe (Erde, Wasser Wind) und Lästige Mindergeister
(wobei keiner von denen die Zauber beeinträchtigen sollte ...)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo,

zum einem benutzt du ein alte Version, zum anderen verwechselst Rituale mit Übernatürlichen Begabungen.
Das Was die Schamanen bekommen sind Rituale die die gleiche Wirkung haben wie der eine oder andere Zauber, die aber keine Zauber sind. Daher wirst du diese auch nicht bei Zaubern hinzufügen können.

Auch bei den Sonderfertigkeiten unter Liturgien wirst du diese Zauberrituale nicht finden, weil wir sie noch nicht eingebaut haben.
Wahrscheinlich haben wir sie übersehen. Jedoch halte ich es für verwirrend einen Zauber und ein Schamanenritual mit gleichen Namen zu haben.

MfG Maik
DerEhrenwerteHexendoktor

Jo Danke :-)

Beitrag von DerEhrenwerteHexendoktor »

Hi Maik,

habt ihr schon eine Ahnung bis wann ihr das Feature integriert?

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was die Helden-Version angeht hab ich mich vertan. Ich hab 4.7.4, die ist momentan die Aktuellste laut Homepage.

Im Übrigen möcht ich mal ein Lob aussprechen, weil ich euer Projekt hier ja ziemlich cool finde!

Braucht ihr noch Freiwillige, die irgendwelche Tabellen erstellen oder sowas? Bisschen programmieren kann ich auch...

Bis bald unf LG,
Philipp
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Es steht auf jeden Fall mit in der Buglist, mal sehen wann sich jemand darum kümmern kann.

Sayonara
Raskir
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Philipp,

hättest du dir nicht einen kürzeren Nick zulegen können? Der verschiebt die Formatierung und ist nun wirklich nicht gut zu lesen.

Aber kommen wir mal zur Sache, die weitere Rituale für den Schamanen werden wir wohl nach Wege der Helden angehen.
Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht haben sie den Ritualen im neuen Buch auch ordentliche Namen gegeben.

MfG Maik
Lares
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2012, 15:25

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von Lares »

Hallo,

der Thread ist nun schon recht alt, aber das "Problem" besteht noch, oder? Die Namen der Rituale sind weiterhin mit denen der Zaubersprüche identisch, und in die Software implementiert sind sie ebenfalls nicht. Vergessen oder als unwichtig abgetan?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von little.yoda »

Vergessen würde ich es nicht nennen. Unser interner Bug zu diesem Thema ist schon seit 2007 offen ...
... Die Priorität war doch ziemlich niedrig, weil auch selten nachgefragt.

Die paar Rituale von Seite 165 WdZ könnten wir wahrlich ohne so große Probleme einbauen.
Aber würde dir das reichen?

Auf alle Zauber ausdehnen können wir es nicht, da für die anderen Zauber keine Gradangaben vorhanden sind.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von Raskir »

und auch nirgendwo ist eine Formel für eine Umrechnung angegeben, was das ganze etwas erschwert.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Lares
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2012, 15:25

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von Lares »

Die bereits abgedruckten ("kanonischen") Rituale würden tatsächlich helfen. Alles weitere fällt wohl in den "eigene Sonderfertigkeiten"-Bereich, und somit etwas weit, um es mal schnell einzubauen.
N'Guoma
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2013, 10:48

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von N'Guoma »

Ich muss diesen Thread noch mal bumpen... ich würde mir auch gerne einen Utulu-Schamanen mit den Ritualen zu Abvenenum und Invocatio Minor erstellen.

Gruß,
N'Guoma
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von hades-hl »

Ich denke es besteht weiterhin das Problem, dass man keine Gradangabe dazu hat.
Mein Tipp wäre sich selbst Rituale ausdenken, die AP entsprechend abziehen und die Rituale dann halt in irgendein Kommentarfeld einzutragen.

Aber vielleicht könnte das ja auch so implementiert werden wie die Nachteile Weltfremd usw. also nen Wert (den Grad) auswählen und den Namen selbst eingeben.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Von Zaubern abgeleitete Rituale für Schamanen...

Beitrag von little.yoda »

Die vorgegebenen Rituale aus WdZ werden in der nächsten Version enthalten sein.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten