Ausrüstungsliste

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 14. Jun 2009, 20:37

Schau dir mal den folgenden Beitrag an:
http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... 7708#p7708

Die richtigen Anweisung für die Text-Datei müsste folgendermaßen aussehen:

daten/gegenstaende/gegenstand[angelegt='false' and position() = 1]/name
daten/gegenstaende/gegenstand[angelegt='false' and position() = 2]/name
daten/gegenstaende/gegenstand[angelegt='false' and position() = 3]/name
daten/gegenstaende/gegenstand[angelegt='false' and position() = 4]/name
daten/gegenstaende/gegenstand[angelegt='false' and position() = 5]/name
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 15. Jun 2009, 23:02

Ich fürchte, ich kann Dir jetzt nicht mehr so richtig folgen. XML zu lernen ist nämlich immer noch ein Punkt auf meiner zu-erledigen-Liste. ;)

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 24. Jun 2009, 10:03

Ich bin bis jetzt leider noch keinen Schritt weiter. Meine xml-Experimente waren nicht von Erfolg gekrönt. :(

little.yoda: kannst Du mir bitte helfen?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 25. Jun 2009, 20:27

Entpacke die beigefügte Datei mal nach plugins/heldenboegen. Danach Helden starten und den Text-Bogen auswählen.
Es wird dann eine Datei mit dem Namen fertig.txt erzeugt, wo die Gegenstände eingetragen sind.

ggf. musst noch die vorlage.txt ändern um mehr Gegenstände auszugeben.
Dateianhänge
ausruestung-text.zip
(1.31 KiB) 328-mal heruntergeladen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 25. Jun 2009, 21:24

Danke!!!! :gott2:

Mit ein bißchen Herumprobieren habe ich die Datei "vorlage.txt" jetzt so gestaltet:

Code: Alles auswählen

Gegenstand ; Gewicht
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 2]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 2]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 3]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 3]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 4]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 4]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 5]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 5]/gewicht#
...
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 57]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 57]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 58]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 58]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 59]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 59]/gewicht#
#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 60]/name# ; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 60]/gewicht#
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Gegenstand ; Gewicht
(Lang-)Schwert ; 80.0
Amulett (magisch) ; 2.0
Angelhaken mit Schnur ; 1.0
Armschiene (l+r), Leder ; 80.0
Dietriche, Sortiment ; 15.0
Dolch ; 20.0
Dolchscheide ; 10.0
Dolchscheide, versteckt ; 8.0
Fellgefütterter Schlafsack ; 80.0
Fesselseil, Leder (1 Schritt) ; 10.0 
Feuerstein & Stahl ; 5.0
Geldbeutel, Leder ; 1.0
Gürteltasche, Hartleder ; 4.0
Hanfseil (10 Schritt) ; 50.0
Hemd ; 15.0
...
Das kann ich jetzt problemlos in OpenCals als CSV importieren und beliebig weiterverarbeiten.

SUPER! :freu:

Ich versucht jetzt nur noch hinter das Geheimnis zu kommen, was ich in die "erstellung.xml" hineinschreiben muß, damit beim Abspeichern der Datei der Helden-Name als Dateiname benutzt wird. Aber das ist ein sekundäres Problem.

Nochmal Danke für Deine Hilfe!

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 25. Jun 2009, 22:25

Den Import in Openoffice kannst du einfacher haben. Siehe beigefügte Datei.

Als Dateiname den Heldennamen zu nehmen geht noch nicht. Packe ich mal auf meine Todo-Liste für die nächste Version des Plugins.
Dateianhänge
openoffice.zip
(7.28 KiB) 342-mal heruntergeladen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 26. Jun 2009, 08:41

Das OpenOffice-Plugin verursacht leider einen Fehler.

Code: Alles auswählen

Version: 0.73 (07.10.2007)
Java-Version:   Sun Microsystems Inc. 1.6.0_07
Betriebssystem: Linux 2.6.30
Fehler:
Der von ihnen gewählte Bogen wird nicht unterstützt
Die komplette Fehlermeldung (oben fehlen noch ein paar Zeilen mit MD5-Prüfsummen von einigen Verzeichnissen) ist bereits an die angegebene Adresse unterwegs.

Was genau sollte das PlugIn denn machen?

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 23. Feb 2012, 12:04

Noch mal zu dem CSV-Export: jetzt würde ich auch gerne den Wert eines Gegenstandes als dritte Spalte exportieren lassen. Welchen Parameter muss ich abfragen?

Code: Alles auswählen

#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/name#; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/gewicht#; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/preis#
funktioniert leider nicht, ebensowenig

Code: Alles auswählen

#daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/name#; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/gewicht#; #daten/gegenstaende/gegenstand[position() = 1]/wert#
Wie muss es richtig heißen?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 23. Feb 2012, 22:25

Was meinst du mit Wert?

Folgende Attribute gibt es im Moment:

daten/gegenstaende/gegenstand/anzahl
daten/gegenstaende/gegenstand/arten
daten/gegenstaende/gegenstand/gewicht
daten/gegenstaende/gegenstand/grundlage
daten/gegenstaende/gegenstand/name
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 23. Feb 2012, 22:29

Ich meine den Preis. Kommt man da auch irgend wie dran?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 23. Feb 2012, 22:44

nein.
Die Information ist im Programm nicht verfügbar
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 27. Feb 2012, 00:30

Das ist schade, aber das bringt mich direkt dazu, einen Wunsch für zukünftige Versionen zu äußern: könntet Ihr vielleicht den Wert der zusammengestellten Ausrüstung (Inventar) vom Programm zusammenrechnen und irgendwo in einem Feld ausgeben lassen?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 27. Feb 2012, 08:30

Wahrscheinlich nicht.

Damit würden wir meiner Meinung nach die Regelwerke zu sehr entwerten.
Und unsere Software braucht diese Information nicht wirklich.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 27. Feb 2012, 20:37

little.yoda hat geschrieben:Damit würden wir meiner Meinung nach die Regelwerke zu sehr entwerten.
Wie meinst Du das?

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1370
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Raskir » 27. Feb 2012, 21:17

Dann wären im Programm alle regeltechnischen Angaben für die Ausrüstungsgegenstände enthalten und wir würden damit Teile des Regelwerks überflüssig machen.

Eine der Auflagen von Ulisses ist es, daß wir durch die Software die Regelwerke nicht überflüssig machen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Antworten