Ausrüstungsliste

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Markus Feldmann

Ausrüstungsliste

Beitrag von Markus Feldmann » 30. Sep 2004, 15:34

Hallo,

in eurer Inventar Liste wäre es sehr sinnvoll die Gegenstände gruppieren zu können, und dann dieser Gruppe einen spezifikanten Gruppennamen zu verpassen, wie z.b. :
"Getragenes-Inventar-zu-Hause"
"Getragenes-Inventar-auf-Reise(Mittelreich)"
"Getragenes-Inventar-auf-Reise(Steppe)"
"Getragenes-Inventar-auf-Reise(Winter)"

so dass man nicht jedes mal wenn man eine andere Spielsituation vor findet mit den Gewichten der Gegenstände rum rechnen muss.

Hier ein Beispiel:
Mein Char Erik ist auf Abenteuer-Reise mit einem Inventar Gewicht von 20Kg. Einen Monat später,als er nach Hause kommt legt er erstmal Gegenstände in seine Truhe die er nicht mehr benötigt und kommt so auf ein Inventar Gewicht von 4 Kg.

Ohne das ich die Spielatmossphäre beinträchtigen muss.

mfg Markus

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir » 30. Sep 2004, 17:54

Hallo Marcus.

Nette Idee, aber ich muß erstmal die Ausrüstung aus dem Inventar zusemmenstellen.
Auch bin ich mir nicht sicher, wie aufwendig die Verwaltung der Gegenstände dann wird.

MfG Maik

Xetolosch

Beitrag von Xetolosch » 11. Okt 2004, 15:14

Den Ausrüstungsbogen find ich gut, aber die Preise sollten bei der Auswahl mit dabeistehen, damit man die kosten auch gleich zusammenrechnen kann und eine Handeingabe wär nicht schlecht, damit man eigene Ausrüstungsgegenstände per Hand eintragen kann.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir » 12. Okt 2004, 09:03

Hallo Xerolosch.

Also die Priese und anderen Angaben kommen noch. Allerdings weiß ich noch nicht , ob das in der Hauptliste mit Auftauchen wird.

Die Eingabe eigener Gegenstände ist zum Ende der Überarbeitung geplant.
Schließlich sollen ja nicht nur einfache Gegenstände, sondern auch Waffen und Rüstungen eingegeben werden können.

MfG Maik

Xetolosch

Beitrag von Xetolosch » 13. Okt 2004, 13:50

@Zafnir:
Super! :grin:

Markus Feldmann

Beitrag von Markus Feldmann » 18. Okt 2004, 13:04

hallo Zafnir,

Danke für diese Möglichkeit.
Ich halte es erstmal für wichtiger die Werte selbst eintragen zu können. Und würde euch auch empfehlen vielleicht eine Upload Möglichkeit auf nem Web server zu schaffen, wo die Leute ihre selbst erstellten Gegenstände hoch und runterladen können, damit erspart ihr euch die Arbeit, alle Gegenstände selbst zu schreiben. Und hättet innerhalb kürzester Zeit eine riesen Auswahl an Gegenständen.

mfg Markus

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir » 18. Okt 2004, 15:03

Hallo Markus.

Die Sache sieht so aus:

Die offiziellen Gegenstände aus AvAr, Meisterschirm-Buch und der ZBA müssen sowieso eingegeben werden.
Diese Gegenstände dürfen auch nicht mit ihren kompletten Angaben exportiert werden.

Um das zu verhindern und Kollisionen mit vom User eingegebenen Gegenständen zu verhindern, brauche ich erstmal alle Gegenstände. Da ich an der Stuktur der Gegenstände immer noch Arbeite und Optimiere kann ich auch keine gültige Eingabe bauen.

Was aber mit Andreas abgesprochen ist, das wir Leute bitten werden, eine Tabelle mit Daten zu füllen, die wir dann in Programmcode umwandeln werden. Dabei geht es aber nur um die Original-Gegenstände von Fanpro.

MfG Maik

MathiasLerchl

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von MathiasLerchl » 13. Nov 2007, 22:15

Hallöchen, ich habe dieses alte Thema mal wieder ausgegraben, weil ich meinte, dass es am besten zu meiner Frage passt.
-Ist es möglich das Inventar im Nachhinein umzusortieren. So könnte man die Sachen einigermaßen sortieren, nach den Orten wo sie sich befinden.
-Ideal wäre natürlich ein Ordnersystem (Beispiel: Kräuter sind im Säckchen, Säckchen ist im Ranzen und Ranzen auf dem Rücken)
- Ist es möglich die Gewichte zusammenrechnen zu lassen?
- und wenn ja, Ist es dann auch möglich getragene Kleidung und Rüstungen entsprechend der Lastregeln einzurechnen?
(das gehört bisher immer zu den Teilen die mcih am meisten genervt haben ;) )
Mathias

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 13. Nov 2007, 22:34

Hallo MathiasLerchl.

Die Antwort ist leicht: Zu Zeit sind diese Sache nicht möglich.

Und da zur Zeit unsere Hauptpriorität auf der DSA4.1-Umstellung liegt, wird sich dass auch nicht so schnell ändern.

- Sven

Amber

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Amber » 25. Feb 2009, 19:12

Ich fände es toll, wenn die Kleidung, die man am Körper trägt, auch noch in das Register Ausrüstung aufgenommen werden könnte (so, wie das bei den Waffen funktioniert), und dann am Ende beim Ausrüstungsbrief oben unter Kleidung auftauchte. Sonst wird der Ausrüstungsbogen nämlich auch sehr leicht so voll, dass andere Gegenstände nicht mehr auf der Liste auftauchen.

Insgesamt muss ich aber sagen: Wow, die Helden-Software ist wirklich sehr gelungen und mit viel Liebe zum Detail ausgetüftelt! Danke!

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1370
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Raskir » 25. Feb 2009, 19:21

Hi Amber,

das wurde schon mehrfach gewünscht, ist allerdings nicht so einfach zu realisieren und hat gegenüber der Implementation der Regeln eher eine geringe Priorität. Deswegen kann es sein, daß es noch einige Zeit dauern wird, bis dies implementiert wird.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda » 25. Feb 2009, 19:21

Wir fänden dieses Feature auch ganz toll, aber es gilt weiterhin:
Und da zur Zeit unsere Hauptpriorität auf der DSA4.1-Umstellung liegt, wird sich dass auch nicht so schnell ändern.
Die Bugliste bzgl. DSA 4.1 ist noch ziemlich lang und bevor wir an neue Features denken, schauen wir erstmal, dass das Grundgerüst stimmt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 4. Jun 2009, 13:57

Hallo!

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für Ausrüstungsliste, und der betrifft das Ausdrucken: ich fände es schöner und praktischer, wenn die Liste mit der Ausrüstung nicht auf zwei Seiten verteilt wird (Seite 4 u. 5), während gleichzeitig auf beiden Seiten jeweils ein Feld für das Vermögen, für den Proviant, die Verbindungen, etc, vorhanden ist. Das führt nicht nur mitunter zu Doppelbuchungen, wenn Geld hinzukommt :freu:, sondern ist auch unübersichtlich, wenn man einen bestimmten Gegenstand sucht.

Daher mein Vorschlag: laßt die Ausrüstungsliste komplett auf einer Seite drucken, und verbannt die restlichen Listen (Proviant, Verbindungen, etc) auf die nächste Seite.

Was haltet Ihr davon?

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Zafnir » 4. Jun 2009, 14:59

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, aber das wird es wohl nicht gebe.
Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur gibt es Probleme wenn die Unterschiede zwischen den Ausdrucken mit und ohne Hintergrund zu groß werden.
Mir fällt zumindest im Moment nichts dazu ein.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang » 4. Jun 2009, 15:49

Zafnir hat geschrieben:Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur gibt es Probleme wenn die Unterschiede zwischen den Ausdrucken mit und ohne Hintergrund zu groß werden.
Das verstehe ich nicht so ganz. Was genau meinst Du damit?

Antworten