Zauberbogen erweitern

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Markus Feldmann

Zauberbogen erweitern

Beitrag von Markus Feldmann »

Hallo,

erstmal vorweg, dieses Programm ist richitg geil.
.
.
.
.
Nun mein Wunsch:
Ich wollte auf meinem Zauberbogen eine kleine Zusammenfassung der Zauberwirkung notieren, dafür ist aber die Zeile zu kurz bzw. mein Text zu lang.

Wäre nett wenn bei zu langen Texten einfach Zeilen eingeschoben würden wie in einer Excel Zelle.


mfg Markus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Marcus.

Ich kann verstehen das ihr alles zusammen auf dem Zauberbogen haben möchtet.
Doch der Platz wird niemals reichen. Die Kommentarzeile die zugeschaltet werden kann muß für Stichpunkte ausrechen.
Das Probelm bei einer Dynamischen Textzeile ist das Berechnen der Seitenzahlen.
Ich muß vor dem Seitenaufbau wissen was schon alles Dargestellt wurde und wissen ob es überhaupt eine Nachfolgeseite gibt.

So was ähnliches muste ich für die Talenteseite einbauen. Was im moment unter bestimmten Konstellationen dazu führt das eine leere Seite gedruckt wird.

MfG Maik
flippah

Beitrag von flippah »

Mal ne leere Seite zwischendrin ausdrucken ist recht harmlos, das tut ja niemandem weh, die kann man wieder einlegen. Die Verbesserung, die Zauberwirkung kurz notieren zu können, wäre das wert.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Die Sachen die Ihr haben wollt gehören für mein Verständniss nicht ins Helden-Tool.

Das was ihr braucht ist eine personalisierte Version des Lieber Cantiones, wo nur die Zauber drin stehen die euer Held auch beherrschen, also das klasische Zauberbuch des Magiers.

Dieser Zusatz gehört aber nicht zu den eigendlichen Daten des Helden und wird deswegen beim Helden-Tool nicht mit eingebaut werden.

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Tät ich auch sagen.

Ich hab mir ein Dokument gebastelt, wo alle informationen draufstehen, die ich brauche. Bei meinem Scharlatan sind es nicht viele und da sind es schon 3 Seiten voll. Das ins Heldentool reinzupacken wäre mMn blödsinnig.
Markus Feldmann

Beitrag von Markus Feldmann »

Hallo Zafnir,

wenn ich über das heldan.jar Programm was in meinen Zauberbogen rein schreibe, dann kennt das Programm doch die derzeitgige Anzahl der Ziffern und Sonerzeichen?
Und wenn du einfach festlegst das auf eine Zeile ein bestimmte Anzahl von Ziffer + Sonderzeichen kommt müsste das doch gehen?
Oder nicht ?

Ansonsten wäre es nett die Möglichkeit offen zu halten, über das Menü Einstellungen, dass jeder Spieler entscheiden kann wieviele Zeilen er wünscht in dem Kommentarbereich, dies würde dann für alle Kommentare gelten. Oder noch schöner das man das für jeden Zauber einstellen kann, über Einstellungen.

Also einfach auf
-Einstellungen klicken
---Zauber erweitern
-----Zauber nummer angeben
-------Anzahl der Kommentarzeilen angeben

Und schon wird genau der Zauber um ein paar Kommentarzeilen erweitert, ohne das du den dynamischen Kram bedenken musst.

Damit könnte jeder hier leben, und wems nicht passt müsste mit einer Kommentarzeile auskommen. :D


mfg Markus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Marcus.

Das verändert das Problem nur minmal, da eine Abfrage wieviele Zeilen ein Text hat nur unwesendlich aufwendiger ist, als in einer Liste zu schaun, wieviele Zeilen benötigt werden.
Ich muß aber Berechnen wieviele Zauberseiten es gibt, was im moment für die Zauber auf ein:
(AnzahlZauber / 7) bzw (AnzahlZauber / 11), +1 raus leuft.

Wenn jetzt jeder Zauber eine eigene Anzahl von Zeilen haben darf, muß ich bei jedem Zauber jeweils abfragen ob er auf die Seite passt.

Vorallem ist es nur der Anfang des Problemes. Denn ihr werdet garantiert fragen, ob man das nicht abspeichern und Heldenübergreifend benutzen kann.
Dies versößt aber gegen die Auflagen von Fanpro, das keine Bücher überfüssig gemacht werden dürfen.

Das Einzige was ich anbieten kann, ist das jeder Zauber auf einem eigenen Bogen ohne Kommentarzeile ausgedruckt wird. So das Ihr mit einem belibigen Textverarbeitungsprogramm die gewünschten Angaben eintragen könnt.

MfG Maik
Markus Feldmann

Beitrag von Markus Feldmann »

Hallo Zafnir,

erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe jetzt dein Problem.

Und halte deinen Vorschlag gar nicht mal für schlecht, vor allen dingen, da es viel mehr Wünsche als meine eigenen erfüllen würde.

Dein Vorschlag war :
Das Einzige was ich anbieten kann, ist das jeder Zauber auf einem eigenen Bogen ohne Kommentarzeile ausgedruckt wird. So das Ihr mit einem belibigen Textverarbeitungsprogramm die gewünschten Angaben eintragen könnt.
Im Prinzip ist diese Funktion ja auch schon in deinem Programm vorhanden. Denn man kann das Dokument als html speichern, und dies könnte man verändern wie man Lust hat.

Die gespeicherte Html Datei könte aber ruhig noch ei bischen mehr der Druckvorschau in dem Heldenjar Programm ähneln.

Siehst Du eine Möglichkeit die Html Datei aufzuwerten, damit man sie besser als Heldendokument verwenden kann?
Denn da fehlen einige Sachen die in der Druckervorschau enthalten sind.


mfg Markus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Marcus.

Ehrlich gesagt sind wir am überlegen die HTML-Ausgabe einzustellen.
Es gibt die Möglichkeit eine JPG oder ein Ausdruck zu erstellen.

Die HTML-Ausgabe war nur ein Notbehelf damit überhaut eine Ausgabe der Daten möglich war und ist seit dem das Ausdrucken eingebaut ist nicht mehr richtig gewartet worden.

MfG Maik
Markus Feldmann

Beitrag von Markus Feldmann »

Hallo Zafnir,

ok ... grübel grübel .

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Erstmal danke für dein Bemühen.

mfg Markus
Antworten