Skalierung der Anzeige

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Skalierung der Anzeige

Beitragvon garin1000 » 1. Apr 2016, 21:43

Hi!

Erstmal vielen Dank für die großartige Software und die viele Mühe, die ihr aufgewendet habt.

Seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Surface Pro 4. Das Display hat eine Auflösung von fast 270 dpi und die Java.Anwendung skaliert nicht mit den Windows-Einstellungen. Wäre es möglich, eine Skalierungsoption in die Helden-Software zu integrieren, um das Programm an sehr hoch auflösende Displays anpassen zu können? Momentan ist die Software auf dem neuen Spielzeug leider nicht benutzbar.

Viele Grüße
Norbert
garin1000
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2016, 21:25

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon little.yoda » 2. Apr 2016, 08:03

Versuche bitte mal die Helden-Software mit dem Paramter -hsdpi zu starten.

java -jar helden.jar -hsdpi
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder Flattr.com
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2387
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon garin1000 » 2. Apr 2016, 18:45

Der Parameter hilft zumindest für die Schriftgröße und die Toolbar, damit ist die Software erstmal benutzbar, danke für den Tipp :thumbs: .

Leider skaliert die Höhe der Tabellenzeilen (z.B. in der Talentliste) nicht mit, wodurch der Text oben und unten beschnitten wird, und die Scrollbars sind auch unskaliert. Die Bedienung ist dann etwas fummelig, aber machbar.
garin1000
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2016, 21:25

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon little.yoda » 3. Apr 2016, 10:00

Kannst du uns mal ein Screenshot schicken?

E-Mail findest du unter Hilfe/Über Helden
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder Flattr.com
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2387
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon garin1000 » 3. Apr 2016, 13:08

Mail ist unterwegs.
garin1000
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2016, 21:25

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon Eclipse404 » 3. Apr 2016, 18:37

Hallo

In der nächsten Version wird die Tabellenzeilenhöhe im "HIGHDPI"-Mode auch erhöht. Ebenso die Breite der Scrollbars.

Grüße

Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 341
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon garin1000 » 3. Apr 2016, 19:48

Klasse, vielen Dank! :freu:
garin1000
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2016, 21:25

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon nebbi » 20. Jul 2016, 19:43

Hallöchen,

bei mir ist Version 5.5.2 am Surface Pro 4 (2736 x 1824 px), leider, weiterhin nicht vernünftig nutzbar.
Ich will nicht ausschließen, dass es besser aussieht, wenn man die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" (Einstellungen > System > Bildschirm) auf 100% stellt - aber unter 200% (Empfohlene Einstellung) lässt sich dann herzlich wenig erkennen.
OS: Windows 10 Pro

Helden, nach frischer Neuinstallation, sogar ohne alte, importierte Helden:
http://fs5.directupload.net/images/160720/igwga7m3.jpg

Der Versuch etwas mit HSDPI zu bewegen:
http://fs5.directupload.net/images/160720/aoec7ujm.jpg
nebbi
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2011, 11:24

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon Descents » 15. Aug 2016, 22:00

Hi,
ich habe es auch gerade mit dieser Einstellung versucht.
Man kann es damit lesen, aber für meine schlechten Augen wäre ein noch größerer Zoom notwendig.
Besonders beim erstellen eines neuen Heldens wird die Anzeige der GP/AP gar nicht mit skaliert (genauso wie die auswahlboxen und radio-Buttons).
Und auf einem 4K-Display heißt das, dass die Schrift ca. 1 mm groß ist.
Bei der Erstellung finde ich es schon sehr gut, die Punkte im Auge zu haben. Und besonders auch bei den Auswahlbuttons wäre es super, zu sehen was man auszuwählen versucht.

Derzeit behelfe ich mir mit der Bildschirmlupe - Aber wenn man für das persönliche GUI nicht nur die Schriftart sondern auch die Schriftgröße auswählen könne und diese dann als (Skalierungs-?)Grundlage für alles herangezogen werden könnte wäre das einfach Perfekt - falls das umsetzbar sein sollte!

Danke!
Descents
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2016, 21:45

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon nebbi » 25. Dez 2016, 13:23

Hallo,

gibt es zu dem Thema denn irgendwelche Neuigkeiten? Ich würde behaupten, dass die Helden-Software auf Displays mit hoher Auflösung leider auch weiterhin recht unbrauchbar ist. :( Problem meinerseits hierbei ist, dass ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem Surface Pro 4 unterwegs bin. Ich könnte jetzt natürlich sagen, ich stelle die Darstellung von "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" von der empfohlenen Einstellung (200%) auf 100% um. Aber: dann lässt sich Windows bisweilen nur noch schwerlich bedienen. :/
nebbi
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2011, 11:24

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon scorpica » 12. Feb 2017, 21:01

Hallo,

auch bei mir besteht das Problem mit der Auflösung. Leider kann ich es nicht lösen und bitte um Hilfe. Dieses Problem macht das Programm leider nahezu unbrauchbar. Ich möchte das Programm auf einem HP Spectre nutzen, doch leider ist die Auflösung so klein, dass man alles nur sehr schwer lesen kann.

Liebe Grüße
scorpica
scorpica
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2017, 20:50

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon Eclipse404 » 12. Feb 2017, 22:45

java -jar helden.jar -hsdpi auf der Kommandozeile
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 341
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon scorpica » 13. Feb 2017, 20:44

Hallo,

leider bekomme ich den Fehler "Error: Unable to access jarfile helden.jar". Habe schon die Helden-Software auf dem Desktop installiert um die Schreibrechte zu umgehen, aber da kommt der gleiche Fehler. Bin grade etwas ratlos.

lg scorpica
scorpica
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2017, 20:50

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon Eclipse404 » 13. Feb 2017, 22:25

https://www.dropbox.com/s/iym8k9h07elxb ... n.bat?dl=0

Diese DAtei neben das jar legen. Und das jahr in helden.jar umbennen. Dann das Script starten.

Grüße

Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 341
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Skalierung der Anzeige

Beitragvon nebbi » 24. Feb 2017, 07:55

Hi,

bedauerlicherweise löst "java -jar helden.jar -hsdpi" das eigentliche Problem nicht. Denn es werden längst nicht alle Bereiche der Software skaliert. Etwa bei der Heldenerstellung bleibt es beinahe unmöglich den bisherigen GP oder AP-Einsatz zu entziffern. Ansonsten würden die Leute hier, wahrscheinlich, auch nicht schreiben. Die Druckvorschau wird ebenfalls nicht skaliert, die Einstellungen hierfür (und andere Menüs; Es wäre übrigens fein, wenn irgendwelche Popup-Menüs direkt etwas größer wären. Gegenwärtig muss der Nutzer am HiDPI-Bildschirm immer alles größer ziehen (Usability und so)* sind fern irgendeiner wirklichen Übersichtlichkeit. Leider. :( Und Checkboxen sind zudem äußerst klein geraten, so sehr, dass man sie per Touch ohnehin nicht treffen kann, auch mit Mauszeiger ist das aber mitunter eine Herausforderung (Ob nun bei SE oder in irgendwelchen Einstellungen).

An der Stelle lasse ich nun Bilder für sich sprechen:
- http://i.imgur.com/oKSq3tQ.png
- http://i.imgur.com/KhoZGfC.png
- http://i.imgur.com/RXAoIXa.png

Endgerät weiterhin ein Surface Pro 4 (2736 x 1824 px), Helden 5.5.2 und der Einstellung "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 200% (empfohlen)" (mit 150% oder 100% wird es aber auch nicht besser, weil dann einfach alles zu klein ist, um es wirklich bedienen zu können (außer ich möchte 0,1 cm vor dem Bildschirm kauern, man hat eben auch eine Sehschwäche)).
nebbi
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2011, 11:24

Nächste

Zurück zu Wünsche und Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron